Zum Inhalt springen

Welche Wörter haben drei Buchstaben hintereinander?

Gefragt von: Ingeborg Held MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

Drei gleiche Konsonanten hintereinander sind im Deutschen keine Seltenheit. Schifffahrt, Geschirrreiniger, Schritttempo, Krepppapier und die bereits verzehrte Nussschokolade gehören zu den bekannteren Vertretern dieser Gattung.

Wann 3 gleiche Buchstaben hintereinander?

Nach neuer deutscher Rechtschreibung gibt es eine Reihe zusammengesetzter Wörter, in denen drei identische Buchstaben nacheinander folgen. Immer dann, wenn nämlich das erste Wort mit einem Doppelbuchstaben aufhört und das zweite mit genau demselben Laut beginnt, werden alle drei Buchstaben ins neue Wort übertragen.

Wie nennt man zwei gleiche Buchstaben hintereinander?

Die Alliteration (von lateinisch ad ‚zu' und litera/littera ‚Buchstabe') ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben benachbarter Wörter (oder Bestandteilen von Zusammensetzungen) den gleichen Anfangslaut (Anlaut) besitzen.

Wann schreibt man 3 T?

Nach der neuen Rechtschreibung ist das jetzt anders: Die "Balletttänzerin" hat nun auch drei T. Und Sie haben keine Wahl: Wenn drei Buchstaben zusammentreffen, müssen Sie auch alle schreiben!

Welches Wort hat drei E?

Es ist so“, erklärte uns nun Herr Wort: Wenn wir uns die Grundwörter der deutschen Gegenwartssprache ansehen, dann ist die Antwort eindeutig: Es gibt kein Grundwort mit drei e hintereinander. Wenn auf Wörter mit dem Doppelvokal ee am Wortende eine Endung mit e folgt, dann wird ein e weggelassen.

Mögliche Wörter mit drei Buchstaben

45 verwandte Fragen gefunden

Wann 3 Vokale hintereinander?

Treffen bei Wortzusammensetzungen drei gleiche Konsonanten oder Vokale aufeinander, so gilt in neuer Rechtschreibung, dass alle drei geschrieben werden.

Wann schreibt man drei F?

Genau, Schifffahrt schreibt sich mit drei „f“. Was sagt uns dieses Schild? Schifffahrt ist ein Paradebeispiel, wenn selbst der Nachwuchs von den drei gleichen Konsonanten gehört hat.

Warum wird Sauerstoffflasche mit 3 f geschrieben?

In der alten Rechtschreibung wurde etwa das Wort „Sauerstoffflasche“ mit drei f geschrieben, das Wort „Schifffahrt“ aber nur mit zwei f, weil ein Vokal folgte.

Wann schreibt man FFF?

Die Abkürzung f. für die "folgende Seite" und ff. für die "folgenden Seiten". Der Hinweis auf Müller 2021, 23 f.

Welches 3 Buchstaben?

Top-Wörter für 3 Buchstaben
  • ZÖG. ...
  • JUX. ...
  • JÄH. ...
  • ZÄH. ...
  • BÜX. ...
  • ÄTZ. ...
  • JÄT. ...
  • KÖM.

Wie lang ist das längste Wort?

Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Warum wird Schwimmen mit Doppel M geschrieben?

Um zu zeigen, dass der betonte Vokal (a,e,i,o,u) kurz ausgesprochen werden soll, verdoppelt man den nächsten Buchstaben (Konsonanten), der auf diesen Vokal folgt. Den doppelten Buchstaben nennt man Doppelkonsonant.

Welches Wort hat die meisten Vokale?

Die meisten aufeinanderfolgende Vokale in einem Wort

Das wohl bekannteste deutsche Wort mit den meisten gleichen aufeinanderfolgenden Vokalen dürfte Zoooologe sein. Zoooologe enthält gleich vier Mal hintereinander den Buchstaben o und steht für einen Oologen, der im Zoo arbeitet. Oologen sind Vogeleierkundler.

Wie schreibt man Zoooologe?

Zoo·oo·lo·ge, Plural: Zoo·oo·lo·gen.

Wie schreibt man Schifffahrt richtig?

Schiffahrt (Deutsch)

Schiffahrt ist eine alte Schreibweise von Schifffahrt. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt. Alle Informationen befinden sich im Eintrag Schifffahrt. Ergänzungen sollen bitte nur dort vorgenommen werden.

Was bedeutet vgl FF?

Die Abkürzung ‚ff. ' steht für ‚folgend' bzw. ‚auf den nächsten Seiten'.

Wie schreibt man Kaffee Ecke?

Duden | Suchen | Kaffee ecke.

Was bedeutet F und FF?

Mit der Abkürzung ‚f. ' bezieht sich der Autor bzw. die Autorin auf die unmittelbar folgende Seite und mit der Abkürzung ‚ff. ' auf mehrere aufeinanderfolgende Seiten.

Wie viel sind 200 bar in Liter?

Ein Sauerstoffflaschendruck von 200 bar bedeutet, dass im Vergleich zu einer Flasche ohne Druck 200mal mehr Sauerstoff in die Flasche passt. Demnach befinden sich in einer gefüllten T10 = 10 Liter Sauerstoffflasche bei einem Druck von 200 bar das 200-fache von 10 Liter.

Wann heißt es SeiT und wann seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Warum explodiert Sauerstoff mit Fett?

In Sauerstoffausrüstungen verursachen Öl und Fett oft eine Kettenreaktion, die schließlich sogar zum Brennen oder Schmelzen von Metall führt. In solchen Fällen werden die Reste des geschmolzenen oder verbrannten Metalls aus dem Ventilgehäuse herausgeschleudert, und nachfolgend kann Sauerstoff ausströmen.

Wie schreibt man Sauerstoffflasche richtig?

Sauerstoff-Flasche. Worttrennung: Sau·er·stoff·fla·sche, Plural: Sau·er·stoff·fla·schen.

Wann wurde Schifffahrt mit 3 f geschrieben?

Die neuen Rechtschreibregeln werden seit 1998 gelehrt. Als Fehler wird jedoch erst vom 1. August an in 14 von 16 Bundesländern im Diktat und bei Aufsätzen angestrichen, wenn ein "ß" und nicht "ss" nach einem kurzen Vokal wie bei "Fluss" steht.

Welche Wörter gibt es mit Doppel N?

  • Kanne, Pfanne, Tanne, Mann, dünn, brennen, Henne, Nonne, rennen, Sonne, sonnig, Spinne, Tonne, Kinn, nennen, rinnen, … ...
  • Kamm, Nummer, summen, Hammer, hämmern, Schwamm, Semmel, Zimmer, Trommel, brummen, dumm, krumm, Damm, Klammer, Himmel, Sommer, kämmen, schwimmen, …