Zum Inhalt springen

Welchen Kabelquerschnitt bei 22 kW?

Gefragt von: Therese Groß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Der vorgeschriebene Leiterquerschnitt für Zuleitungen für 22 kW Wallboxen und 32 Ampere liegt bei mindestens 6 mm².

Welcher Querschnitt bei 22 kW?

Für Ladekabel mit 22 kW (32 A) wird ein Kabelquerschnitt von mindestens 6 mm² empfohlen. Wer sein Typ 2-Ladekabel selbst bauen möchte, muss bei der Kabelwahl den Mindest-Leitungsquerschnitt beachten. Ein zu dünnes Kabel kann zu hohen Ladeverlusten und Brandgefahr führen.

Welcher Strom bei 22 kW?

Möchten Sie eine Ladeleistung von 22 kW erreichen, muss Ihre Elektroinstallation auf dreiphasiges Laden mit einer Stromstärke von 32 Ampere ausgelegt sein.

Welcher Stromanschluss für 22kW Wallbox?

Wer sich eine hohe Ladeleistung von 11 oder 22 kW wünscht, der benötigt in der Regel einen dreiphasigen Drehstromanschluss mit 400 Volt Spannung. Je nachdem, ob eine 11- oder 22-kW-Wallbox angeschlossen wird, wird eine Stromstärke von 16 bzw. 32 Ampere benötigt.

Welche Zuleitung bei 21 kW?

21 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 6 qmm, 32 A – Sicherung. 24 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 10 qmm, 35 A – Sicherung. 27 kW Leistung: Leitungsquerschnitt mindestens 10 qmm, 40 A – Sicherung.

11 kW vs. 22 kW: Was muss meine WALLBOX eigentlich können?!

25 verwandte Fragen gefunden

Wie stark muss die Zuleitung für eine Wallbox sein?

Sowohl bei der Zuleitung zur Wallbox als auch bei der Wahl des Ladekabels muss der jeweilige Mindest-Kabelquerschnitt (in mm²) eingehalten werden. Für Ladekabel mit 11 kW (16 A) wird ein Leiterquerschnitt von mindestens 2,5 mm² empfohlen.

Welche Voraussetzung für 22KW Wallbox?

Eine Wallbox benötigt in der Regel einen Drehstromanschluss mit einer Spannung von 400 Volt. Dabei kann man dreiphasig laden. Bei einer Stromstärke von 16 Ampere lässt sich damit eine Ladeleistung von 11 kW erreichen. Eine entsprechende Absicherung mit 32 Ampere erlaubt die doppelte Ladeleistung von 22 kW.

Ist eine 22KW Wallbox sinnvoll?

Die Anschaffung einer Wallbox mit 22 kW lohnt sich nur, wenn sich das Auto auch dementsprechend schnell laden lässt. Liegt die Leistung des Akkus beispielsweise bei nur 4,6 oder 7,2 Kilowatt, ändert daran auch eine 22-kW-Ladestation nichts. Allerdings steigen die Ladeleistungen der E-Autos immer weiter an.

Wie schnell lädt man mit 22 kW?

Die meisten Säulen sind mit zwei Typ-2-Steckern mit je 22 kW Wechselstrom-Leistung ausgestattet. Sie laden den Stromer in rund 2 bis 4 Stunden auf. An Schnellladesäulen mit über 50 kW kann man sein Elektroauto mit Gleichstrom laden und hat seinen Akku meist in 30 Minuten wieder zu 80 bis 100 % gefüllt.

Was bedeutet 22 kW Ladeleistung?

Demnach ist ein Ladepunkt, der Strom mit einer Ladeleistung von maximal 22 Kilowatt (kW) übertragen kann, ein Normalladepunkt. Ein Schnellladepunkt gibt elektrische Energie mit einer höheren Ladeleistung an E-Fahrzeuge ab.

Was ist ein 22 kW Bordlader?

Der neue 22 kW Schnelllader ermöglicht es zukünftig, smart fortwo electric drive Modelle in deutlich kürzerer Zeit zu laden. In weniger als 40 Minuten ist das Fahrzeug demnach von 10 auf 80 Prozent, solang das Laden nach örtlicher Gegebenheit über drei Phasen möglich ist.

Wie lang darf die Zuleitung zur Wallbox sein?

5 Meter Ladekabellänge sollten es schon sein, jeder Meter zusätzlich gestaltet das Laden des Elektroautos komfortabler und flexibler.

Welche Autos kann man mit 22 kW laden?

Welche Elektroautos können mit 22 kW an einer AC-Ladestation laden? Bekannt sind mit Renault Zoe, Smart und Tesla Model S mit Doppelladern.

Welche Kabelstärke für Wallbox?

Bei einem Ladestrom ab 16 Ampere und höher sollte das Kabel der Wallbox einen Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5 mm² haben. Das ist notwendig, um aus Überlastung resultierende Kabelbrände zu vermeiden.

Welche Wallbox 11 kW oder 22 kW?

Daher kann man für eine private Wallbox die meist kostengünstigere Variante der 11 kW-Wallbox bestens verwenden. An Arbeitsplätzen, an denen E-Transporter oder E-Dienstwagen rasch wieder einsatzbereit sein müssen, können dagegen die 22 kW-Wallboxen von Vorteil sein.

Kann der i3 mit 22 kW geladen werden?

Der i3 kann etwas mehr als nur 11KW laden. Er kann, falls ein 1 Phasiges Kabel angeschlossen ist, an einer Phase 7,4 KW ziehen. Das wären hochgerechnet 22KW. Aber er kann das nur an einer Phase.

Welches Erdkabel für 11kW Wallbox?

Der eine Elektriker sagt Erdkabel NYM-J 5x4 mm2 würde reichen, ist beim Hersteller der Box auch so nachzulesen. Der Elektriker der mir die Box anschließt meint 5x6 mm2 würde er nehmen,5x4mm2 geht aber auch. Was denn nun.

Welches Kabel verlegen für Wallbox?

Wir empfehlen in jedemfall eine Verlegung von 5 x 6 mm2, damit bist du für Ladeleitungsänderungen gewappnet und es entstehen keine spätere zusätzlichen Kosten. Prüfe aber vorher ob sich ein 6 qmm Kabel an deine Wallbox anschließen lässt. Für Ladeleistung bis 11kW verwende in jedemfall ein 5 x 2,5 qmm.

Welcher Querschnitt bei 21 kW?

Bei einem Kabelquerschnitt von 4 mm2 kann ein 21 kW-Gerät angeschlossen werden. Die Absicherung muss in diesem Fall mindestens 35 A betragen.

Welches Kabel für 27 kW?

Wie auch bei den 24 kW Modellen, muss der Kabelquerschnitt bei 27 kW Nennleistung 6 mm² betragen.