Zum Inhalt springen

Welchen Wikipedia-Artikel gibt es in den meisten Sprachen?

Gefragt von: Ottmar Noll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

6. In welcher Sprache sind in Wikipedia die meisten Einträge verfasst, wenn man Englisch nicht berücksichtigt? Klar, Englisch ist die Top-Sprache in Wikipedia mit 6,23 Millionen Artikeln.

In welcher Sprache gibt es die meisten Artikel?

Die meisten Wikipedia-Artikel gibt es in den Sprachen Englisch und Cebuano.

Wie viele Artikel in deutscher Sprache gibt es bei Wikipedia?

Im März 2016 lag die Anzahl der täglich neueingestellten Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia bei etwa 350. Im April 2019 hatte die deutschsprachige Wikipedia knapp 355.000 einzigartige Kategorien.

Wie viele Sprachen gibt es auf Wikipedia?

Die Wikipedia gibt es in 315 aktiven Sprachversionen. 10 Wikipedias wurden geschlossen. 325 Wikipedias (aktive und geschlossene) haben eine existierende Hauptseite (Stand: 10. Januar 2022).

Was sind die Top 5 Weltsprachen?

Top 5 der weltweit meistgesprochenen Sprachen
  • Mandarin. Mandarin ist bisher weltweit mit 1,120 Milliarden Muttersprachlern die sprecherreichste Sprache. ...
  • Spanisch. Der zweite Platz geht mit einer Anzahl von Muttersprachlern, die weltweit auf 460 Millionen veranschlagt wird, an Spanisch. ...
  • Englisch. ...
  • Hindi. ...
  • Arabisch.

Die 10 meistgelesenen Wikipedia-Artikel

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist die älteste Sprache auf der Welt?

Und sie hat eine lange Tradition. Aramäisch gilt mit 3000 Jahren als die älteste noch heute gesprochene Sprache. Auch Altgriechisch kann sich mit 2800 Jahren sehen lassen. Doch neuesten Erkenntnissen zufolge hat die älteste noch heute gesprochene Sprache noch weit mehr Lenze auf dem Buckel als bislang bekannt.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wer zahlt Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Warum hat Deutsch 3 Artikel?

In indoeuropäischen Sprachen aber (zu denen unsere Referenzpunkte Deutsch und Englisch gehören) gab es ursprünglich drei Genera an ein und demselben Substantiv. Zum Beispiel sagte man im Mittelhochdeutschen der Erbe, die Erbe und das Erbe.

Was ist die schönste Sprache auf der Welt?

Die sexyste Sprache der Welt ist Französisch

In der Umfrage zu den sexysten Sprachen ist Französisch der klare Gewinner. Mit 34 Prozent führt es die Liste der sexysten Sprachen der Welt an, dicht gefolgt von Italienisch (24 Prozent) und Spanisch (15,8 Prozent).

Welche Sprache hat keine Geschlechter?

In diesen Sprachen wird also kein sprachlicher Unterschied etwa zwischen einer Ärztin und einem Arzt gemacht, ebensowenig wie in puncto „er/sie/es” differenziert wird. Zu dieser Sprachgruppe gehören beispielsweise Estnisch, Finnisch, Türkisch oder Ungarisch, aber auch einige asiatische Sprachen.

Was war der erste Artikel auf Wikipedia?

Die älteste noch erhaltene Version eines Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia befasst sich übrigens mit etwas, das derzeit durch die Corona-Pandemie in aller Munde ist: es ging um die "Polymerase-Kettenreaktion" - ein molekularbiologisches Verfahren, das auch unter der Kurzform PCR bekannt ist.

Wer hat die meisten Wikipedia Artikel geschrieben?

Sverker Johansson könnte zu den produktivsten Autoren der Welt gehören. Seit sieben Jahren schreibt der Schwede in seiner Freizeit mit an der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Laut den internen Statistiken stammen unglaubliche 2,7 Millionen Artikel aus seiner Feder.

Wer kontrolliert die Inhalte auf Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Warum ist Wikipedia unseriös?

Angesichts der zentralen Bedeutung als enzyklopädisches Online-Nachschlagewerk wird oft speziell die Zitierbarkeit der Wikipedia problematisiert und im wissenschaftlichen Kontext verneint.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Was ist der längste Text der Welt?

Aber welcher ist der tatsächlich längste Text mit den meisten Zeichen? Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Was hat Jesus für eine Sprache gesprochen?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Was ist die schwerste Sprache zu lernen?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.