Zum Inhalt springen

Welche Zimmerpflanze steht für Liebe?

Gefragt von: Herr Prof. Marc Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Jasmin. Ähnlich wie die Orchidee wirkt auch der Jasmin dank seines Dufts beruhigend. Darüber hinaus wird der Zimmerpflanze nachgesagt, dass sie Beziehungen stärken und für Romantik sorgen kann, also wahrlich Glück in der Liebe bringen soll.

Welche Pflanze steht für die Ewigkeit?

Calla (Calla): Die Calla steht traditionell für ewiges Leben, ihre Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit verändert.

Welche Zimmerpflanze schenken?

Zimmerpflanzen zum Verschenken
  • Vrisea (Bromelie)
  • Zierananas (Bromelie)
  • Tillandsia (Bromelie)
  • Guzmania (Bromelie)
  • Bananenpflanze (Musa)
  • Baumfreund (Philodendron)
  • Bergpalme (Chamaedorea)
  • Birkenfeige (Ficus)

Welche Pflanze steht für die Liebe?

Der Efeu (Hedera helix) gilt als Sinnbild für Liebe, Freundschaft und Treue. Wer diese Pflanze verschenkt, stärkt damit seine Verbindung und Freundschaft mit dem Beschenkten. Denn der Efeu ist das Symbol der Treue schlechthin.

Welche Pflanze geben positive Energie?

8 Zimmerpflanzen für positive Energie
  1. Der Rosmarin. Tatsächlich eignet sich der Rosmarin nicht nur wunderbar zum Kochen. ...
  2. Der Jasmin. Auch der Jasmin sorgt für positive Schwingungen in Ihrem Zuhause. ...
  3. Die Friedenslilie. Foto: iStock. ...
  4. Der Glücksbambus. ...
  5. Der Pfennigbaum. ...
  6. Die Orchidee. ...
  7. Die Aloe Vera Pflanze. ...
  8. Der Salbei.

5 Must Have Zimmerpflanzen für Anfänger

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanzen gegen negative Energie?

Rosmarin vertreibt Depressionen, bringt inneren Frieden und vertreibt negative Energien. Er sollte an einer sonnigen Stelle im Haus ohne Luftzug in Tontöpfe gepflanzt werden. Aloe Vera zieht überall dort, wo sie ihren Platz hat, Wohlstand und positive Energien an.

Welche Pflanze gibt Kraft?

Aber auch die zarte Grünlilie ist mit ihren feinen Blättern beispielsweise verblüffend leistungsfähig: Die Enzyme in ihren Blättern können bis zu 95 Prozent der Giftstoffe aus der Luft filtern und zerlegen. Sie ist damit also so etwas wie die Superheldin unter den Indoor-Pflanzen.

Welche Blume steht für Gefühle?

Die rote Rose steht wie keine andere Blume für die wahre Liebe und Leidenschaft. Auch die rosa Rose lässt zarte Gefühle erahnen und bedeutet Jugend und Schönheit. Die weiße Rose symbolisiert Unschuld und Treue.

Welche Blume bedeutet ich Liebe dich?

Rote Rosen: stehen für entfachte Leidenschaft und Liebe („Ich liebe dich“).

Welche Pflanze verschenkt man?

Pflanzen verschenken: Die Symbolik der Pflanzen
  • Calathea. Die Calathea, auch Korbmarante genannt, eignet sich perfekt als Geschenk für einen Neuanfang: egal ob ein Umzug oder ein Arbeitsplatzwechsel ansteht - diese Zimmerpflanze kannst du immer dann verschenken, wenn ein Neustart ansteht. ...
  • Aloe. ...
  • Pachira.

Was bedeutet es wenn man Orchideen geschenkt bekommt?

Ein Symbol für Liebe, Schönheit und Jugend

Eine verschenkte Orchidee drückt Bewunderung über die Schönheit des Beschenkten aus. Zudem steht sie für Sehnsucht, Leidenschaft und Hingabe, weshalb sie gerade bei Liebenden ein beliebtes Geschenk ist.

Welche Blume steht für einen Neuanfang?

In der Pflanzensprache steht Calathea für „ Neuanfang“. Diese Bedeutung ist von der englischen Redewendung „to turn a leaf“ abgeleitet, was bedeutet, „das Blatt wird gedreht“, ein neues Kapitel aufgeschlagen. Genau das tut die Pflanze, wenn es dunkel wird.

Welche Blume steht für Weiblichkeit?

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe. Die gelbe Lilie hingegen steht für Eitelkeit.

Welche Pflanze steht für Kraft und Stärke?

Jasmin zeichnet sich durch zarte, weiße Blüten und einen betörenden Duft aus. Die Pflanze symbolisiert passend dazu Reinheit, Bescheidenheit, aber auch Stärke.

Welche Blume steht für die Familie?

Doch auch ohne Abschied kann die kleine blaue Blume Zusammengehörigkeit symbolisieren, besonders innerhalb der Familie.

Welche Pflanze steht für Treue?

Das Veilchen drückt Demut, Hoffnung, Geduld, Liebe, Treue und Innigkeit aus. Das Vergissmeinnicht trägt seine Bedeutung schon im Namen: Abschied, Treue und Erinnerung in der Liebe.

Welche Blumen darf man nicht schenken?

Besondere Vorsicht gilt bei den Sorten Calla, Lilien, Hortensien und Rosen. Vermeiden Sie es außerdem, weiße Blumen als Genesungsgruß an kranke Menschen zu verschenken. In diesem Umfeld werden derartige Sträuße häufig als böses Omen verstanden.

Welche Blume steht für heimliche Liebe?

Rosen, Tulpen und Nelken als Blumen der Liebe

Klassischerweise ist die Rose die Blume der Liebe, vor allem rote Rosen gelten als Liebeserklärung. Eine weiße Rose weist auf eine heimliche Liebe hin.

Welche Blumen für Partner?

Falls Du unentschlossen bist, welche Blumen das Männergeschenk perfekt machen, hier eine handvoll passender Ideen:
  • Gerbera. ...
  • Tulpen. ...
  • Rosen. ...
  • Lilien. ...
  • Flamingoblumen (Anthurien) ...
  • Monstera. ...
  • Drachenbaum. ...
  • Philodendron.

Welche Pflanze steht für Dankbarkeit?

Lisianthus: als Zeichen der Dankbarkeit für Hilfe oder eine Dienstleistung. Tulpen: drücken die Dankbarkeit und die tiefe Verbindung in einer Freundschaft aus. Glockenblumen: als Symbol der Wertschätzung.

Welche Kräuter für die Seele?

Kräuter für die Seele
  • Die Rose. Die Rose ist eine meiner Lieblingspflanzen. ...
  • Der Lavendel. Den beruhigenden Duft des Lavendels werdet ihr bestimmt sehr gut kennen. ...
  • Das Johanniskraut. Die ganze Kraft der Sonne scheint in den kleinen Blüten aufgesogen zu sein. ...
  • Die Kamille. ...
  • Die Melisse. ...
  • Der Hopfen.

Welche Blume steht für ewige Freundschaft?

Alstroemeria: Eine Blume für die Freundschaft.

Was bringt positive Energie ins Haus?

Das Ansammeln von Möbeln und Dekogegenständen senkt den Pegel positiver Energie. Sorge deshalb dafür, dass die Räume so luftig wie möglich bleiben. Der Flur spielt eine große Rolle, da durch diesen Raum die Energie in Dein Zuhause hereinfließt.

Welche Pflanze schützt das Haus?

Um viele Kräuter, Pflanzen, Büsche und Bäume ranken sich uralte Sagen und Mythen – so auch um den derzeit blühenden Holunderstrauch. Man sagt, dass er von Holda, einer germanischen Göttin, als Lieblingsbaum auserkoren wurde und Haus, Hof, Mensch und Tier schützt.