Zum Inhalt springen

Welcher 2 Name passt zu Clara?

Gefragt von: Karsten Wulf B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Die beliebtesten Zweitnamen bei Mädchen, die mit erstem Vornamen Clara heißen:
  • Clara Marie.
  • Clara Sophie.
  • Clara Maria.
  • Clara Luise.
  • Clara Johanna.
  • Clara Elisabeth.
  • Clara Helene.
  • Clara Charlotte.

Welcher Geschwistername passt zu Clara?

Antonia und Clara ist für mich eine ideale Kombination!

Ist Clara ein schöner Name?

Vorname Clara – Die Strahlende und Schöne

In Deutschland war Clara als Mädchenname schon um das Jahr 1900 beliebt. Zwischen den 1930er-Jahren und den 1980er-Jahren fand er kaum Anklang, gegenwärtig zählt er wieder zu einem der beliebtesten Vornamen für weibliche Babys.

Ist der Name Clara selten?

Von 2006 bis 2018 wurde der Name Clara ungefähr 26.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 62 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Klara wurde ungefähr 16.000 Mal vergeben und steht auf Platz 120.

Welcher Name braucht man einen zweitnamen?

Brauchen Unisex Namen einen Zweitnamen? Laut Namensrecht der Bundesrepublik Deutschland ist die Vergabe eines Zweitnamens bei geschlechtsneutralen Namen möglich, aber kein Muss. D.h. ein das Geschlecht kennzeichnenden Zweitnamen ist nicht zwingend erforderlich.

Claras Pony bereit für Reitturnier ? Sattel passt nicht! Bodenarbeit auf dem Reiterhof | Mamiseelen

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Namen darf man nicht geben?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Ist es verboten sein Kind Jesus zu nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind ebenfalls nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Jesus darf man sein Kind aber inzwischen nennen, unter anderem auch weil es in Spanien und Südamerika ein geläufiger Name ist.

Wann ist Clara Namenstag?

Der Namenstag von Clara ist am 6. Januar, 8. Mai, 11. August und 17.

Ist Clara ein italienischer Name?

Der Name Clara kommt aus dem Lateinischen und lässt sich auf das Wort „clarus“ zurückführen, was übersetzt „hell“, „klar“, „strahlend“ und „berühmt“ bedeutet.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was heißt Claire auf Deutsch?

Bedeutung. Der Name stammt von dem lateinischen Wort „clara“ und bedeutet übertragen etwa die „Leuchtende“, „Klare“, „Helle“ oder auch „Berühmte“. Das französische Adjektiv „clair(e)“ bedeutet auf deutsch „hell“.

Wie wirkt der Name Klara?

Der Name Klara entstammt dem lateinischen Wort clarus und bedeutet übertragen etwa die „Leuchtende“, „Helle“, „Schöne“, „Klare“ oder auch „Berühmte“.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Was passt zu Klara?

Für Mädchen: Sophie, Sophia, Lena, Greta, Frieda.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Was sind die beliebtesten Mädchennamen?

Die beliebtesten Vornamen
  • Sophia / Sofia.
  • Emma.
  • Mia.
  • Mila.
  • Lina.
  • Ella.
  • Klara / Clara.
  • Lea / Leah.

Was bedeutet der Name Adolf?

Der Name Adolf bedeutet übersetzt „edler Wolf“. Adolf hat eine althochdeutsche Herkunft und war vor dem zweiten Weltkrieg ein sehr beliebter Name in Deutschland. Nach 1945 wurde der Name kaum noch vergeben und gilt bis heute als Tabu.

Ist der Name Pumuckl erlaubt?

Doch Eltern in Deutschland scheinen recht bodenständig zu sein – meistens. Berlin – Ein Vorname wie „Pumuckl“ oder „Pepsi-Carola“ kann für ein Kind zur Qual werden – doch Deutschland ist offener geworden und bei Standesämtern werden ungewöhnliche Namenswünsche von Eltern immer seltener abgelehnt.

Kann ich mein Kind Asterix nennen?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 44 erhaltenen Stimmen belegt Asterix den 1461. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Asterix ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wie nennen Akademiker ihre Kinder?

Akademiker-Eltern legen viel Wert darauf, dass das Kind einen soliden, alten Namen hat, wie beispielsweise Johann, Maria, Charlotte oder Simon. Man schlussfolgert automatisch, dass intelligente und erfolgreiche Eltern viel Wert darauf legen, auch ihre Kinder zu erfolgreichen und gut gebildeten Menschen zu machen.

Kann man sein Kind Luzifer nennen?

Lucifer ist kein zugelassener Vorname in Deutschland. Das hat ein Gericht in Kassel entschieden. Die Eltern mussten sich eine Alternative überlegen. Die Wahl fällt nun auf Lucian.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Was ist der süßeste Jungenname?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Was bedeutet der Name Klara mit K?

Er entstammt dem Wort clarus für hell, schön, leuchtend. Klara ist somit „die Schöne“, „die Leuchtende“ oder auch „die Berühmte“.