Zum Inhalt springen

Welche Welse für 120 Liter Aquarium?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Magdalene Hildebrandt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Standardecken mit 100 cm Kantenlänge entsprechen ca. 112 bis 120 Liter. Diese Beckengröße ist sehr gut als Artbecken für ein kleine Gruppe von Harnischwelsen geeignet.

Wie viele Welse im 100l Aquarium?

Optimal wären 10 oder mehr Fische, zumindest aber sollten 6 Welse dieser Arten zusammen im Aquarium leben.

Welche Fische passen in ein 120 Liter Aquarium?

Generell werden sich folgende beliebte Aquarienbewohner in einem Becken mit Kantenlänge von 80cm sehr wohlfühlen: Roter Neon, Roter von Rio, Schmucksalmler und viele andere Salmlerarten. Zwergcichliden, wie Schmetterlingsbuntbarsche oder Gelbe Zwergbuntbarsche. Guramis, wie Honiggurami oder Roter Zwergfadenfisch.

Wie viel Liter braucht ein Antennenwels?

Der Blaue Antennenwels kann bis zu 14 cm groß werden. Für seine Haltung bieten sich daher Becken ab einer Länge von rund 80 cm oder mit 112 Litern Wasservolumen an.

Wie viele Antennenwelse in 160l?

160l für blaue Anntennenwelse sind schon an der unteren Grenze, die werden doch recht gross! Männchen können unter einander schon aggressiv sein! Daher würde ich dir empfehlen, 1 Männchen mit 2 Weibchen einzusetzen.

10 Fische für das 80cm Aquarium (136)

32 verwandte Fragen gefunden

Warum sterben die Welse im Aquarium?

Wenn in einem Becken nur Antennenwelse sterben, dann drängt sich mir automatisch dser Verdacht Sauerstoffmangel und evtl. in kombination mit Nitrit auf. Die meisten L-Welse sind recht Sauerstoffbedürftig.

Wie viele Guppys in 120 Liter?

Guppys kannst du locker 10-20 Stück in so ein AQ setzten, aber dann könnte die Vermehrungsrate sehr hoch sein! Du könntest ja auch Krebse oder und Garnelen dazugeben.

Wie viele Neons in 112 Liter?

45 rote Neons...

Wie viele Pflanzen in 120l?

Generell können Sie für Pflanzen im Aquarium folgende Faustregel anwenden: Länge in cm x Breite in cm geteilt durch 50.

Wie viel Liter braucht ein Wels?

Folgende Zuchtformen des Zwergpanzerwels lassen sich im 60 Liter Becken halten: Zwergpanzerwels (Corydoras Pygmaeus) Schachbrett-Zwergpanzerwels (Corydoras Habrosus)

Welche L Welse passen zusammen?

L-Welse verschiedener Gattungen lassen sich oft problemlos vergesellschaften, wenn man ihnen ein entsprechend eingerichtetes Aquarium mit vielen Verstecken anbietet. Im Allgemeinen gilt, je größer Harnischwelse werden, desto territorialer werden sie.

Was passiert wenn man zu viele Fische im Aquarium hat?

Um Überbesatz in deinem Aquarium zu vermeiden, kannst du auf verschiedene Arten eingreifen. Wenn du genug Platz hast und es dir Spaß macht, kannst du den Nachwuchs bis zu einer guten Größe aufziehen und dann an befreundete Aquarianer oder an eine Zoohandlung abgeben.

Welche Panzerwelse bleiben klein?

ich würde dir Corydoras pygmaeus vorschlagen. Sie gehören zu den kleinsten Welsen und werden nicht größer als 2 bis 2,5 cm.Es ist ein Schwarmfisch und somit sollten ca. 10 Stück zusammen gehalten werden.

Wie viele Tabletten pro Panzerwels?

5 Panzerwelse pro Tag so viele Futtertabletten bekommen sollten, wie sie in ca. 30 Minuten fressen. Dabei sollten 1 bis 2 Fastentage pro Woche eingehalten werden. Wie praktisch alle Fische fressen sie Lebendfutter besonders gerne, als Ersatz Frostfutter.

Wie oft soll man die Antennenwels füttern?

Wie verabreicht man das Antennenwelsfutter? Welse müssen täglich gefüttert werden. Sie sind nachtaktive Fische, daher solltest Du sie kurz vor dem Ausschalten des Lichts füttern. Sie halten sich mit Vorliebe auf dem Bodengrund auf und suchen dort zwischen Steinen oder Wurzeln nach Nahrung.

Wo schwimmen Neons im Aquarium?

Die optimale Wassertemperatur für Neonsalmler liegt zwischen 20 und 25°C, da in ihrer Heimat, dem Regenwald Perus, dieselben Wassertemperaturen herrschen. Bei einem pH-Wert zwischen 5 und 7 und einem Härtewert von höchstens 10°dH fühlt sich der Neonfisch in seinem Aquarium am wohlsten.

Welche Fische kann ich mit Neons zusammen halten?

Vergesellschaftung von Neons im Aquarium
  • Diskus und Rote Neon.
  • Feuermaulbuntbarsche und Rote Neon.
  • Glaswelse und Rote Neon.
  • Prachtschmerlen und Rote Neon.
  • Skalare und Rote Neon.
  • Sumatrabarben und Rote Neon.
  • Zwergbuntbarsche und Rote Neon.
  • Neonsalmer kaufen.

Wie oft muss man bei einem 120l Becken das Wasser wechseln?

< 100 l Becken – alle 1 1/2 Wochen. < 200 l Becken – alle 2 Wochen. < 500 l Becken – alle 3 Wochen. > 500 l Becken – alle 4 Wochen.

Kann man nur männliche Guppys halten?

Guppys vermehren sich sehr schnell. Wenn die Jungtiere nicht durch andere Fische gefressen werden, ist ein Aquarium schnell zu stark besetzt. Dadurch können Erkrankungen beim gesamten Besatz auftreten. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, nur Männchen zu halten.

Können Fische wegen Stress sterben?

Fische werden, ebenso wie der Mensch, durch Stress in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Dies umfasst nicht nur die Gesundheit der Tiere, sondern auch die für den Fischwirt relevante Wachstumsleistung. Eine dauerhafte Belastung (im Sinne von Stress) kann nur durch eine optimale Haltung vermieden werden.

Kann man zu wenig Fische im Aquarium haben?

Beispielsweise passen in ein Aquarium, dass mit viel Dekoration wie Wurzeln und Steinen ausgestattet ist natürlich auch weniger Fische pro Liter Wasser oder pro Zentimeter Kantenlänge. Auch eine dichte Bepflanzung im Aquarium beeinträchtigt die Menge an Fischen.

Warum sterben bei uns immer die Guppys?

Der häufigste Grund für das Absterben von Guppys in einem Aquarium ist schlechte Wasserqualität. Wenn man Fische füttert, wird das Wasser im Becken verschmutzt. Guppys produzieren Verdauungsabfälle, die das Wasser verunreinigen.