Zum Inhalt springen

Welchen christlichen Brauch gibt es an Silvester?

Gefragt von: Liesbeth Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (12 sternebewertungen)

Mit Gottesdiensten besinnen sich Christen auf die Ereignisse des alten Jahres und erbitten Gottes Segen fürs das neue. Dann wird es bekanntlich laut. Die Knallerei ist kein neuer Brauch. Schon die alten Römer ließen es Silvester ordentlich krachen.

Welche Bräuche gibt es zu Silvester?

Das Böse raus, das Glück herein – die Bedeutung der Silvesterbräuche. Feuerwerk, Fackeln und Kerzen, die an Silvester schon immer in großer Zahl entzündet wurden, sollten böse Geister vertreiben und Gutes bringen. Nicht nur das Licht, sondern auch der Lärm diente symbolisch diesem Zweck.

Ist Silvester ein christliches Fest?

Zum Jahreswechsel wird es laut! Das Zünden von Böllern und Feuerwerkskörpern ist eine der vielen Traditionen rund um Silvester. Im Gegensatz zur Namensgebung ist dieser Brauch kein christlicher, sondern ein heidnischer. Lichter und Lärm sollen böse Geister vertreiben und das neue Jahr begrüßen.

Warum feiern Christen Silvester?

Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I. Auf Silvester folgt der Neujahrstag.

Wie feiern Christen Silvester?

Sie zündeten Holzräder an, die sie brennend ins Tal rollen ließen, um die Dunkelheit und die bösen Geister zu vertreiben. Von diesem Kult stammt die heutige Tradition, in der Silvesternacht Böller und Feuerwerkskörper zu zünden. Neben dem Feuerwerk hat an Silvester auch das Bleigießen Tradition.

Bräuche und Traditionen: Wie feiern andere Länder Silvester?

18 verwandte Fragen gefunden

Was feiern Christen an Neujahr?

In der katholischen Kirche war der Neujahrstag lange Zeit als „Tag der Beschneidung und Namensgebung Jesu“ anerkannt. Seit ungefähr 1965 wird er nun allerdings als „Hochfest der Gottesmutter“ gefeiert und soll unter dem Gedanken des Weltfriedens stehen.

Welcher Religion gehört Neujahr?

Das Jahr beginnt in der islamischen Zeitrechnung mit dem Monat Muharram, in dem Mohammed von Mekka nach Medina geflohen sein soll. Nach christlicher Zeitrechnung war das im Jahr 622, also beginnt am 30. Juli 2022 das 1444. islamische Jahr. Zu Jahresbeginn feiern die Schiiten zudem ihr höchstes Fest.

Hat Silvester was mit Religion zu tun?

Silvester I.

Beide Kirchen entstanden zu Silvesters Zeiten. Der Wende-Papst starb am 31. Dezember 335 und nach katholischem Brauch wurde dieses Datum zu seinem Gedenktag. Heute ist Silvester der Schutzheilige für Haustiere und für ein gutes neues Jahr.

Was hat Silvester für eine Bedeutung?

Seinen Namen, Silvester, hat das beliebte Jahresendfest allerdings erst seit dem 16. Jahrhundert, denn 1582 wurde der letzte Tag des Jahres vom heutigen Heiligabend auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag von Papst Silvester I. Dessen Tod wiederum war schon ein Weilchen her – 1.247 Jahre, um genau zu sein.

Was ist die Bedeutung von Silvester?

(314–335), dessen Todestag der 31. Dezember war; das Wort ist seit dem 19. Jahrhundert belegt. „Silvester“ bedeutet: der Waldbewohner, vom lateinischen Adjektiv silvestris la „bewaldet“, dieses von silva la „Wald“.

Woher kommt Silvester feiern?

Seinen Namen, Silvester, hat das beliebte Jahresendfest allerdings erst seit dem 16. Jahrhundert, denn 1582 wurde der letzte Tag des Jahres vom heutigen Heiligabend auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag von Papst Silvester I. Dessen Tod wiederum war schon ein Weilchen her – 1.247 Jahre, um genau zu sein.

Warum feiern wir den Jahreswechsel?

Im Jahr 1582 verlegten die Menschen den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember. Weil der Papst an diesem Tag gestorben ist, nennt man seitdem das Fest zum Jahresende Silvester.

Wer feiert als erstes Silvester auf der Welt?

Weltweit ist das neue Jahr begrüßt worden. Zuerst feierten die Bewohner der Südsee-Inseln Samoa, Tonga und Kiribati in 2022 hinein. Die Baker- und die Howlandinsel im Pazifik starteten als letzte Gebiete ins neue Jahr. Überall auf der Welt haben Menschen das Jahr 2022 begrüßt.

Was sollte man an Neujahr nicht machen?

5 Dinge, die man an Silvester lieber nicht machen sollte
  • Silvester keine Wäsche aufhängen. Streng verboten ist es, in der Silvesternacht Wäsche zu waschen oder zu trocknen. ...
  • Kein Geflügel essen. ...
  • Unerledigte Arbeit soll nicht mit ins neue Jahr. ...
  • Nur geschenkte Unterwäsche tragen. ...
  • Kein Geld ausgeben oder verleihen.

Was soll man an Neujahr nicht essen?

Ein Deutscher Brauch besagt des Weiteren, dass man an Silvester keinen Fisch essen sollte. Papst Silvester I., nach dem der Festtag bei uns benannt wurde, hatte den gefürchteten Ruf, dass alle seine Feinde, bzw. Ungläubige an Gräten erstickten. Also Vorsicht!

Welche Rituale bringen Glück?

Besonderes Glück soll es bringen, einen Schornsteinfeger zu berühren, vor allem den goldenen Knopf an seiner Jacke. Dreiblättrige Kleeblätter gibt es viele. Ganz selten findet man auf einer Wiese eines mit vier Blättern. Früher dachte man, die vier Blätter wehren das Böse ab.

Welches Land hat als erstes Silvester?

Aus mitteleuropäischer Sicht gehören die Menschen im Zentralpazifik zu den ersten, die das neue Jahr begrüßen. Auch Neuseeland, Australien und Japan schicken Neujahrswünsche „aus der Zukunft“ zu uns. Später und als eines der letzten Fleckchen Erde rutschen dagegen die „Bewohner“ der Howlandinseln ins neue Jahr.

Wer kommt als erstes ins neue Jahr?

Das Jahr 2022 hat in einigen Ländern der Welt schon begonnen. Als Erste starteten die Bewohnerinnen und Bewohner der Südseeinseln Samoa und Kiribati um 11 Uhr deutscher Zeit ins neue Jahr.

Wie nennt man Silvester in USA?

New Year's Day in den USA

ist der eigentliche Feiertag, genau wie hierzulande. Neujahr ist in den USA “Football Day”, mit ganztägigen Sportübertragungen und “Football Parties” mit Snacks und Finger Food.

Welche Religion feiert kein Silvester?

Islam. Im Islam ist Neujahr kein Feiertag, sondern ein Gedenktag. Es geht also ruhig zu. Die Zeitrechnung der Muslime startet mit Mohammeds Auswanderung (Hidschra) von Mekka nach Medina.

Wann feiern Hindus Neujahr?

Hinduismus: Bikarami Samvat, ist dieses Jahr am 14. April. Iran, Afghanistan, Tadschikistan (auch bei Gruppen in Anatolien, dem Kaukasus und Pakistan bekannt): „Neuer Tag“ (No-rouz), aus der Zeit der Sassaniden.

Haben Muslime Silvester?

Der Beginn des neuen Jahres wird in vielen islamischen Ländern mit traditionellen Blasinstrumenten verkündet. Darüber hinaus finden keine Feierlichkeiten statt. Denn das islamische Neujahr gilt als Gedenktag, nicht als Feiertag.

Wer feiert am 6 Januar Neujahr?

Die russisch-orthodoxe und die serbisch-orthodoxe Kirche hielten dagegen am alten julianischen Kalender fest. Sie feiern Christi Geburt entsprechend dreizehn Tage später, am 6. und 7. Januar.

Wann ist Silvester bei den Orthodoxen?

Orthodoxe Christen feiern das neue Jahr ebenfalls am 1. Januar. Allerdings entspricht dieses nicht der uns bekannten Zeitrechnung des gregorianischen Kalenders. Teile des orthodoxen Christentums, dazu zählt russisch- und auch serbisch-orthodox, feiern nach dem julianischen Kalender.

Warum feiert man am 31.12 Silvester?

Der 31. Dezember war auch der Todestag verehrten Papstes Silvester I (gestorben im Dezember 335). Weil die Kirche diesen Tag als den Namenstag des Silvester anerkannte, hieß er fortan "Silvestertag".

Vorheriger Artikel
Wie kann man DAZN umgehen?
Nächster Artikel
Wann kommt der E-Yuan?