Zum Inhalt springen

Welche Zahl ist größer als Googolplex?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Isabella Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Doch es gibt tatsächlich eine Zahl, die noch größer ist als ein Googolplex. Diese Zahl wurde nach dem Mathematiker Robert Graham benannte und heißt Graham-Zahl. Wie beim Googolplex ist auch bei der Graham-Zahl das beobachtbare Universum zu klein um eine digitale Darstellung zu ermöglichen.

Was ist höher als Googolplex?

[1] Mathematik: die Zahl 1010100 (10Googol), was einer 1 mit einem Googol Nullen entspricht. Beispiele: [1] „Ein Googolplex ist wesentlich größer als die 48.

Wie viele 0 hat ein Googolplex?

Kasner setzte noch eins drauf und definierte „Googolplex“ als die Zahl 10 hoch Googol. Das ist eine wahrhaft unvorstellbar große Zahl, aber einfach zu beschreiben: eine 1 gefolgt von Googol (also 10100) Nullen. In Ziffern aufschreiben kann man sie nicht, denn sie hat mehr Ziffern, als es Atome im Universum gibt.

Was ist die größte Zahl die es gibt?

[1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen. “ [1] „Unsere heutigen Zahlworte bilden eine Reihe, deren letzte bequem zu sprechende Zahl mit sechshundert Stellen wir eine Zentillion nennen würden.

Was ist die größte Zahl vor unendlich?

Eine Zahl direkt davor, die also Unendlich am nächsten kommt, kann es aber nicht geben. Denn egal wie groß die Zahl auch ist: Wir können immer noch 1 weiterzählen und finden dadurch eine noch größere Zahl, die näher an Unendlich liegen würde. Fazit: Es kann keine „Zahl vor Unendlich“ geben.

Die Größten Zahlen im Weltgrößenvergleich

35 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die Zahl mit 600 Nullen?

Billion, Billiarde und darüber hinaus.

Wie heißt die Zahl mit 100 Nullen?

Googol. Bedeutungen: [1] Mathematik, meist ohne erkennbares Geschlecht: die Zahl 10100, was einer 1 mit 100 Nullen entspricht.

Was ist die bekannteste Zahl der Welt?

Die berühmteste Zahl der Welt: 42.

Wie hoch ist die Grahams Zahl?

Allgemein bedeutet ein Ausdruck der Form a↑↑b, dass die Zahl a genau b-mal potenziert wird. 4↑↑3 steht also für 4↑(4↑4) beziehungsweise für 4↑256 oder 4256, und das Ergebnis dieser Berechnung ist schon eine Zahl mit 154 Ziffern! Noch größer werden die Zahlen, wenn der Pfeil mehrfach benutzt wird.

Ist Googol die größte Zahl?

. Diese Zahl entspricht einer 1 mit 100 Nullen, ausgeschrieben: 10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. Der systematische deutsche Name dieser Zahl ist zehn Sexdezilliarden (oder zehn Sedezilliarden).

Was ist die niedrigste Zahl?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Was ist 10 hoch Googol?

Als Krönung seiner Arbeit erschuf Edward Kasner das Wort Googolplex, das eine noch gigantischere Zahl beschreibt: 10 hoch Googol. Googolplex ist somit eine 1 mit 10 hoch 100 Nullen. Ein Googolplex ist eine der Zahlen, die so unglaublich groß sind, dass wir sie mit unserem menschlichen Verstand kaum (be)greifen können.

Ist unendlich eine Zahl?

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens.

Wie spricht man die höchste Zahl der Welt aus?

Denn diese Zahl entspricht einer eins mit Hundert Nullen. Und wie bitte spricht man sie jetzt aus? So: Zehn Sexdezilliarden.

Wie viele 0 hat eine Quadrillion?

Quadrillion. Reime: -oːn. Bedeutungen: [1] die Zahl 1024, also eine Eins mit 24 Nullen.

Für was steht die 42?

Was ist das Geheimnis der Zahl „42“? Nach der Geschichte ist „42“ die Antwort auf die Frage nach „dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Die Antwort wurde nach insgesamt 7,5 Millionen Jahren durch den Supercomputer „Deep Thought“ errechnet.

Ist 42 die Antwort auf alles?

42 - so lautet in Douglas Adams' Kultroman „Per Anhalter durch die Galaxis“ die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. 7,5 Millionen Jahre rechnete der Supercomputer „Deep Thought“ und spuckte dann diese Zahl aus.

Was hat es mit der Zahl 42 auf sich?

In der Softwareentwicklung wird die Zahl 42 – ähnlich wie 0815 und 4711 – häufig von Programmierern als magische Zahl verwendet, also als fester Zahlenwert, dem jeder ansehen kann, dass er keinen tieferen Sinn hat, sondern nur ein Beispiel für einen beliebigen Wert ist.

Was kommt nach Sextilliarden?

Milliarde, Million, Myriade, Oktilliarde, Oktillion, Quadrilliarde, Quadrillion, Quintilliarde, Quintillion, Septilliarde, Septillion, Sextilliarde, Sextillion, Trilliarde, Trillion, unendlich, Zillion Arbeitslosenzahl, Arbeitsmarktzahl, Artikelzahl…

Wie viele 0 hat eine Quintillion?

[1] die Zahl 1030, also eine Eins mit 30 Nullen (Wahrig: „fünfte Potenz einer Million“) Herkunft: Analogiebildung zu Million; das Wort ist zusammengesetzt aus lateinisch quinque la „fünf“ und Million.

Wie viel 0 hat eine Trilliarde?

Bedeutungen: [1] die Zahl 1021, also eine Eins mit 21 Nullen. Herkunft: aus dem Präfix tri- und dem Substantiv Milliarde.

Wie viele Nullen hat die Zahl Oktilliarden?

Oktilliarde. Reime: -aʁdə Bedeutungen: [1] die Zahl 1051, also eine Eins mit 51 Nullen.

Wie viele Nullen hat die Zahl Nonillion?

Bedeutungen: [1] die Zahl 1054, also eine Eins mit 54 Nullen. Oberbegriffe: [1] Zahl.

Wie viel 0 hat eine Billiarde?

[1] die Zahl 1015, also eine Eins mit 15 Nullen. Herkunft: Aus dem Zahlpräfix bi- und Substantiv Milliarde (Erweiterung von Billion).