Zum Inhalt springen

Welche Wasserschildkröte für Aquarium?

Gefragt von: Elli Hein  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)

Eine für Anfänger:innen gut geeignete Art ist die Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Diese Art erreicht meist eine Panzerlänge um 10 cm und kann damit in Aquarien ab 8 0cm Kantenlänge gepflegt werden.

Welche Wasserschildkröte eignet sich am besten?

  • Moschusschildkröten. Der Klassiker unter den Schildkröten für den Einstieg in die Wasserschildkröten-Haltung sind Moschusschildkröten. ...
  • Klappschildkröten. ...
  • Zierschildkröten. ...
  • Höckerschildkröten-Männchen. ...
  • Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröten. ...
  • Weichschildkröten.

Kann man eine Wasserschildkröte im Aquarium halten?

Wasserschildkröten AQUARIUM INKL.

Kleinbleibende Wasserschildkröten Arten benötigen je nach Endgröße und Schwimmfreudigkeit ein Aquarium zwischen 80 cm und 120 cm Kantenlänge. Bei Arten wie unseren Cuora oder Rhinoclemmys sollte das Aquarium/Terrarium zu ca. 50% aus Land und ca. 50% aus Wasser bestehen.

Welche Wasserschildkröte kann man mit Fischen halten?

Geschlechtsbestimmung bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen. Zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen gehören eine ganze Reihe Zierfische die man zusammen mit Wasserschildkröten halten kann, zum Beispiel Guppys, Platys, Schwertträger und Mollys.

Wie groß muss ein Aquarium für eine Wasserschildkröte sein?

Für die meisten Wasserschildkröten-Arten wird die Mindestlänge mit der fünffachen Panzerlänge angegeben. Die Mindestbreite wird mit der 2,5-fachen Panzerlänge errechnet. Für eine 15 cm lange Wasserschildkröte muss das Aquarium also eine Grundfläche von 75 x 37,5 cm haben, das entspricht 2.812,5 Quadratzentimetern.

Aquarium für Wasserschildkröten-Haltung einrichten

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Wasserschildkröte für Anfänger?

Eine für Anfänger:innen gut geeignete Art ist die Gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus. Diese Art erreicht meist eine Panzerlänge um 10 cm und kann damit in Aquarien ab 8 0cm Kantenlänge gepflegt werden.

Wie viel Platz brauchen 2 Wasserschildkröten?

Die Grundlage für eine artgerechte Wasserschildkröten-Haltung ist ein großes Aquarium. Die Faustregel hierbei ist, dass das Aquarium mindestens fünf mal so lang und 2,5 mal so breit sein sollte wie die Panzerlänger der Schildkröte.

Kann man 2 Wasserschildkröten zusammen halten?

Die gemeinsame Haltung von einem Männchen mit einem Weibchen ist bei Wasserschildkröten grundsätzlich nicht zu empfehlen. Männlicher Wasserschildkröten aller Arten sind ständig in Paarungslaune, aber die Weibchen nicht. Durch die ständige Balz und zahlreiche Paarungsversuche werden die Weibchen immens gestresst.

Kann man Garnelen und Wasserschildkröten zusammen halten?

Sie können Ihrer Schildkröte ein paar Mitbewohner ins Becken setzen. Das hat die folgenden Vorteile: Die Fische und Garnelen fressen Futterreste und Futter-Kleinteile und halten so das Aquarium sauber. Die Mitbewohner sorgen für etwas Aufregung und zusätzliche Reize.

Wie viele Wasserschildkröten sollte man halten?

Im Zweifel ist Einzelhaltung für Wasserschildkröten immer besser! Einige Wasserschildkröten sollten generell nur einzeln gehalten werden. Dies sind meistens besonders stressempfindliche Arten (wie die Tropfenschildkröte) oder besonders aggressive Tiere (wie viele Moschusschildkröten).

Sind Wasserschildkröten meldepflichtig?

Wasserschildkröten und andere artgeschützte Tiere der Anhänge A und B müssen nach dem Kauf angemeldet werden. Ebenso müssen Nachzuchten artgeschützter Exemplare angemeldet werden. Viele Behörden verlangen die Tierbestandsmeldung auf einem Vordruck, dies ist nur ein Beispiel, wie es aussehen kann.

Wie lange lebt eine Wasserschildkröte im Aquarium?

Und zwar über viele Jahre hinweg, denn Wasserschildkröten können bis zu 60Jahre alt werden.

Wie lange darf eine Wasserschildkröte aus dem Wasser?

Wie lange können Wasserschildkröten tauchen? Prinzipiell können Wasserschildkröten schon lange außerhalb des Wassers leben, ohne Schaden zu nehmen, da sie keine Schleimhaut wie zum Beispiel Fische besitzen.

Wie viel kostet eine Wasserschildkröte?

Wasserschildkröten sind keine preiswerten Haustiere. Die primäre Anschaffung einer Wasserschildkröte kostet – je nach Art – ungefähr 30 bis 120 EUR. Der größte Posten sind die Kosten für das Aquaterrarium und die zugehörige Ausrüstung. Da können sich die Ausgaben schnell auf 1000 EUR summieren.

Wie groß werden Mini Wasserschildkröten?

Kleinbleibende Wasserschildkröten

Vor dem Kauf informieren! Viele Wasserschildkröten-Arten erreichen ausgewachsen Ausmaße von bis zu 30 cm Größe.

Welche Wasserschildkröten müssen nicht überwintern?

Tabasco-Klappschildkröte, Kinosternon acutum. Rotwangen-Klappschildkröte, Kinosternon scorpioides cruentatum.

Was fressen Wasserschildkröten im Aquarium?

Wasserschildkröten sollten so viel pflanzliche Nahrung zu sich nehmen können, wie sie möchten. Sehr gerne angenommen werden Wasserlinsen, Wassersalat, Seerosen, Froschbiss, Teichlebermoos und Löwenzahn. Etwas davon, wie zum Beispiel Wasserlinsen, sollte sich immer in ihrem Becken befinden.

Welches Obst für Wasserschildkröten?

Kein Obst und Gemüse

Deshalb sollten Sie bei der Ernährung von Wasserschildkröten unbedingt auf Obst und Gemüse verzichten.

Was dürfen Wasserschildkröten nicht fressen?

Obst und Gemüse ist keine geeignete Nahrung für Wasserschildkröten. Die Tiere bekommen von dieser Kost schwerwiegende Magenprobleme. Am besten sind für die naturnahe Ernährung von Wasserschildkröten diverse Wasserpflanzen, aber auch einige Wildgräser geeignet.

Warum beißen Wasserschildkröten?

Ist das Gehege zu klein, beißen sich die Tiere, weil sie mehr Platz brauchen. Ein zu enges Gehege bedeutet für die Tiere Stress. In der Natur gehen sich Schildkröten aus dem Weg. Sie haben ein sehr großes Revier und treffen sich eigentlich nur zur Paarung oder zufällig, wenn sie sich über den Weg laufen.

Wie lange kann man Wasserschildkröten alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Wie richte ich ein Aquarium für Wasserschildkröten ein?

Du solltest sicherstellen, dass Deine Wasserschildkröte im Aquarium den Landteil vom Wasser aus leicht erreichen kann. Ein Stück Rinde, auf dem sie Halt findet, ist ideal. Der Boden des Landbereichs sollte aus Sand, Torf und Kokosfasern bestehen, damit die Wasserschildkröte im Aquarium graben kann.

Wie kann man Wasserschildkröten beschäftigen?

Die meisten Wasserschildkröten Arten sind Pflanzenfresser, doch auch Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung. Insbesondere junge Schildkröten ernähren sich tierisch - das Jagen nach Beute schafft eine willkommene Beschäftigung mit leckerem Endresultat.

Was braucht man alles für eine Wasserschildkröte?

  • Bepflanzung. Katzensichere Abdeckung. Lufttemperatur.
  • Katzensichere Abdeckung.
  • Frostfutter. Wildkräuter. Vitamin C – Ascorbinsäure. Vitamin E – Tocopherol.
  • Schmuckschildkröten.
  • Panzernekrosen. Legenot. Eier im Wasser.
  • Eiablageplatz.
  • Gewächshaus.
  • Eier im Wasser.