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Welchen Füller für Autolack?

Gefragt von: Edwin Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Wir empfehlen als Standardsystem auf nacktem Metall 1K Grundierfüller beige und darüber den 2K HS Füller (nass-in-nass oder mit Zwischenschliff). Bei älteren Untergründen (z.B. Alkyd-Kunstharze, Nitrolacke etc.)

Ist Füller und Grundierung das gleiche?

Eine Grundierung hat keine oder nur wenig Füllkraft. Ein Füller hat alleine nur wenig oder gar keine Haftung auf Untergründe die nicht mit einer Grundierung vorbehandelt worden sind. Ein Füller ist für die Ausfüllung der Schleifriefen und auch zum Isolieren des Untergrundes zu ständig.

Kann man ohne Füller lackieren?

Also ohne Füller geht natürlich, wieso auch nicht. Ist nur unnötig viel Schleifarbeit. Das Ergebnis des Schleifens musst du sowieso durch dünnes Auftragen von einem Haftgrund prüfen. Beim Haftgrund (ist matt) sieht man kleinste Fehlerchen.

Warum soll ein Füller auf die Grundierung aufgetragen werden?

Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen.

Welche Körnung vor Füller?

Eine glatte Fülleroberfläche kann heute mit einem Schleifmittel in der Körnung P500 trocken geschliffen werden. Ein sorgfältiger Schliff gilt gemeinhin als Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Lackierergebnis.

Primer oder Füller - Was nehme ich wofür? | LACKSTORE

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Welche Körnung für Autolack?

Um Autolack anzuschleifen, solltest du ein besonders feines Papier mit 240er- bis 320er-Körnung wählen. Muss der gesamte Lack runter, führst du zunächst einen Grobschliff mit 40er- bis 80er-Körnung aus. Danach kann ein Zwischenschliff mit 80er- bis 120er-Körnung erfolgen.

Was kommt zuerst Grundierung oder Füller?

Auf tragfähige, geschliffene Altlackierung oder grundierte Neuteile kann der Füller direkt ohne Grundierung aufgetragen werden. Kleinere Durchschliffstellen können ebenfalls direkt gefüllert oder mit Spraila Haftgrundspray noch kurz grundiert werden.

Warum Füller beim lackieren?

Füller dienen zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten im Untergrund, also im Blech. Ein Füller dient dabei auch als Grundierung für Lack und stellt eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten sicher.

Was ist ein Dickschichtfüller?

ColorMatic 1K Dickschichtfüller ist ein 1K Acryl-Füller mit bestmöglichen Fülleigenschaften und hoher Deckkraft. Bereits mit einem Spritzgang können hohe Schichtdicken erreicht werden. Sehr gute Haftung auf Stahl, Aluminium, Polyesterspachtel und auf vielen Kunststoffen.

Was ist ein Spritzfüller?

Ein Spritzfüller wird benötigt, um Unebenheiten, Riefen, Rillen oder Kratzer auszugleichen. Spritzfüller auf Polyester-Basis sind ein Zweikomponenten Produkt, benötigen also einen separaten Härter. Sogenannte Poly-Spritzfüller haben eine sehr gute Haftung auf verschiedenen Kunststoffen, Holz und Metallen.

Wie lange warten zwischen Lack Schichten?

Grundierung auftragen

60 Minuten Zeit zum Ablüften. Nach 90 Minuten schleift man die Grundierung dann und lackiert sie mit Basislack oder 2K-Decklack.

Warum grundieren vorm lackieren?

Grundierung (auch Primer genannt) als Rostschutz ist notwendig, wenn auf nacktes Blech lackiert wird, oder wenn Durchschliffstellen bis aufs Metall gehen (z.B. wenn Rost oder Dellen geschliffen wurden). Rostnester sind in jedem Fall komplett zu entfernen.

Warum muss man vor dem lackieren schleifen?

Vor der Behandlung mit Holzlasuren ist das Anschleifen nötig, um das Holz leicht aufzurauen. Die Poren und die Struktur des Holzes öffnen sich und unterstützen die Saugfähigkeit des Holzes.

Ist Primer eine Grundierung?

Das Wort ist abgeleitet vom englischen Verb „to prime“ (grundieren). Ein Primer ist also nichts anderes als eine Grundierung.

Welcher Härter für Füller?

Mipa Härterverdünnung ist ein Härter für Kunstharzlacke zur Verbesserung der An- und Durchtrocknung und Erhöhung des Glanzes bei niedrigen Temperaturen. Verwendbar für alle Kunstharzlacke, Alkydharzlacke.

Was ist Grundfüller?

Die UV-Grundfüller können flexibel auf allen gängigen Substraten eingesetzt werden. Bei Metalluntergründen bieten sie einen hervorragenden Korrosionsschutz auf blankem Metall ohne Vorgrundierung, was einen Prozessschritt einspart.

Was ist nass in nass Füller?

Wissenswertes über Nass-in-nass.

Nass-in-nass lackieren bedeutet, dass nach dem ersten Lackauftrag keine komplette Trocknung der Lackschicht erfolgt. Der weitere Lackauftrag erfolgt nach kurzer Ablüftezeit direkt auf die noch nasse, vorherige Lackschicht, ohne Zwischenschliff.

Sollte man vor dem Spachteln grundieren?

Spachteln und Grundieren. Wer eine Wand vor dem finalen Schmuckbelag mit Spachtelmasse reparieren muss, sollte für ein zufriedenstellendes Endergebnis immer auch grundieren. In fast allen Fällen drohen sonst schlechte Anhaftung und unschöne farbliche Unterschiede. Mit Haftgrund lässt sich das vermeiden.

Wie fein Schleifen vor dem Polieren?

Mit welcher Körnung du anfängst hängt von den Defekten und deinem Können ab. Je nach dem was man erreichen möchte kann man mit 1500er anfangen und bis 4-5000 hoch gehen. Wie du aber schon selbst bemerkt hast machen das in der Regel Profis. Dh man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen.

Welche Körnung zum Schleifen bevor man lackiert?

Mittlere Körnung: Mit 120er bis 180er Körnung kannst du das Holz nach dem Grobschliff glätten. Häufig verwendet man eine mittlere Körnung zum Anschleifen vor dem Lackieren und auch um alten Lack abzuschleifen. Feine Körnung: Schleifpapier mit einer Körnung von über 180 bis 1.000 gilt als fein.

Warum Lack nass Schleifen?

Viele Fahrzeuglackierer, die schon länger dabei sind, schwören nach wie vor auf das Nassschleifen. Es wirkt gründlicher, ist auch bei schwierigen Farbtönen wie Silber eine sichere Wahl und garantiert die Staubbindung. Die Durchlaufzeiten sollen deutlich kürzer sein als beim Trockenschliff.

Kann man Lackieren ohne zu Schleifen?

Eine gute Alternative zum Abschleifen ist auch das Abbrennen mit der Heißluftpistole. Mit ihr lösen sich Lacke oder Klebstoffe ganz ohne Chemie. Bei 500° bis 600° Grad lösen sich die Lacke und müssen nur noch mit einem Spatel abgetragen werden.

Was nimmt man zum Entfetten vor dem Lackieren?

Verwende Siliconentferner oder Spiritus.

Kann man über Lack drüber Lackieren?

Entfernen Sie rissigen, losen Lack mit einer harten Bürste. Schleifen Sie den Lack mit einem passenden Schleifpapier mit einer Körnung ab P240 gut an. Tragen Sie eine passende Grundierung auf. So können sich die alte und die neue Lackschicht besser verbinden.

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