Zum Inhalt springen

Welchen Dünger braucht ein Zitronenbaum?

Gefragt von: Frau Dr. Edelgard Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Die Pflanze benötigt vorwiegend Stickstoff (N) für das Wachstum, geringe Mengen Phosphat (P) für die Blütenbildung sowie Kalium (K) für die Fruchtbildung und Pflanzengesundheit. Dabei sollte der ideale Dünger einen vergleichbar hohen Anteil von Stickstoff und Kalium enthalten.

Was mögen Zitronenbäume nicht?

Zitruspflanzen mögen überhaupt keine trockene Heizungsluft, die auch zum Platzen der Schale führen kann.

Ist Kaffeesatz gut für Zitronenbaum?

Es ist reich an Eisen und eignet sich besonders gut zum Düngen vom Zitronenbaum bei Eisenmangelerscheinungen. Tipp: Optimal ist ein Gemisch aus Blutmehl und Kaffeesatz. Der Zitronenbaum erhält so zusätzliche Spurenelemente für ein ausgewogenes Wachstum.

Welches ist der beste Zitrusdünger?

  • Substral Zitrus Nahrung.
  • Dehner Bio Zitruspflanzen-Dünger flüssig.
  • Compo Bio Zitruspflanzendünger.
  • Plantura Bio Zitrusdünger.
  • Konfitee Flora Boost Zitrusdünger.
  • Agro Sens Zitrusdünger.
  • Neudorff Azet Zitrus-Dünge-Sticks.
  • Mairol Citrusenergie.

Was mögen Zitronenbäume?

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne. Aufgrund dieser Herkunft verwundert es keineswegs, dass ein Zitronenbaum es im Grunde gar nicht sonnig genug haben kann. Während der Vegetationsperiode braucht die Pflanze einen vollsonnigen, möglichst regen- und windgeschützten Standort – vorzugsweise im Freien.

Citruspflanzen richtig düngen! Unsere UGXXL Folge 4

17 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich Wassertriebe am Zitronenbaum?

Wassertrieb erkennen
  1. besonders schnell wachsend.
  2. sehr lang und dünn.
  3. weich und anfangs kaum verholzt.
  4. steil nach oben stehend.
  5. andere Blattformen.
  6. Blätter viel größer als Edelzitrone.

Wie bekomme ich meinen Zitronenbaum zum blühen?

Mehr Licht: Die Wahl eines geeigneten Standortes ist essenziell. So lange es die Temperaturen zulassen, sollte Ihr Zitronenbaum draußen in der Sonne stehen. Nur wenn die Pflanze ausreichend Licht erhält, wird sie auch blühen. Im Haus oder hinter Glasscheiben ist der Lichteinfall drastisch reduziert.

Wie viel Wasser braucht ein Zitronenbaum?

Gegossen wird ein Zitronenbaum selten, aber durchdringend, in heißen Sommern eventuell täglich. Vor dem Gießen sollten die obersten drei bis vier Zentimeter der Erde vollständig abgetrocknet sein.

Wie oft muss man einen Zitronenbaum Gießen?

Im Frühling und Sommer reicht bei normaler Wetterlage ein Gießen einmal in der Woche aus. Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern.

Wie Dünge ich Zitronenbäume?

Der vornehmlich organische Flüssigdünger kann während der Wachstumsphase der Zitrone ab April bis in den Oktober hinein verwendet werden. Je nach Größe und Bedarf der Pflanze sollte der Dünger wöchentlich bis alle zwei Wochen zum Gießwasser hinzugegeben und ausgebracht werden.

Sind hornspäne gut für Zitronenbaum?

Hornspäne, Stallmist und Kompost

Wer auf dem Bauernhof wohnt oder Kontakt zu einem Viehbauern hat, kann Hornspäne und Stallmist ergattern, um einen Zitronenbaum mit Nährstoffen zu versorgen.

Was tun wenn der Zitronenbaum gelbe Blätter bekommt?

Bildet sich Staunässe, beginnen die Wurzeln zu faulen und die Blätter verfärben sich gelb. Überprüfen Sie, ob die Erde stark durchnässt ist oder im Übertopf Wasser steht. Trockenheit: Auch lange Trockenphasen können zu gelben Blättern führen. Die Blätter sind dann häufig leicht gewölbt.

Warum lässt mein Zitronenbaum Die Blätter fallen?

Der Winter ist für den Zitronenbaum eine harte Zeit. Während der kalten und dunklen Monate verliert er häufig seine Blätter. Dies liegt meist daran, dass sich die Temperatur immer wieder stark ändert. Auch einen zu großen Temperaturunterschied zwischen Wurzeln und Krone verträgt der Baum nicht.

Kann man Zitronenbaum radikal zurückschneiden?

Indem Sie die Krone radikal zurückschneiden, hauchen Sie der Pflanze neues Leben ein und vitalisieren die Blühfreudigkeit. Dieser Plan gelingt, weil sich auch bei älteren Zitronenbäumen unter der Rinde immer noch schlafende Augen befinden, die frische Triebe hervorbringen können.

Wann schneidet man am besten Zitronenbäume?

Die beste Zeit, um einen Zitronenbaum zu schneiden, ist das zeitige Frühjahr. Junge Zitronenbäume werden durch einen regelmäßigen Schnitt zu einem harmonischen Kronenaufbau erzogen.

Wird aus jeder Blüte eine Zitrone?

Da bei Zitruspflanzen aus jeder Blüte eine Frucht entsteht, sind gerade kleine Bäume mit der Vielzahl der Früchte überfordert, der Wurzelballen ist zu klein, um die vielen Früchte zu ernähren und zur Reife zu bringen.

Wie pflege ich einen Zitronenbaum richtig?

Am richtigen Standort ist sind Zitronenbäumchen sehr pflegeleicht. Die mediterrane Pflanze muss erst gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Der Wurzelballen darf aber auch nicht vollkommen austrocknen. Daher lieber häufiger, aber nicht allzu viel gießen.

Wie oft Zitronenbaum Gießen im Winter?

Ist der Raum kühl und dunkel, stellt die Pflanze ihr Wachstum ein und geht in den Ruhemodus. Hier ist nur gelegentliches Gießen nötig – gerade so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Gedüngt wird die Zitruspflanze über den Winter nicht.

Wie viel Grad hält ein Zitronenbaum aus?

Optimal sind Temperaturen zwischen 5 und 10 °C. Es darf gern auch etwas kühler sein, jedoch unbedingt frostfrei. Damit fällt der Garten als Ort für die Überwinterung leider aus.

Welche topfgröße für Zitronenbaum?

Doch welche Topfgröße sollte man für das Umtopfen wählen? Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Zitrone einen um ein Drittel größeren Topf bekommt, als der Wurzelballen misst. Zu allen Seiten sollte eine Handbreit Abstand zwischen Topfwand und Wurzeln gegeben sein.

Wie oft blüht ein Zitronenbaum?

Tipp: Hat der Zitronenbaum ein erstes Mal geblüht, dann blüht er in der Regel das ganze Jahr hindurch. Denn an einem geschlechtsreifen Baum bilden sich bei optimalen Pflege- und Standortbedingungen das ganze Jahr hindurch Blüten. Ist dies nicht der Fall, sollte über die Pflege nachgedacht werden.

Kann man einen Zitronenbaum in der Wohnung halten?

Zitronen brauchen sehr viel Licht

Steht der Zitronenbaum in der Wohnung, braucht er einen hellen Standort, nach Möglichkeit direkt an einem nach Süden rausgehenden großen Fenster. Ideal ist auch ein Platz in einem sonnigen Wintergarten. Bei Lichtmangel wirft der Baum oft Blätter ab bzw.

Warum blüht mein Zitronenbaum im Winter?

Auch in der kalten Jahreszeit kann der Zitronenbaum Früchte tragen oder blühen, wenn die Pflanze richtig gepflegt wird. In einem idealen Überwinterungsquartier fühlt sich der Baum auch im Winter wohl. Frost verträgt die Pflanze nicht, aber an einem sonnigen Platz blüht sie buchstäblich auf.

Wann Zitrone düngen?

Zitruspflanzen wie Zitronen, Orangen oder Kumquats sollte man in der Hauptwachstumszeit, also von April bis September, einmal wöchentlich düngen, damit sie gut wachsen und große Früchte bilden. Am besten eignen sich handelsübliche Zitruspflanzendünger, entweder organische oder organisch-mineralische Mittel.

Was brauchen Zitronen zum Wachsen?

Als subtropische Pflanze verträgt der Zitronenbaum leichte Fröste bis etwa minus 4 °C, ist aber gegen starke Temperaturschwankungen empfindlich. Außerdem benötigt die Zitrone – wie alle Zitruspflanzen – viel Wasser sowie regelmäßige Düngergaben, um gut wachsen zu können.