Zum Inhalt springen

Welchen Wein trinkt man auf Kreta?

Gefragt von: Herr Dr. Henning Zimmermann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (54 sternebewertungen)

Athiri: Die weiße Traubensorte wird auf Kreta, dem Peloponnes oder den Klykaden auch als Tafeltraube geschätzt. "Auf Rhodos wird aus ihr der trockene Weißwein Athiri de Rhodos hergestellt.

Was trinkt man auf Kreta?

Speziell auf der griechischen Insel Kreta trinkt man eher Raki. Er wird zu jedem Essen serviert und wird von dem Gastgeber auch gerne mal zur Begrüßung oder Verabschiedung seiner Gäste gereicht. Der berühmte Raki auf Kreta ist ein so genannter Tresterschnaps.

Welches ist der beste griechische Wein?

Unsere prämierten griechischen Weine
  • Artemis Karamolegos Winery.
  • Biblia Chora Estate.
  • Domaine Katsaros.
  • Domaine Papagiannakos.
  • Domaine Skouras.
  • Foundis Estate.
  • Gaia Wines.
  • Grampsas Winery.

Welchen Wein trinken Griechen?

Einige der schmackhaftesten und bekanntesten griechischen Weine sind: Assyrtiko, Moschofilero, Retsina, Agiorgitiko, Xinomavro, Vinsado & Mavrodafni. Bei Greek Flavours finden Sie eine große Auswahl an griechischen Weinen und wählen Ihren Favoriten.

Wird auf Kreta Wein angebaut?

Kreta ist eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt. In der Region werden heute noch heimische Sorten angebaut, welche dem Wein seinen eigenen Charakter verleihen. Zu verdanken ist dies der Tatsache, dass die Reblaus die Weinregion bis in die 1970er Jahre weitgehend verschont hat.

Werner erklärt Wein: Richtig trinken und schmecken

45 verwandte Fragen gefunden

Wo wird auf Kreta Wein angebaut?

Ganz im Osten Kretas liegt das Weinanbaugebiet Sitia, dessen Name von der Kleinstadt Sitia im Norden stammt. Die Besonderheit: Es werden nur Weintrauben – Rotwein-Rebsorten Liatiko und Mandilari und die Weißwein-Rebsorten Vilana und Trapsathiri – angebaut, die dort auch gezüchtet wurden.

Wo leben die meisten Deutschen in Griechenland?

Berufstätige Auswanderer/Expats zieht es häufig in die Hauptstadt Athen und die Nordmetropole Thessaloniki, wo die besten Arbeitsmöglichkeiten zu finden sind.

Was trinkt man in Griechenland als Aperitif?

Ouzo gilt als das griechische Nationalgetränk. In den meisten Fällen wird er als Aperitif genossen oder im deutschen Raum auch gern als Digestif nach dem Essen gereicht.

Was trinkt man zu griechischem Essen?

Wasser und Limonaden. Zum Essen bekommt man in Griechenland stets eine Flasche oder Karaffe mit stillem Wasser. Solches mit Kohlensäure (Soda) wird hingegen zur Verdauung nach dem Essen getrunken.

Was Essen die Griechen am liebsten?

Hauptgerichte (Kyria Piata)
  • Gemista, mit Reis gefülltes Gemüse, meistens Tomaten, Paprikaschoten, Auberginen oder Zucchini, aber auch Kartoffeln.
  • Fasolakia, Bohnenschoten in Tomatensoße.
  • Bamies, Okra in Tomatensoße.
  • Briam, Auberginen, Zucchini und Paprika im Ofen.
  • Imam Baildi, geschmorte Auberginen mit reichlich Knoblauch.

Wie heißt ein griechischer Wein?

Retsina (griechisch Ρετσίνα, Retsína, im Griechischen weiblich) ist ein weißer, trockener Tafelwein aus Griechenland, der mit Harz versetzt wird. Laut den EU-Richtlinien zählt der Retsina trotz des Harzzusatzes zu den Weinen und nicht zu den weinhaltigen Getränken.

Wie schmeckt Griechischer Wein?

Der griechische Retsina-Wein zeichnet sich vor allem durch seine Harznote aus. Sein bitterer und säuerlicher Geschmack regt den Appetit an. In der modernen Produktion werden dem trockenen Weißwein beim Gärungsprozess kleine Stücke von Pinienharz hinzugefügt, um das spezifische Aroma zu erzeugen.

Was muss man auf Kreta unbedingt Essen?

Verwundert ist der deutsche Tourist wenn er sieht, dass die Bewohner Kretas gerne rohe Artischocken, nur mit Zitronen übergossen essen. Zu den Spezialitäten zählen zudem mit Reis gefüllte Paprika, Zucchini oder Auberginen, gefüllte Wein- und Kohlblätter, mit Spinat gefüllter Teig und Gemüsepasteten aller Art.

Warum wird auf Kreta Raki getrunken?

Das kretische Raki wird als Zeichen der Freundschaft und des Adels, als Mittel der sozialen Kommunikation konsumiert. Es ist einfach das Nationalgetränk der Kreter. Er wird fast selbstverständlich nach jedem Essen serviert und auch sonst bietet sich oft die Gelegenheit, einen Raki zu genießen.

Was isst man in Kreta zum Frühstück?

Einen guten Start in den Tag bietet das Frühstück auf Kreta: wie in vielen mediterranen Ländern gibt es auch auf Kreta erstmal einen Kaffee, und etwas Gebäck, das oft aus Blätterteig besteht. Darüber hinaus finden sich auf dem kretischen Frühstückstisch auch Sesampaste, Spinatkuchen, Omelettes und frisches Brot.

Was trinken die Griechen am liebsten?

Ouzo, raki, tsipouro, masticha: der absolute Mittelmeer Aperitif. Der Geschmack ist einzigartig. Der Charakter einmalig, es duftet nach Griechenland und Sommererlebnissen. Ouzo, Raki, Tsipouro und Masticha: kosten Sie diese berühmten griechische Branntwein und Liköre und entlocken Sie ihnen Ihre Geheimnisse.

Was Essen die Griechen zum Abendessen?

Das Abendessen

Wenn man mit Freunden, seiner Parea, ausgeht, wird ein komplettes Abendessen häufig alternativ durch Mezédes ersetzt. Dazu trinkt man Wein oder Ouzo. Geschmacklich von salzig bis mild, bieten Mezédes einen Querschnitt durch die gute griechische Küche.

Warum gibt es in Griechenland kein Gyros?

Die Griechen bevorzugen Gerichte, die aus dem Backofen kommen, zum Beispiel Moussaka (Rezept). Aufgrund der Hitze isst man sie allerdings entweder kalt oder nur leicht angewärmt. Auch wenn viele Deutsche denken, das Gyros sei das Nationalgericht in Griechenland, so liegen sie sehr falsch.

Was ist der Unterschied zwischen Raki und Ouzo?

Im Gegensatz zum Raki verwendet man bei der Produktion von Ouzo nicht nur Anis, sondern auch Fenchelsamen. Des Weiteren wird der Raki aus den Resten der Weinherstellung gebrannt (Trester). Nach der Zugabe von verschiedenen Gewürzen und Kräutern erreicht der Ouzo ein charakteristisches Aroma.

Was heisst yamas auf Deutsch?

Das Griechische “Jámas” ist der gebräuchlichste Trinkspruch und bedeutet übersetzt so viel wie auf die Gesundheit oder zum Wohl.

Kann man mit 1000 Euro in Griechenland Leben?

Als Faustregel kannst du jedoch davon ausgehen, dass du für einen angenehmen Lebensstandard etwa 600 bis 800 Euro pro Monat zahlen musst. Griechenland ist mit seinen erschwinglichen Lebenshaltungskosten und niedrigen Mieten ein tolles Ziel für deutsche Expats.

Kann man als Deutscher Rentner in Griechenland gut Leben?

Rente: Griechenland lockt mit niedrigen Steuern

Denn wenn der Wohnsitz nach Griechenland verlegt wird, muss man 15 Jahre lang nur eine Einkommensteuer-Flatrate von sieben Prozent zahlen. Das gilt nicht nur für die Rente, sondern auch für alle anderen im Ausland erzielten Einkünfte.

Was verdient ein Grieche im Durchschnitt?

Durchschnittsgehalt in Griechenland im Jahr 2021 war es 1 089 € und im Jahr 2022 war es 1 122 €. Wachstum des Durchschnittsgehalts in Griechenland für das Jahr betrug 3%.

Wie wird Retsina hergestellt?

Der Retsina wird hergestellt, indem man während des Gärvorgangs natürliches Harz von der Art Pinus Hallepensis hinzufügt, um einen Weißwein – selten auch einen Roséwein – zu produzieren. Anschließend wird das Harz (Retsini genannt) entfernt und lässt sein Aroma im Wein zurück.

Vorheriger Artikel
Was hat mehr kcal Kuchen oder Eis?
Nächster Artikel
Wird Lady Whistledown entlarvt?