Zum Inhalt springen

Welchen Schmuck als Hochzeitsgast?

Gefragt von: Frau Prof. Gabi Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Filigraner Schmuck steht für dich als Hochzeitsgast an erster Stelle. Lege dabei mehr Wert auf Qualität statt auf Quantität – auch wenn die Schmuckregel, nie mehr als fünf Schmuckstücke auf einmal zu tragen, längst nicht mehr die Norm ist, solltest du diese bei solch einer Feierlichkeit beherzigen.

Welcher Schmuck als Hochzeitsgast?

Wählt am besten Ohrschmuck in den klassischen Farben, auch Pastellfarben sind nie falsch, da die meisten Hochzeits-Looks sowieso in dieser Richtung angesiedelt sind. Schmucksteine, die den Farbton des Kleides aufgreifen, sind auch sehr hübsch anzusehen. Wenn es das Outfit erlaubt, sind auch Ketten angebracht.

Was sollte man als Hochzeitsgast nicht tragen?

Die absoluten No-Gos für Hochzeitsgäste

Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum.

Was kann man als Hochzeitsgast tragen?

Ein hübsches Sommer- oder Winterkleid, ein Rock oder Jumpsuit, Bluse; und die Herrn im Hemd und Sakko, mit oder ohne Krawatte. Wenn in der Einladung 'Casual' steht, lautet die Antwort auf die Frage 'Was anziehen als Hochzeitsgast?': "Seid einfach ihr selbst." Trotzdem gelten auch hier ungeschriebene Regeln.

Warum kein rotes Kleid als Hochzeitsgast?

Rot ist eine Signalfarbe.

Ein Hochzeitsgast mit einem roten Kleid zieht alle Blicke auf sich und stiehlt womöglich dem Hochzeitspaar die Show. Das solltest du unbedingt vermeiden. Und nicht nur das rote Kleid sollte im Schrank bleiben, sondern auch der rote Anzug für den Herrn.

So style ich ein Hochzeitsgast-Outfit #2 | natashagibson

38 verwandte Fragen gefunden

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Statt Extravaganz ist also eine lockere, schlichte Eleganz angesagt; statt zu viel Accessoires und Schmuck lieber kleine Highlights wählen. Eine tolle Alternative zum Kleid ist übrigens eine Rock-Top-Kombi in hellen Farben, die gerade bei einer Sommerhochzeit frisch und ungezwungen wirkt.

Kann man als Hochzeitsgast dunkelblau tragen?

Schwarz ist seit jeher die Farbe der Trauernden.

Gänzlich verboten ist Schwarz auf Hochzeiten aber dennoch nicht. Wer trotzdem nicht zu sehr herausstechen möchte, aber nicht auf eine dunkle Farbe verzichten möchte, der sollte dann lieber zu Dunkelblau greifen.

Was kann ich zu einer Hochzeit anziehen wenn ich kein Kleid anziehen will?

Du bist auf eine Hochzeit eingeladen und möchtest KEIN Kleid tragen? Dann könnten diese Outfits perfekt für dich sein
  • Das Naheliegendste: Overalls und Jumpsuits. ...
  • Topmodisch: eine farbige Anzughose, ein heller Blazer und ein Statementtop. ...
  • Romantisch mit Bruch: Slip Skirt und T-Shirt. ...
  • Einheitlich: Top wie Hose.

Kann man Rosa auf einer Hochzeit tragen?

Solltest du niemals tragen: 7 No-Gos für das Hochzeitsoutfit

Extrem knallige Farben wie Pink, Limette oder Neongelb solltest du etwa vermeiden, denn diese lenken zu viel Aufmerksamkeit auf sich (Regel: niemals der Braut die Show stehlen!) und können schnell trashy wirken.

Kann man als Hochzeitsgast Sneaker tragen?

Die ollen Sneaker, die wir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit tragen, gehören definitiv nicht auf eine Hochzeit. Und auch keine nagelneuen Sneaker. Es ist zwar kein Muss, hohe Schuhe zu tragen, aber ein bisschen schick oder festlich dürfen sie schon sein. Ballerina oder Loafer sind immer eine coole und bequeme Option.

Was für Farben als Hochzeitsgast?

Dresscode für die Hochzeit

Neben Rot sind auch weitere Farben für Hochzeitsgäste tabu. Dazu zählt vor allem weiß. Die Farbe Weiß ist ausschließlich der Braut vorbehalten. Auch das kleine Schwarze sollte im Schrank bleiben, wenn Sie auf einer Hochzeit eingeladen sind.

Warum kein Schwarz auf Hochzeit?

Das sagt der Knigge. In der Deutschen Knigge-Gesellschaft steht, dass Schwarz auf Hochzeiten nicht verboten ist. Schwarze Kleidung ist erlaubt, solange sie angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Sie können demnach beruhigt ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen.

Kann man bei einer Hochzeit weiße Schuhe tragen?

Weiße Schuhe und eine weiße Handtasche zu einem farbigen Kleid sind aber erlaubt.

Welche Ohrringe als Hochzeitsgast?

Eine Auswahl der gefragtesten drei Optionen: Creolen, Statement-Ohrringe und Ohrhänger für Hochzeitsgäste. Creolen für die Teilnahme an einer Hochzeit: Creolen sind eine gute Option, wenn Sie sich beim Tragen wohl fühlen. Sie sind eine sichere Sache, egal ob sie groß oder klein sind.

Welches Kleid für Hochzeit als Gast?

Weiße Kleider oder auch Hüte sind bei einer Hochzeit ein No-Go für die Garderobe der Hochzeitsgäste. Auch ein zu helles beiges Kleid oder ein Kleid, das mehr als zur Hälfte Weiß ist, sollten besser im Schrank bleiben. Ein schwarzes Kleid ist schick, keine Frage.

Welcher Schmuck passt zum Etuikleid?

Die passenden Ohrringe zum Abendkleid

Natürlich wirkt der XXL-Schmuck sehr dominant. Daher sollten Ketten komplett weggelassen oder etwas zurückhaltend ausgewählt werden. Besonders schön kannst du die XXL-Ohrringe mit deinem Abendkleid wie zum Beispiel einem Etuikleid oder einem Cocktailkleid kombinieren.

Was bedeutet rotes Kleid auf Hochzeit?

Eine Farbbotschaft, die natürlich nicht zu so einem romantischen Fest wie einer Hochzeit passt. Ein alter Aberglaube besagt außerdem, dass Gäste, die rot gekleidet zu einer Hochzeit gehen, dem Brautpaar Unglück bringen. Weiblichen Hochzeitsgästen in rot wird gar unterstellt die Geliebte des Bräutigams zu sein.

Kann man auf einer Hochzeit ein langes Kleid tragen?

Formal oder Black Tie Optional

Für Frauen gilt eigentlich das Gleiche wie schon beim Dresscode “Black Tie”: Sie sollten ein elegantes, langes oder kurzes Kleid tragen. Männer müssen hier nicht unbedingt im Smoking erscheinen – ein eleganter Anzug tut es auch.

Was ziehe ich als Frau auf einer Hochzeit an?

Eine Anzughose und der passende Blazer, darunter eine schicke Bluse oder ein hochwertiges Shirt, dazu schlichte Accessoires und Pumps – fertig ist das Hochzeitsgast-Outfit. Dieser Look bietet sich gerade für Gäste einer standesamtlichen Hochzeit an, da es klassisch aber nicht zu festlich ist.

Kann man auf einer Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen?

Aber darf man nun Schwarz auf einer Hochzeit tragen? Die Deutsche Knigge-Gesellschaft meint dazu ganz klar: “Schwarz ist erlaubt [auf einer Hochzeit], wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Also ein schwarzes Kleid mit einem bunten Tuch oder ähnlichen Accessoires auf jeden Fall auffrischen.”

Kann man ganz in Schwarz auf eine Hochzeit gehen?

Auch wenn es die Farbe der Liebe ist: auffällige Töne wie Signalrot können problematisch sein und der Braut die Show stehlen. Die Farbe Schwarz symbolisiert Trauer und sollte daher auch nicht auf einer Hochzeit getragen werden.

Kann man auf einer Hochzeit Jeans tragen?

Besteht das Hochzeitspaar auf elegante Kleidung, dann wird hier ein Smoking bei den männlichen Hochzeitsgästen verlangt. Andere Hochzeitspaare ziehen lieber einen lockeren Kleidungsstil vor, hier können die Gäste in Jeans und legerer Bekleidung an der Hochzeitsfeier teilnehmen.

Kann man auf Hochzeit beige tragen?

Frauen sollten generell auf Kleidung in hellen Tönen wie weiß, creme oder beige verzichten. Schwarz ist an diesem Tag auch nicht die richtige Wahl.

Was ist festliche Kleidung Hochzeit?

Unter der festlichen Abendgarderobe versteht man Folgendes:

Die Herren tragen in der Regel Anzüge, welche zwei- oder dreiteilig sein können. Hose und Jackett sollten schwarz, grau oder dunkelblau sein, sofern der Bräutigam keine Farbe für sich reserviert oder für die Gäste vorgegeben hat.

Welche Schuhe als Gast zur Hochzeit?

Für die Hochzeitsgäste gelten dieselben Grundsätze wie für die Hochzeitsschuhe für den Bräutigam: Wählen Sie einen guten, etwas teureren Schuh, den Sie den ganzen Tag über tragen können. Am besten wählen Sie einen klassischen hochwertigen Schnürhalbschuh wie den Konstantin Starke Schnürschuh in edlem dunkelbraun.