Zum Inhalt springen

Welche Wasserstoffautos gibt es in Deutschland?

Gefragt von: Albin Schiller  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Wer derzeit in Deutschland ein Wasserstoffauto kaufen möchte, hat letztlich also nur die Auswahl zwischen zwei Modellen: Toyotas Mirai und Hyundais Nexo.

Welcher deutsche Autobauer setzt auf Wasserstoff?

Brennstoffzelle: BMW setzt bei Elektrofahrzeugen weiter auf Wasserstoff.

Welche Autos gibt es mit Wasserstoff?

Welche Wasserstoffautos gibt es? Die ersten "serienmäßigen" Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der SUV Hyundai Nexo und die komfortable Limousine Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Welche Wasserstoffautos gibt es 2022?

BMW bringt den Wasserstoffantrieb in Serie. Auf der IAA geben die Münchner mit der Studie i Hydrogen Next den Startschuss für ein Brennstoffzellen-Auto, das 2022 auf die Straße kommen soll. Aber: Die Produktion wird zunächst stark limitiert, erst ab 2025 will BMW einen Wasserstoff-Stromer im großen Stil bringen.

Welche Marken bauen Wasserstoff Autos?

Wirklich stark setzen jedoch nur asiatische Hersteller auf die Antriebstechnologie Wasserstoff: Toyota, Hyundai und Honda haben jeweils schon Modelle zur Marktreife gebracht und planen weiterhin große Investitionen in die Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos.

Wasserstoffauto statt Elektroauto? Deutschland, das klappt so einfach NICHT!

35 verwandte Fragen gefunden

Wer baut die besten Wasserstoffautos?

Die besten Wasserstoffmodelle in Deutschland 2020
  • Platz 1: Der Toyota Mirai. ...
  • Platz 2: Der Honda Clarity. ...
  • Platz 3: Der Hyundai Nexo. ...
  • Platz 4: Der Mercedes-Benz GLC F-CELL. ...
  • Platz 5: Der BMW Hydrogen 7. ...
  • Platz 6: Der Pininfarina H2 Speed. ...
  • Platz 7: Der Ford Airstream. ...
  • Platz 8: Der BMW hydrogen X5.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Was ist besser e Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Wie lange hält ein Wasserstoffmotor?

Brennstoffzellen haben aktuell eine Lebensdauer von bis zu 450.000 Kilometern. Wenn man sich Elektroautos ansieht, dann kann der Akku deutlich länger halten und immer noch 70 Prozent seiner Kapazität erhalten.

Was ist das billigste Wasserstoffauto?

Preis: Ab 63.900 Euro

Mit einem Grundpreis von 63.900 Euro wurde der Mirai im Vergleich zum Vorgänger rund 15.000 Euro günstiger und kommt damit sogar in den Genuss der aktuellen Elektroautoförderung – rund 7500 Euro kann man also noch abziehen.

Warum setzt sich Wasserstoffantrieb nicht durch?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Hat VW ein Wasserstoffauto?

Nachdem mittlerweile museumsreifen Touran HyMotion testet VW als Wasserstoffauto derzeit den Tiguan HyMotion. Sein E-Motor leistet 100 kW/136 PS, die 3,2 Kilogramm Kraftstoff an Bord reichen für 230 Kilometer.

Hat VW Wasserstoff Autos?

VW-Chef Diess hält Wasserstoffautos für den falschen Weg und setzt mit Volkswagen voll auf Elektroautos. Ein im Januar veröffentlichtes Patent zeigt jedoch, dass VW mit dem Unternehmen Kraftwerk Tubes eine Brennstoffzelle für PKW entwickelt.

Hat der wasserstoffmotor eine Zukunft?

Sie benötigen einen Energieträger mit höherer Energiedichte, der auch schnell wieder nachgetankt werden kann. Folgedessen rechnet das „Hydrogen Council“ schon 2030 mit weltweit bis zu 15 Millionen Autos und 500.000 Lkw mit Wasserstoff-Antrieb.

Warum ist Wasserstoff an der Tankstelle so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Wie gefährlich sind Wasserstoff Autos?

Aber Wasserstoff ist extrem flüchtig, weil er so leicht ist. In der Praxis ist er wohl eher weniger gefährlich als andere Auto-Treibstoffe. Von Brennstoffzellenautos geht keine besondere Explosionsgefahr aus. Die Brandgefahr ist bei Autos mit Benzin- oder Dieseltank größer.

Wie weit kann ich mit 1 kg Wasserstoff fahren?

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Wird sich das Wasserstoffauto durchsetzen?

Das Betanken geht so schnell wie beim Benziner: Aber das Wasserstoffauto hat sich bislang nicht durchgesetzt. Das wird sich bald ändern, glauben Experten. Es war nicht der erste Moment, der im Wahlkampf von Ex-CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet irgendwie schiefgelaufen war.

Wann kommt Wasserstoff für Pkw?

Anfang 2021 erschien die zweite Generation des Mirai mit drei Wasserstofftanks und einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern. Für eine Tankfüllung brauchen Fahrer laut Herstellerangaben drei bis fünf Minuten. Die Konkurrenz kommt aus Korea.

Was ist der Autoantrieb der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Warum ist Wasserstoff so gefährlich?

Wasserstoff kann bei einem entsprechenden Mischungsverhältnis mit Sauerstoff explosiv sein und verbreitet sich schnell, doch er verflüchtigt sich eben auch in kurzer Zeit. Gleichzeitig sollte die Explosionsgefahr von Wasserstoff ernstgenommen werden und sich in entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen niederschlagen.

Kann Wasserstoff Benzin ersetzen?

Wasserstoff kann auch in Benzinmotoren verwendet werden. Es wird viel Energie bei der Wasserstoffproduktion benötigt.