Zum Inhalt springen

Welche Westerngitarre für Strumming?

Gefragt von: Anita Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Die Dreadnought Form:
Die Dreadnought ist recht voluminös, sowohl in der Form als auch im Klangvolumen. Sie ist sehr laut, hat kräftige Höhen und gute Bässe. Am Wohlsten fühlt sie sich beim "Strumming", also beim Akkorde schlagen. Auch im Folk, Bluegrass und Blues macht sie eine gute Figur.

Welche Westerngitarre für Blues?

Die besten Blues-Gitarren: Fender Telecaster

Viele der „alten“ Bluesgeneration“ wurden häufig mit einer Fender Telecaster angetroffen. Diese erzeugt vor allem auf dem Steg-Pickup einen fetten und „klagenden“ Ton, teilweise „schneidend“ und enorm durchsetzungsfähig.

Welche Westerngitarre hat den besten Klang?

Zusammengefasst: die Yamaha FG830 ist aus gutem Grund ein Bestseller. Sie liefert einen kraftvollen Klang mit sehr gutem Sustain. Sie fühlt sich an wie eine luxuriöse Westerngitarre, auch wenn der Preis weit unter 500 Euro liegt.

Welche Westerngitarre für Fingerpicking?

Welche Gitarre brauche ich für Fingerstyle? Gute Nachricht: Du kannst jede Art von Gitarre nutzen – egal, ob Konzert-, Western- oder E-Gitarre. Die meisten Fingerstyle-Gitarristen nutzen eine Westerngitarre mit Stahlsaiten.

Kann eine Westerngitarre mit Nylonsaiten gespielt werden?

Nylonsaiten gehören ebenso wenig auf die Westerngitarre wie Stahlsaiten auf eine klassische (und ich meine jetzt nicht die absichtlich konzipierten Stahldrähte für Nylonklampfen....)

Westerngitarre oder Konzertgitarre I Vielleicht sogar beide?

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Stahl oder Nylonsaiten?

Westerngitarren sind üblicherweise mit Stahlsaiten bespannt, während Konzertgitarren oftmals mit Nylonsaiten bespannt werden. Nylonsaiten unabhängig vom Klang betrachtet, eignen sich für Gitarrenanfänger wesentlich besser, da sie angenehmer und nicht so hart an den Fingerspitzen sind.

Kann man auf eine klassische Gitarre Stahlsaiten ziehen?

Wenn du Stahlsaiten spielen möchtest, kauf' dir eine Westerngitarre! Solche Saiten sind dünner und haben entsprechend weniger Zug, damit die Konzertgitarre das aushält. Einen normalen Stahlsaitensatz halten Konzertgitarren und deren Hals i.d.R. nicht aus.

Welche Gitarre für Strumming?

Die Dreadnought Form:

Am Wohlsten fühlt sie sich beim "Strumming", also beim Akkorde schlagen. Auch im Folk, Bluegrass und Blues macht sie eine gute Figur.

Welche Akustik Gitarre für Blues?

Resonator-Gitarren werden gerne im Country, Blues und Folk eingesetzt.

Was für eine Gitarre für Fingerstyle?

Fingerstyle wird vorwiegend auf mit Stahlsaiten bespannten akustischen Gitarren gespielt, teilweise aber auch auf Gitarren mit Nylonsaiten (David Qualey, Muriel Anderson) oder Hollowbody-Jazzgitarren (Tuck Andress, Martin Taylor). Neben der Standardstimmung E-A-D-G-H-E werden auch offene Stimmungen verwendet.

Wie teuer ist eine gute Westerngitarre?

Eine günstige Westerngitarre gibt es für 60 bis 80 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Westerngitarren zwischen 150 und 400 Euro. Besonders hochwertige Modelle und solche für Musikprofis erhalten Sie nicht unter 1.000 bis 1.500 Euro.

Welche westerngitarren Marken sind gut?

Neben den Klassikern gibt es sowohl sehr hochwertige Instrumente als auch preiswerte Sets für Einsteiger. Die beliebtesten Hersteller für Westerngitarren sind neben Martin sicherlich Taylor Guitars, aber auch Epiphone, Gibson und Fender.

Wer stellt die besten westerngitarren her?

Vorstellung der 10 führenden Marken
  • Martin.
  • Gibson.
  • Epiphone.
  • Blueridge.
  • Ibanez.
  • Yamaha.
  • Stagg.
  • Taylor Guitars.

Welcher Verstärker für Blues?

Die meisten Gitarristen verwenden solche Verstärker als „Pedal-Plattform“. Der gute Grundsound des Blues-Amps wird also mit dem Verwenden von Effekt-Pedalen aufgepeppt und kann so facettenreicher gestaltet werden.
...
Die beliebtesten Blues Amps:
  • Peavey Classic 30.
  • Fender Blues Junior.
  • VOX AC30.
  • Harley Benton TUBE15.

Welche Gitarre spielte Robert Johnson?

Meines Wissens geht man wohl davon aus, dass Robert Johnson für jenes berühmte Foto die Gitarre in die Hände gedrückt wurde, es war also eventuell gar nicht seine. Wie auch immer: einen sehr guten Nachbau dieser alten Blues-Boxen gibt es von "The Loar" für gerade mal 200 Euro, nämlich das Modell "The Loar LH 200 VS".

Welche Saiten für Fingerpicking?

Normalerweise spielt man Fingerpicking auf Stahlsaiten (0.12), aber NUR auf einer Westerngitarre, nicht auf einer Konzertgitarre, denn sonst geht dir die Konzertgitarre kaputt, also zuerst sich vergewissern was für eine Gitarre du stehen hast.

Welche Akustikgitarre für Fortgeschrittene?

Mit der Westerngitarre von Ibanez haben sowohl Einsteiger und Hobbymusiker als auch Fortgeschrittene ihre Freude: Sie wird mit AEQ2T-Elektronik und eingebautem Stimmgerät geliefert. Mit Hilfe des Klinkensteckers kann das Modell auch am Verstärker gespielt werden.

Wer baut die besten Akustikgitarren?

Martin, Taylor und Lakewood sind Gitarrenmanufakturen der Premiumklasse. Sie produzieren die am besten klingenden Gitarren. Diese werden aus den edelsten Hölzern hergestellt und entprechen den höchsten Qualitätsansprüchen.

Was ist die beste Akustik Gitarre?

Top 5 Akustikgitarren
  • Gibson J-45 Studio Walnut Burst 2019.
  • Taylor Builders Edition 717 WHB.
  • Harley Benton Delta Blues MJCE.
  • La Mancha Granito 33-N-MB.
  • Yamaha FGX800C SDB.

Was ist ein Strumming Pattern?

Strumming geht in Richtung „Lagerfeuergitarre spielen“, also wirklich einfach Akkorde spielen und dazu rhytmisch die Saiten anschlagen. Dabei gibt es verschiedene Schlagtechniken. Im Gegensatz dazu gibt es das Fingerpicking, oder im Ansatz ähnliche Techniken wie Sweep-Picking.

Wie liest man Schlagmuster?

Ein Schlagmuster wird in der Regel für ein bis zwei Takte angegeben, die sich dann wiederholen. Du musst also auch immer genau wissen, an welcher Stelle im Takt Du Dich gerade befindest. Deswegen zählst Du bei einem 4/4-Takt immer auf vier, bei einem 3/4-Takt auf drei.

Was ist ein Pattern Gitarre?

Bei Gitarristen werden melodische Patterns als Licks bezeichnet. Die Musikethnologie bedient sich dieses Begriffs spezifischer. Es werden Pattern nach der Anzahl ihrer Schläge (Pulse) unterschieden, in der afrikanischen Musik herrschen kleine Anzahlen vor, zwei, drei oder vier Schläge.

Was sind die besten Gitarrensaiten?

Die besten Gitarrensaiten laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Elixir Strings Nanoweb ultra thin coating. Platz 2: Sehr gut (1,3) Martin Guitar Retro MM12 Light. Platz 3: Sehr gut (1,4) Ernie Ball Super Slinky Acoustic Phosphor Bronze.

Wie lange halten Nylonsaiten?

Wenn dir das egal ist kannst du die Saiten auch alle 1-2 Monate wechseln, aber 4 Monate sind eindeutig zu viel. es geht um Nylon-Saiten? Die halten länger als Stahlsaiten. Aber nach dem frischen Aufziehen sollte man sie tatsächlich mehrmals stark ziehen, damit man sie nicht tagelang nach stimmen muss.

Welche Saiten für Anfänger?

09er sind die perfekte Stärke für Anfänger, später kannst du auf 10er oder je nach Musikrichtung sogar auf 11er/12er wechseln. Merke: Je fetter der Durchmesser, desto fetter der Sound. Aber sie sind auch schwerer zu spielen und benötigen insbesondere bei Bendings einen höheren Kraftaufwand als dünnere Saiten.