Zum Inhalt springen

Welche Zungenpiercings sind die besten?

Gefragt von: Heinz-Joachim Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Normalerweise wird Titan als Piercingmaterial benutzt, da dieses allergenfrei ist und eine unkomplizierte Heilung damit ermöglicht wird. Nach der Abheilung sollte man möglichst auf PTFE, einen Kunststoff, umsteigen.

Welches Piercing Material ist das beste?

Der Erstschmuck sollte ausschließlich aus Titan oder PTFE bestehen, da deren Nickelgehalt geringer als 0,05% beträgt. Kein nickelhaltiger Schmuck als Ersteinsatz! Nickelhaltige Materialien, oberhalb eines bestimmten Grenzwertes, sind generell beim Ersteinsatz von Piercingschmuck verboten.

Welche Arten von Zungenpiercings?

2. Arten von Zungenpiercings
  • Klassisches Zungenpiercing. Das klassische Zungenpiercing in der Mitte ist mit Abstand das Bekannteste und am weitesten verbreitet. ...
  • Scoop Piercing. ...
  • Venom Piercing. ...
  • Zungenbändchen Piercing. ...
  • Zungenring - Tongue Ring Piercing. ...
  • Snake Eyes.

Wie lange darf man bei einem Zungenpiercing nicht küssen?

Auf Alkohol, Milchprodukte und stark zuckerhaltige Speisen sollten Sie zwei Wochen verzichten. Wenn es um das "Spielen" mit dem Piercing oder auch Zungenküsse geht, sollten Sie schon sechs Wochen pausieren. Achten Sie auch unbedingt darauf, die Zunge nicht mit ungewaschenen Fingern zu berühren.

Kann ein Zungenpiercing die Zähne kaputt machen?

Bei Zungenpiercings ist von Nachteil, dass beim Sprechen, Kauen oder bei spielerischen Zungenbewegungen das Metall ständig an die Zähne schlägt. Dadurch können auf Dauer feine Risse im Zahnschmelz entstehen, die nicht mehr repariert werden können.

Wie pflege ich mein frisch-gestochenes Zungenpiercing?

41 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen Zungenpiercing?

Zungenpiercings verursachen irreparable Schäden am Zahn

Besonders kritisch sind Zungenpiercings, weil das Metall beim Sprechen, Kauen oder beim “Spielen” mit dem Piercing im Mund, permanent an die Zähne schlägt. So entstehen feine, irreparable Risse im Zahnschmelz.

Wie weh tut ein Zungenpiercing?

Wird der Zungenpiercing in der Mitte der Zunge gestochen, sitzt dieser zwischen den Zungenmuskeln, wodurch das Stechen, wenn es richtig gemacht wird, auch nicht so schmerzhaft ist, wie viele denken. Ein Zungenpiercing, das außerhalb dieser Mitte sitzen soll, sollte nur von sehr erfahrenen Piercern gestochen werden.

Was darf man nach einem Zungenpiercing nicht machen?

Auch Küssen und intimer Körperkontakt ist kurz nach dem Piercen tabu. Das Zungenpiercing selbst solltest Du nur mit gewaschenen Händen und so wenig wie möglich berühren. Weiterhin musst Du in den ersten zwei Wochen danach auf säurehaltige Lebensmittel und Milchprodukte verzichten.

Was kann ich mit einem frisch gestochenen Zungenpiercing essen?

Das kannst Du mit einem frischen Zungenpiercing essen

Püriertes Gemüse (auch Kartoffelbrei, allerdings ohne Milch!) Babynahrung bzw. Babybrei. Klein geschnittenes Brot oder Toast zu den Suppen, das Du gut seitlich kauen kannst (am besten vorher in der Flüssigkeit einweichen!)

Wann kann ich nach einem Zungenpiercing wieder normal essen?

Die Abheilung eines Zungenpiercings erfolgt für gewöhnlich innerhalb von drei bis sechs Wochen. Auf Alkohol und Nikotin sollte während dieser Zeit verzichtet werden. Die Nahrungsaufnahme ist während der ersten Tage oft schmerzhaft.

Wie viel kostet ein Zungenpiercing?

Für das Stechen eines Zungenpiercings sollte man mit bis zu 70 € rechnen.

Was für ein Piercing tut am meisten weh?

Das Rook-Piercing. Wir sagen es gleich: Das Rook-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Piercings, es wird nämlich senkrecht durch die Antihelix am Ohr, sprich der obere Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel, gestochen. Ist es danach aber gut verheilt, sieht es mega aus und lohnt sich deswegen auf jeden Fall.

Was ist besser Chirurgenstahl oder Titan?

Bakterienhaftung. Generell ist die Oberfläche von Chirurgenstahl etwas glatter als bei Titan, was dazu führt, dass sich Bakterien weniger leicht daran festsetzen können. Bei entsprechender Hygiene und Versorgung des Piercings sollte das aber bei beiden Materialien in der Regel kein Problem sein.

Warum Titan Piercing?

Das Besondere an einem Titanpiercing ist seine Robustheit. Trotz seines geringen Gewichts ist die Struktur eines Piercings aus Titan fest. Im Gegensatz zu Piercings aus Bioplast, Holz Piercings oder dem Gold Piercing ist das Titan Piercing noch einmal robuster.

Ist Titan das gleiche wie chirurgenstahl?

Titan hat eigentlich den Chirurgenstahl (zumindest für mein Empfinden) fast gänzlich abgelöst. Dadurch das Titan um einiges leichtert ist, somit einen höheren Tragekomfort bietet. Da Titan auch kein Nickel enthält und somit auch nicht magnetisch sein kann sind dies weitere Pluspunkte für Titan.

Wie fühlt sich ein Zungenpiercing an?

Zungenpiercing stechen: Hat gar nicht so weh getan! Was dann kommt, fühlt sich an, als würde man ein Stück Fleisch auf einen Schaschlikspieß drücken. Nur, dass in diesem Fall meine Zunge das Fleischstückchen ist. Ein kurzer Pieks, dann ein Druckgefühl, dann wieder ein Pieks.

Wann schwillt das Zungenpiercing ab?

Allerdings besteht eine erhöhte Gefahr von Infektionen und Entzündungen, vielfach eine Folge nachlässiger Pflege. Ein frisches Zungenpiercing heilt schnell ab, die Schwellungen gehen bereits in der ersten Woche zurück. Nach 4 bis 6 Wochen ist in der Regel der Heilungsprozess abgeschlossen.

Wie pflege ich mein Zungenpiercing?

  1. Eiswürfel – Nach dem Stechen des Piercings schwillt die Zunge an. Das ist völlig normal. ...
  2. Kamillentee und Salbeitee – beide Teesorten eignen sich sehr gut zur Pflege des Zungenpiercings. Aber Achtung! ...
  3. Extra-Tipp: Eiswürfel aus Kamillen- oder Salbeitee! ...
  4. Ein weiterer Tipp: die Schlafposition.

Ist Titan Piercing gut?

Da sich schnell herauskristallisierte, dass Titan hervorragende Eigenschaften für Piercings enthält, verbreitete es sich sehr schnell in dieser Branche. Auch bietet Titan noch weitere Vorteile: Es ist leichter als Stahl, ist biokompatibel und bleibt in seiner Form beständig.

Was passiert mit Piercings beim MRT?

Neben den Tattoos sind es auch Piercings und Dermal Anker, die bei einer MRT oder CT-Untersuchung zum Problem werden können. Denn je nach Material und magnetischen Eigenschaften des Körperschmucks können sie während der MRT herausrutschen und zu schweren Verbrennungen führen.

Welches Material Erstpiercing?

Kunststoffe wie Acryl, Bioplast, Bioflex, PTFE-Teflon, Plexiglas oder auch beständige UV-Materialien eignen sich hervorragend für ein Erstpiercing. Diese Materialien verursachen keine allergischen Reaktionen und sind besonders gut verträglich.

Was ist das gefährlichste Piercing?

Allerdings: Das sogenannte Snake Eyes Piercing (der Name kommt daher, weil das Piercing mit herausgestreckter Zunge an einen Schlangenkopf erinnert ?) ist alles andere als ungefährlich und birgt viele gesundheitliche Risiken – im schlimmsten Fall kann eine Zungen- oder sogar Gesichtslähmung die Folge sein.

Welches Piercing ist am Ungefährlichsten?

Lobe Piercings sind die ungefährlichsten Ohrpiercings. Die Schmerzen sind absolut ertragbar und die Löcher heilen meistens innerhalb von drei bis sechs Wochen vollständig ab. Je nach Größe des Ohrläppchens lassen sich auch mehrere Schmuck-Löcher neben- oder übereinander stechen.

Welche Piercings tun am wenigsten weh?

„Nasenpiercings können ein wenig schmerzhaft sein. Das liegt aber einfach daran, dass Piercings am Kopf prinzipiell unangenehmer sind“, meint Thompson. „In deiner Nase stecken einfach so viele Nerven; das ist schließlich eines deiner Sinnesorgane.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Punchen: Das Punchen ist neben dem Schießen und Stechen eine neue Alternative für Ohrpiercings. Beim Punchen stanzt man ein Stück Knorpel heraus. Das Gewebe wird somit komplett entfernt und nicht, wie etwa beim Stechen, lediglich verdrängt. Somit erfolgt die Heilung deutlich schneller.

Nächster Artikel
Wann gibt eine Stute Milch?