Zum Inhalt springen

Welche Zahl kann man nicht teilen?

Gefragt von: Kuno Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Laut den Gesetzen der Mathematik darf man nicht durch die Zahl Null teilen. Dennoch scheint eine Division mit der Zahl 0 für viele Menschen machbar und logisch.

Ist 0 durch 0 teilbar?

Die Null ist übrigens durch jede Zahl (außer der Null selbst) teilbar. Das heißt, 0 dividiert durch jede beliebige Zahl (außer 0 ) ist wieder 0 .

Ist die Zahl 0 teilbar?

Wenn man Null durch eine beliebige Zahl teilt, erhält man immer Null.

Warum ist geteilt durch Null nicht unendlich?

das Teilen durch Null hat keine Bedeutung. Wenn du eine Zahl durch 1 teilst, wird die Zahl in eine Gruppe aufgeteilt. Das Ergebnis ist die Anzahl der Mitglieder in der Gruppe. Es ist klar, dass das Teilen durch Null nicht nach der gleichen Logik funktioniert.

Warum ist 0 != 1?

Re: Warum ist die Fakultät von 0 gleich 1? Wenn ich zu n Elementen 1 Element hinzufüge, dann multipliziert sich die Anzahl mögliche Permutationen mit n + 1. Wenn ich also mit 0 Elementen starte, so ergibt sich zwingend 0! = 1.

Warum darf man nicht durch Null teilen? | Mathe by Daniel Jung

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist 4 über 2?

Beispielsweise ist (4 über 2) = 6, denn {1,2},{1,3},{1,4},{2,3},{2,4},{3,4} sind die zweielementigen Teilmengen von {1,2,3,4}.

Ist 1 durch 0 unendlich?

Aber wir sind noch nicht fertig. Da war doch noch die Sache mit: 1:0 ist gleich "unendlich", wovon Du auch in Deinem Brief geschrieben hast. Das lernt man später, und es wird so geschrieben: 1:0=∞.

Was sagt Siri bei 0 0?

Stellt man Siri die nicht lösbare Aufgabe „Was ist Null geteilt durch Null? “, so antwortet der Apple-Kumpan: „Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst die gleichmäßig auf null Freunde.

Ist 0 durch 0 1?

0 dividiert durch 0,000001 ist auch gleich Null." Und es spielt keine Rolle, ob wir durch eine positive oder negative Zahl dividieren. Wenn all diese Zahlen negativ sind, erhalten wir immer noch das gleiche Resultat.

Wie viel ist 1 durch unendlich?

wird niemanden wirklich überraschen. Wie gross der Zähler auch wird, das Ergebnis bleibt immer 0.

Warum ist 7 keine Primzahl?

Eine Primzahl ist jede Zahl, die nur durch die Zahl 1 und sich selbst teilbar ist. Somit sind unter anderem die Zahlen 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19 und 23 Primzahlen.

Was ist 6 geteilt durch 0?

Das Teilen durch die Zahl Null ist zwar nicht möglich, es gibt jedoch zwei Arten von Ergebnissen, die zumindest plausibel klingen: 6 : 0 = 0 oder 6 : 0 = 6.

Ist 5 ein Teiler von 0?

Eine Zahl ist genau dann durch 5 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer durch 5 teilbar ist (0 oder 5). Eine Zahl ist genau dann durch 25 teilbar, wenn die Zahl, die aus ihren letzten beiden Ziffern gebildet wird, durch 25 teilbar ist (00, 25, 50 oder 75).

Ist 2 ein Teiler von 0?

Die Null kann nie Teiler sein, weil eine Division durch Null in der Mathematik nicht definiert ist.

Warum darf der Nenner nicht Null sein?

Nenner darf nicht 0 sein

Alle Zahlen, für die sich beim Einsetzen in der Gleichung irgendwo im Nenner Null ergibt, müssen deshalb aus der Definitionsmenge einer Bruchgleichung ausgeschlossen werden.

Ist 0 durch 11 teilbar?

Die einzige durch 11 teilbare Ziffer ist 0, also ist x = 0.

Was antwortet Siri auf Null durch Null?

"Hey Siri, was ist null geteilt durch null?" – Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf null Freunde. Wieviele Kekse bekommt jeder? Siehst du, das macht keinen Sinn und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt und du bist traurig, weil du keine Freunde hast.

Was ist die kleinste Zahl auf der ganzen Welt?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Wer hat die Null entdeckt?

Die Babylonier, die Maya und auch die Inder hatten die Null längst erfunden, als die Europäer von dieser Zahl noch nichts ahnten. Die Null erreichte den europäischen Kontinent zuerst in Spanien. Die Araber, die damals Südspanien beherrschten, hatten die Null aus Nordafrika mitgebracht.

Wie macht der Fuchs bei Siri?

Wer jetzt Siri nach dieser Zeile „Wie macht der Fuchs? “ befragt, bekommt wunderbare Antworten: Chacha-chacha-chacha-chow! Chacha-chacha-chacha-chow!

Was sagt das Krümelmonster?

Doch die Antwort von Siri ist umfangreicher als erwartet: "Stell Dir vor, Du hast Null Kekse und verteilt sie gleichmäßig auf Null Freunde. Wieviele Kekse bekommt jeder? Siehst Du, das macht keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt und Du bist traurig, weil du keine Freunde hast."

Was kann man zu Siri sagen lustig?

Dabei liefert Siri folgende Antwort: "Stell dir vor, du hast 0 Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf 0 Freunde. Wie viele Kekse bekommt jeder?

Ist eine 0 nichts?

Daraus entstand das Wort „Ziffer“ (man geht davon aus, dass auch das Wort „zero“ davon abgeleitet wurde). Aus der Bezeichnung für „Nichts“ wurde also der mathematische Begriff Null (lat. nulla figura svw. keine Zahl).

Ist Null nichts?

Für die Null gilt dabei die Besonderheit, dass sie jedoch nicht das Produkt einer Zählhandlung ist, sondern Ausdruck dessen, dass „nichts" zum Zählen da ist. Diese Eigenschaft unterscheidet die Null von den anderen endlichen Zahlen (vgl. Hefendehl-Hebeker 1981, S. 241 ff.).

Was bedeutet ∞?

oder ∞) ist ein mathematisches Zeichen, mit dem Unendlichkeit symbolisiert wird. Es ähnelt einer liegenden Ziffer Acht. In der Bedeutung als unendlich große Zahl wurde es 1655 von dem englischen Mathematiker John Wallis eingeführt.