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Welchen Rohstoffbedarf haben Elektroautos?

Gefragt von: Helena Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Für ihre Herstellung benötigen Elektrofahrzeuge mehr Technologiemetalle als konventionelle Fahrzeuge. Vor allem Lithium und Kobalt sind wichtige Rohstoffe für die Batterien. Elektromotoren beinhalten Magnete, für sie werden meistens Metalle der Seltenen Erden benötigt.

Welchen Ressourcenbedarf haben Elektroautos?

E-Autos Im Dörpsmobil durch Sprakebüll

Die bekannten Ressourcen sind deutlich höher – bei Lithium 62 Millionen Tonnen, bei Kobalt 25 Millionen Tonnen auf der Erde und noch einmal 120 Millionen Tonnen auf dem Grund der Ozeane.

Wo kommen die Rohstoffe für Elektroautos her?

Rund zwei Drittel der weltweit vorhandenen Lithiumreserven lagern in den Salzseen im sogenannten Lithiumdreieck: in Bolivien, Chile und Argentinien. Weitere Länder mit großen Reserven sind Australien, China und die Demokratische Republik Kongo.

Welche Materialien sind in einem E-Auto?

Für die Batterie relevante Rohstoffe sind Kobalt, Lithium, Nickel, Mangan und Graphit. E-Pkw benötigen außerdem die Seltenen Erdelemente Neodym, Praseodym und Dysprosium für den Antriebsmotor.

Wie werden die Rohstoffe für E-Autos gewonnen?

Das Lithium für die Lithium-Ionen-Batterie wird hauptsächlich als Erz abgebaut (Quelle). Hier werden keine großen Wassermengen benötigt, da das Erz mit konventionellen Methoden gewonnen wird. Seltener, dafür jedoch bekannter ist die Gewinnung von Lithium als Sole in den Salzseen der Atacamawüste (Argentinien, Chile).

Elektroauto Rohstoffe | Wieviele und welche Rohstoffe braucht ein E-Auto im Vergleich zum Verbrenner

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Wie viel Lithium braucht man für ein Elektroauto?

Wie viel Lithium und Wasser benötigt ein Elektroauto? Tesla gab 2016 an, für sein Model S mit einer 86 Kilowattstunden Batteriekapazität 12 Kilogramm Lithium zu benötigen.

Wie lange reichen die Rohstoffe für Batterien?

Für 36 Millionen neue Elektroautos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden (GWh) Batteriekapazität gebraucht. Die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, „aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen“, so Lichtblau.

Welche Ressourcen benötigt die deutsche Industrie für den Bau eines Elektroautos?

Denn um Elektroautos zu bauen, brauchen die Unternehmen andere Rohstoffe als bisher. Dazu gehören vor allem Kobalt, Lithium, Grafit, Mangan, seltene Erden.

Wie viel kg Kobalt im Elektroauto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Sind Seltene Erden in Elektroautos?

„Bei Elektroautos werden Seltene Erden insbesondere in den Akkus eingesetzt. Benötigt werden die Metalle aber auch für die Herstellung von Windturbinen und Solarpaneelen. Wichtige Erden sind hier Lanthanum, Cerium, Neodymium, Ytterium und Lutetium. Insgesamt gibt es 15 Metalle, die als Seltene Erden bezeichnet werden.

Woher kommt der Rohstoff Lithium?

Vereinfacht kann man sagen: Lithium aus Australien stammt aus dem Erzbergbau, in Chile und Argentinien kommt das Lithium aus Salzwüsten, so genannten Salaren.

Haben wir genug Lithium?

Laut den BGR-Experten fehlen 2030 im schlechtesten Fall 300.000 Tonnen Lithium pro Jahr. Im besten Fall immer noch 90.000 Tonnen – so viel wie aktuell pro Jahr produziert wird.

Ist Lithium eine Seltene Erde?

Vorkommen und Abbau

Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %. Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram sowie etwas häufiger als Kobalt, Zinn und Blei in der Erdkruste vor.

Wie viel Wasser für 1 kg Lithium?

2.000 l Wasser für 1 kg Lithium

Um Lithium zu gewinnen, werden große Mengen Wasser benötigt – und das in einer der trockensten Regionen weltweit. Obwohl das verwendete Salzwasser nicht als Trinkwasser oder für die Landwirtschaft genutzt werden kann, greift das Abpumpen auf lange Sicht auch die Trinkwasservorräte an.

Woher bezieht VW Kobalt?

Über die Hälfte des weltweit abgebauten Kobalts stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Der überwiegende Teil wird im industriellen Tagebau gewonnen. Es graben dort Menschen aber auch auf eigene Faust nach Kobalt.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Wie viel Lithium braucht eine Batterie?

Je nach Anwendung variiert die Grösse von Akkus und Batteriepaketen erheblich. Für die Batterie eines Smartphones werden nur rund 3 Gramm Lithiumcarbonat benötigt, für die eines Notebooks 30 Gramm. Demgegenüber schlägt das Batteriepaket eines durchschnittlichen Elektroautos mit 20 kg zu Buche.

Wie umweltschädlich ist der Lithium Abbau?

Zweifellos stellt der Lithium-Abbau einen Eingriff in die dortige Umwelt dar. Durch das Abpumpen der salzhaltigen Sole sinkt der Grundwasserspiegel. Um eine Tonne Lithium zu erhalten, sei je nach Konzentration eine Menge von 0,4 Millionen bis 2,0 Millionen Litern Sole erforderlich, berichtete das Handelsblatt.

Wie umweltschädlich ist die Herstellung von Batterien?

Nachdem sie einige der überprüften Studien verwarfen, kamen sie zu dem Schluss, dass die Produktion der Batterien für jede Kilowattstunde Speicherkapazität 350 bis 650 Megajoule (umgerechnet 97 bis 180 kWh) an Energie verschlang und zwischen 150 und 200 Kilogramm CO2 verursachte.

Woher bezieht Deutschland sein Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea.

Wird Kobalt knapp?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen", sagte Lichtblau.

Ist Lithium knapp?

Lithium-Mangel bremst den Boom

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) warnte unlängst, dass künftig nicht genug Lithium zur Verfügung sehen werde. Bis 2030 werde die Nachfrage auf mindestens 316.000 Tonnen bis hin zu mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr steigen. Dann fehlen 90.000 bis 300.000 Tonnen.

Kann Lithium ersetzt werden?

Weltweit suchen Forscher*innen daher nach einer umweltschonenden Alternative zu Lithium. Als besonders vielversprechend gelten Natrium-Ionen-Batterien. Sie sind eine „Drop-in-Technologie“, können also auf die gängige Batterieproduktion übertragen werden. Zudem benötigen sie weder Cobalt noch Nickel.

Was kommt nach der Lithium Batterie?

Eine weitere, günstige und ressourcenschonende Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Diese weisen zwar eine geringere Energiedichte auf, bringen aber Vorteile bei der Schnellladung und werden daher in Japan bereits als Zwischenspeicher für Stromkraftwerke genutzt.