Zum Inhalt springen

Welche Wörter können Deutsche nicht aussprechen?

Gefragt von: Herr Jonas Bertram B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Unaussprechbare Wörter
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Welche Wörter kann man nicht aussprechen?

28 Wörter, die fast jeder Deutsche falsch ausspricht
  • Bildquelle: Getty Images/JANIFEST 1 / 30. Neben komplizierten Markennamen gibt es auch viele Begriffe, die wir im Alltag völlig falsch aussprechen. ...
  • #1 Brokkoli. ...
  • #2 Inbusschlüssel. ...
  • #3 Serviette. ...
  • #4 Oregano. ...
  • #5 Libyen. ...
  • #6 Accessoire. ...
  • #7 Wermutstropfen.

Welche Wörter sprechen deutsche falsch aus?

Diese Schmuckstücke stehen ganz oben auf der Liste der oft falsch ausgesprochenen Wörter:
  1. Espresso [ɛsˈprɛso] ...
  2. Trilogie [tʁiloˈɡiː] ...
  3. Rückgrat [ˈʁʏkˌɡʁaːt] ...
  4. Inbusschlüssel [ˈɪnbʊsˌʃlʏsl̩] ...
  5. Tagliatelle [taʎːaˈtɛlːe] ...
  6. Bredouille [breˈdʊljə] ...
  7. Bonbon [bɔŋˈbɔŋ] ...
  8. Gnocchi [ˈnjɔki]

Was ist das Schwierigste deutsche Wort?

Was ist das schwierigste deutsche Wort? Man kann rein theoretisch unendlich lange Begriffe erfinden. Dies zeigt die Gesellschaft für deutsche Sprache am Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungs-gesetzesentwurfsdebattierklubdiskussions-standsberichterstattungsgeldantragsformular“.

Welches Wort spricht man immer falsch aus?

Bruschetta, Zucchini und Co. - wir verraten dir, welche Wörter wir alle bisher falsch ausgesprochen haben! Es gibt Themen, da scheiden sich die Geister. Ganz ähnlich verhält es sich bei der Aussprache einiger Wörter - für die einen ist es "Bruschetta", für die anderen "Brusketta".

10 deutsche Wörter die nicht-Deutsche nicht aussprechen können! ??

40 verwandte Fragen gefunden

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Unaussprechbare Wörter
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Wie lang ist das längste Wort?

Beim längsten Wort der Welt handelt es sich um ein menschliches Protein. Genauer: Titin. Es besteht aus über 30.000 Aminosäuren. Das längste Wort der Welt hat damit 189 819 Buchstaben.

Welches Wort ist am schwierigsten auszusprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was ist das Unbekannteste deutsche Wort?

Mumpitz. Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt.

Wie spricht man Brokkoli aus?

Brok·ko·li, Plural 1: Brok·ko·li, Plural 2: Brok·ko·lis. Aussprache: IPA: [ˈbʁɔkoli], auch: [ˈbʁoːkoli]

Was ist das meist gesagte Wort in Deutschland?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Welche Buchstaben sind schwer auszusprechen?

Manche Laute sind schwieriger als andere. Typisch dafür sind s, sch und r, die von vielen Kindern erst mit fünf oder sechs Jahren richtig ausgesprochen werden. Das Kind braucht länger, um die nötigen Bewegungen mit der Zunge und dem Mund ausführen zu können (mundmotorische Schwierigkeiten).

Was ist an der Deutschen Sprache schwer?

Sicherlich wird die Grammatik an erster Stelle stehen, wenn man einen Deutschlerner fragt, was die größte Schwierigkeit der Sprache darstellt. Neben der als durchaus aufwändigen und komplizierten Grammatik, liegt aber auch oft der Wortschatz und die Aussprache ganz vorne auf der Schwierigkeitsskala.

Welche Wörter gibt es nur auf Deutsch?

verabredet

Eine Verabredung ist ein Termin; so weit ist alles klar. Aber verabredet sein, also einen Termin haben – diesen Ausdruck gibt es nur im Deutschen. Dabei ist klar: Wer in Deutschland verabredet ist, der muss auch pünktlich sein.

Welches Wort ist vorwärts und rückwärts gleich?

Wörter, die man vorwärts und rückwärts lesen kann, nennt mal Palindrome. Aber nicht nur mit einzelnen Wörtern funktioniert das Ganze, sondern sogar mit Sätzen wie zum Beispiel: EINE TREUE FAMILIE BEI LIMA FEUERTE NIE.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Was war die erste Sprache auf der Erde?

Nach heutigem Kenntnisstand ist das Sumerische die erste Sprache, für die eine Schrift entwickelt wurde (um 3300 v. Chr.). Ihre schriftliche Überlieferung umfasst daher einen Zeitraum von rund 3000 Jahren.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was können Spanier nicht aussprechen?

Im Spanischen werden [p], [t] und [k] hingegen nicht aspiriert. Sie klingen viel weicher, fast schon wie [b], [d] und [g]. Lernende mit Muttersprache Deutsch sprechen die spanischen Plosive deshalb oft zu explosiv aus. Unser Aussprache-Tipp: Versuche, [p], [t], [k] eher wie ein hartes [b], [d] oder [g] auszusprechen.

Warum sagen manche Menschen Gelatine?

Warum schreibt man Gelatine ohne n? Das Lateinische Wort gelatina heißt Gallerte, und auf diesen Begriff geht das deutsche Gelatine zurück. Daher wird auch dieses Wort ohne n vor dem t geschrieben.

Welches Wort hat 33 Buchstaben?

Mit den genannten Kriterien gibt es für das längste deutsche Wort zwei erste Plätze: Arbeiterunfallversicherungsgesetz. Bundesausbildungsförderungsgesetz.

Was ist das längste deutsche Wort 2022?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist das längste Wort der deutschen Sprache. Politiker haben es nun abgeschafft.

In welchem Wort kommen alle Buchstaben vor?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat 1988 in einem Wettbewerb die längsten deutschen Wörter aus sich nicht wiederholenden Buchstaben ermittelt. Das Siegerwort war mit 24 Buchstaben das Fantasiewort „Heizölrückstoßabdämpfung“.