Zum Inhalt springen

Welche Western Gitarre für Anfänger?

Gefragt von: Bianca Heuer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 7. April 2023
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Gerade wer als Anfänger eine Westerngitarre kaufen möchte, sollte sich also unbedingt ein wenig mit den Marken und deren Angeboten auseinandersetzen.
  • Harley Benton Custom Line CLD-15MCE. 198 Bewertungen lesen. ...
  • Harley Benton Custom Line CLD-1048SCE NS. 366 Bewertungen lesen. ...
  • Harley Benton D-120CE VS. 347 Bewertungen lesen.

Welche ist die beste Gitarre für Anfänger?

Wie eingangs erwähnt wird die Konzertgitarre – auch klassische Gitarre genannt – als DIE Gitarre für Anfänger empfohlen. Und das hat durchaus seine berechtigten Gründe. Während Western- und E-Gitarren mit Stahlsaiten bespannt sind, dürfen auf eine Konzertgitarre nur Nylonsaiten aufgezogen werden.

Kann man mit Westerngitarre anfangen?

Kann man auch mit einer Westerngitarre anfangen, Gitarre zu lernen? Die Saiten einer Westergitarre sind aus Stahl, und deshalb sollten die Finger schon etwas trainiert sein. Als Anfänger hat man noch keien Hornhaut auf den Fingerkuppen, und dann kann es schon etwas unangenehm sein, eine Westerngitarre z spielen.

Welche Westerngitarre für welche Größe?

Für größere Kinder, Teenager oder auch sehr kleine Erwachsene empfiehlt sich eine 7/8 Gitarre, dessen Mensur einem Maß von 62-64 cm entsprechen sollte. Wer größer als 160 cm ist – demnach auch Erwachsene – sollte eine Gitarre in vollem Maße spielen, sprich 4/4 Größe. Die Mensur kann dabei zwischen 63 und 65 cm liegen.

Welche Gitarre Marke für Anfänger?

Hier sind die besten Gitarren für Anfänger im Überblick:
  • Ortega R221BK Konzertgitarre in 4/4.
  • Clifton 4/4 Konzert-Gitarre.
  • Yamaha CX 40 Akustik Konzertgitarre.
  • Yamaha F310 Westerngitarre.
  • Ibanez V50NJP-NT Jampack Westerngitarren.
  • Epiphone Les Paul Standard E-Gitarre.
  • Ibanez GRG121DX-WNF – Walnut Flat Gitarre.

Dieser Western Gitarren Rhythmus macht süchtig

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Westerngitarre ist leicht zu spielen?

Mit einer guten Westerngitarre kannst Du alles spielen und begleiten und bringt dazu noch sehr viel Spaß.
...
Für Anfänger und Einsteiger ohne viel Spielerfahrung bieten sich vor allem drei Marken an, die auch gute Einsteiger-Modelle bieten:
  • Yamaha.
  • Epiphone und.
  • Harley Benton.

Wie teuer ist eine gute Westerngitarre?

Auch wenn Du mehr als 500 Euro für eine Westerngitarre ausgeben kannst, ist es absolut möglich, eine sehr gute Westerngitarre für weniger als 500 Euro zu bekommen. Der Markt für Westerngitarren ist überflutet von beeindruckenden Instrumenten.

Kann man Westerngitarre ohne Verstärker spielen?

Du weißt nur nicht so recht, wie das gehen soll. Verstärker sind zu laut, und wenn du fragst wie laut ist eine E-Gitarre ohne Verstärker, lautet die Antwort ganz klar: nicht laut genug. Man möchte an dieser Stelle also dringend davon abraten, die E-Gitarre ohne Verstärker zu üben.

Welche Marke bei Westerngitarre?

Die beliebtesten Hersteller für Westerngitarren sind neben Martin sicherlich Taylor Guitars, aber auch Epiphone, Gibson und Fender. Wenn du noch mehr über den Umgang mit deiner Westerngitarre wissen willst, empfehlen wir unser Akustikgitarren ABC im Shop!

Was macht eine gute Westerngitarre aus?

Das Wichtigste auf einen Blick: Bespannt mit Stahlsaiten für klaren, lauten Klang. 12-saitige Westerngitarren: tiefen Saiten werden mit Oktavsaiten unterstützt, hohe Saiten gedoppelt.

Kann man mit 60 noch Gitarre spielen lernen?

Jeder kann Gitarre lernen unabhängig von Alter und Vorbildung.

Was ist besser Western oder Konzertgitarre?

Fazit. Egal ob Westerngitarre oder Konzertgitarre, Sie sollten sich am Anfang überlegen welche Musikrichtung Sie spielen möchten. Die Westerngitarre ist ist der Allrounder schlechthin und sollte eigentlich immer die erste Wahl sein wenn Sie nicht unbedingt klassische Musik oder Flamenco spielen möchten.

Warum Westerngitarre?

Der Daumen der linken Hand kann die dicke E-Saite auf dem schmalen Griffbrett einer Westerngitarre viel besser erreichen, als das bei der Konzertgitarre mit ihrem breiteren Hals der Fall ist. Aus diesem Grund kann man mit der Westerngitarre auch viele Rock- und Popstücke leichter nachspielen als mit der Konzertgitarre.

Welche Gitarre für Anfänger Größe?

Für Kinder und für Personen mit kleineren Händen ist eine 3/4 Gitarre wesentlich leichter zu spielen. Das gilt auch , wenn man nicht sehr groß ist und die Arme kürzer sind, dann wird man mit reduzierten Größen besonders am Anfang leichter zurechtkommen.

Was braucht man als Anfänger zum Gitarre spielen?

Außer eine E-Gitarre benötigst du noch ein Stimmgerät, damit die Saiten deiner Gitarre gut klingen und richtig gestimmt sind.
...
Weiteres nützliches Equipment:
  1. Plektrum.
  2. Gitarrengurt.
  3. Stimmgerät.
  4. Gitarrentasche (Gigbag) oder Koffer.
  5. Ersatzsaiten.
  6. Gitarrenständer.

Wie viel Geld für eine gute Gitarre?

Eine gute Gitarre kostet zwischen 200 und 500 Euro. Für Anfänger sind aber auch günstigere Modelle interessant, die in der Preiskategorie 100 bis 200 Euro liegen. Von neuen Gitarren unter 100 Euro sollte man die Finger lassen, da es sich um Billigware handelt, die meist eine schlechte Verarbeitung aufweist.

Welche Westerngitarre ist die beste?

Westerngitarre Bestenliste 2023
  • Yamaha. F370.
  • Yamaha. F310P.
  • ASHTON. D25/12BK.
  • Classic Cantabile. WS-10WH-CE.
  • Navarra. NV32.
  • Classic Cantabile. WS-10BK.

Wie gut sind Yamaha Westerngitarren?

Den meisten Western-Gitarren von Yamaha merkt man das auch deutlich an: am Klang, an der Verarbeitung und an der allgemeinen Verarbeitung und den verwendeten, hochwertigen Materialien bei dem Griffbrett, Hals sowie Tonabnehmern. Die Qualität findet sich aber auch bei der Konzertgitarre und E-Gitarre wieder.

Welche Westerngitarre für Fingerpicking?

Welche Gitarre brauche ich für Fingerstyle? Gute Nachricht: Du kannst jede Art von Gitarre nutzen – egal, ob Konzert-, Western- oder E-Gitarre. Die meisten Fingerstyle-Gitarristen nutzen eine Westerngitarre mit Stahlsaiten.

Kann man auf eine Westerngitarre Nylonsaiten ziehen?

Bei Nylonsaiten auf einer Westerngitarre gibts zwar keine Schäden, jedoch: - Der Sattel ist nicht für die dickeren Nylonsaiten gedacht, vor allem bei den ummantelten Basssaiten passt's nie und nimmer. - Nylonsaiten halten nicht in der hintere Saitenbefestigung.

Wie lange muss man üben um Gitarre spielen zu können?

Gitarre lernen: So schnell geht es

Wenn es dein Ziel ist, lediglich ein paar Akkorde zur Begleitung mitzuschrammeln und jeden Tag 15 bis 30 Minuten Zeit hast, dann wirst du schon nach 4 oder 6 Wochen Gitarre spielen können.

Wie stimme ich eine Westerngitarre?

Die Standard-Stimmung der Gitarre ist festgelegt mit E – A – D – g – h – e, und zwar ausgehend von der dicksten Saite: Die tiefe E-Saite. Nach dieser Tonfolge solltest du die Gitarre stimmen. Lerne Jetzt Gitarre! Neben der Standard-Stimmung verwenden einige GitarristInnen auch Stimmungen in anderen Intervallen.

Wie lange halten Westerngitarre Saiten?

Spielst du nur gelegentlich ein bis zwei Mal in der Woche, halten die meisten Saiten auch über die nächsten ein bis zwei Monate. Mit dem Kauf von guten Gitarrensaiten kannst du auch von einer stabilen und leistungsstarken Qualität ausgehen.

Welche Gitarre klingt am besten?

Platz 1: Yamaha C 40

Dank der soliden Verarbeitung, guten Klangeigenschaften und dem niedrigen Preis bietet sie vor allem für Gitarren-Einsteiger das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer die Konzertgitarre mit Tonabnehmer benötigt, wird mit der CX40 (hier im Bild) sehr zufrieden sein.

Wie hält man eine Westerngitarre?

Die Gitarre sollte dabei vertikal möglichst gerade gehalten werden. Den Korpus also nicht kippen, damit man die Saiten und Bünde besser sieht. Der rechte Arm wird über den Korpus gelegt und fixiert ihn mit leichtem Druck des Unterarms gegen den Oberkörper, allerdings nicht zu fest.