Zum Inhalt springen

Welche Waffen hatte die Stasi?

Gefragt von: Frau Prof. Diana Müller MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (3 sternebewertungen)

Die Abteilung „Bewaffnung und Chemischer Dienst“ des Ministeriums für Staatssicherheit ( MfS ) stellte eigens für die Stasi -Mitarbeiter eine spezielle Waffe her – das Scharfschützengewehr 82 ( SSG 82). Der Thüringer Wald galt einst als Zentrum der deutschen Waffenindustrie.

Welche Waffen hat die DDR hergestellt?

Auch lieferte die DDR beispielsweise Leitrechner für sowjetische Raketen, Optiken für Panzer und andere Technologie-Komponenten. Daneben fertigte die ostdeutsche Industrie aber auch in Lizenz komplette Handfeuerwaffen und Munition. Darunter waren die Kalaschnikow-Sturmgewehre AK 47, AK 74 und AKM.

Was geschah mit den Waffen der NVA?

Die Waffen der hochgerüsteten NVA: Kampfflugzeuge, Schützenpanzer, Abwehrraketen, Minensuchboote, Millionen von Handfeuerwaffen – ein ganzes Arsenal wird ab 1990 verramscht.

Ist die Stasi heute noch aktiv?

Aufgebrachte Bürger stürmten vor 25 Jahren die Zentralen der DDR-Staatssicherheit. Bis heute verändern die Spitzel-Akten das Leben von Menschen radikal. Noch kann jeder die Spitzelberichte lesen, in vier Jahren sollen die Stasi-Akten dann im Bundesarchiv verschwinden.

Was ist das beste Scharfschützengewehr der Welt?

Präzision auf bis zu 1.800 Metern. Das G82 ist bekannt als „Gewehr mit großer Reichweite“ – und das zu recht: Das Scharfschützengewehr hat im Kaliber 12,7 x 99 mm eine enorme Reichweite und kann dank halbautomatischem Rückstoßladers Ziele in bis zu 1.800 Metern Entfernung präzise anvisieren.

Vor 20 Jahren: Die Karriere des Stasi-Agenten Wax | SPIEGEL TV

28 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der gefährlichste Scharfschütze der Welt?

Häyhä werden 505 bestätigte und 37 unbestätigte Abschüsse mit seinem Scharfschützengewehr zugeschrieben. Die inoffiziellen Statistiken von der Front während der Schlacht von Kollaa sprechen sogar von über 800.

Wie weit war der längste Sniper Schuss?

Er führte 2009 mit circa 2475 Metern den bis dahin weitesten tödlichen Präzisionsschuss unter Kampfbedingungen aus. Der Kanadier Rob Furlong hatte zuvor im Jahr 2002 mit einem Schuss aus der bis dahin weitesten Entfernung von 2430 Metern seine Zielperson getötet.

Wer war stärker Bundeswehr oder NVA?

Von mehr als 50.000 NVA-Soldaten schafften es nur 18.000 in die Bundeswehr. Woran liegt das? Es hatten sich ja nicht so viele beworben. Viele haben ganz klar gesagt, dass sie nicht in den Streitkräften des ehemaligen Klassenfeindes dienen wollten.

Hat die Bundeswehr noch DDR Panzer?

Ursprünglich gehörten die Panzerkampfwagen vom Typ PbV-501 (früher BMP-1) der Nationalen Volksarmee der DDR und gelangten mit der Wiedervereinigung in den Bestand der Bundeswehr. Laut dem Bericht sind sie mit Kanonen und Maschinengewehren ausgerüstet und gehörten zur Standardausrüstung der Armeen des Warschauer Pakts.

Wo sind die Panzer der NVA geblieben?

Die Panzer der NVA waren zuletzt im Besitz einer tschechischen Firma. Diese verkauft sie an die Ukraine. Die Bundesregierung hat zugestimmt. Eine junge Frau überreicht einem Soldaten Blumen während der letzten Militärparade der DDR im Oktober 1989.

Welche Pistolen hatte die NVA?

Die Makarow-Pistole basiert auf der deutschen Walther PP im Kaliber 9 mm Ultra, die von Walther in Zella-Mehlis für die deutsche Luftwaffe entwickelt und deren Konstruktionsunterlagen 1945 von den sowjetischen Truppen erbeutet wurden.

Welche Panzer hatte die NVA?

Die mittleren Kamptpanzer T 72 u. T 72 M1 waren die modernsten der Nationalen Volksarmee (NVA). Sie waren in den Panzer-Regimentern und Panzer-Divisionen eingesetzt.

Können NVA Soldaten zur Reserve?

Für ehemalige Angehörige der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) besteht der Status "Reservist" jedoch nur, wenn Sie ab dem 03.10.1990 aktiven Dienst in der Bundeswehr geleistet haben oder als Reservist in einem Truppenteil der Bundeswehr beordert sind oder ...

Wie viele Panzer hat die NATO?

Anzahl der Kampfpanzer der einzelnen NATO-Mitgliedstaaten 2022. Im Jahr 2022 verfügten die Vereinigten Staaten über rund 6.612 Kampfpanzer in ihren Streitkräften, die meisten aller NATO-Mitgliedstaaten.

Wie viel Panzer hatte die NVA?

Die DDR-Volksarmee verfügte in den 1980er Jahren über mehr als 2.500 Panzer, 6.000 gepanzerte Fahrzeuge, etwa 300 Kampfflugzeuge und fast 100 Schiffe. Im Kriegsfall sollte die NVA bis auf 500.000 Mann aufwachsen.

Wie viele Panzer hat Deutschland im Kalten Krieg?

Die Zahl der Kampfpanzer, im Kalten Krieg noch weit mehr als 3.000 in den Bundeswehrkasernen, schrumpfte auf eine neue Obergrenze von 225, bei anderen Gefechts- und Transportfahrzeugen sah es ähnlich aus: Selbst für die kleinere Bundeswehr gab es von vielem zu wenig.

Wer ist der beste deutsche Sniper?

Matthäus Hetzenauer (* 23. Dezember 1924 in Brixen im Thale, Tirol; † 3. Oktober 2004 ebenda) war ein Scharfschütze der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und stand im Rang eines Gefreiten. Er gilt mit 345 bestätigten Treffschüssen als der erfolgreichste Scharfschütze der Wehrmacht.

Welche Waffe benutzt Wali?

Vom Irak ist auch sein bisher weitester tödliche Treffer dokumentiert: “Wali”neutralisierte dort eine 3540 Meter entfernte Zielperson. Seine Waffe: ein Gewehr vom Typ TAC-50 McMillan, Kaliber . 50 (12,7 mm).

Wie schnell fliegt eine Kugel aus einem Scharfschützengewehr?

223 Remington). Aus einem standardmäßigen Gewehr M16 erreicht das Projektil der oben genannten 5,56 × 45-mm-Patrone eine Mündungsgeschwindigkeit (v0) von ca. 990 Meter pro Sekunde, was sich auf kurze und mittlere Distanzen durch die rasantere (flachere) Flugbahn der Geschosse günstig auf die Trefferleistung auswirkt.

Wer war der beste Soldat im 2 Weltkrieg?

Nach über 2400 Feindflügen (22. Dezember 1944) und 463 Panzervernichtungen wurde Rudel als einziger Soldat am 29. Dezember 1944 mit dem Goldenen Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Welche Armee war die beste der Welt?

Deutschlands Armee war 1914 die wohl stärkste Armee der Welt. Es blieb die Frage, wie schwach, oder wie stark die Gegner und die Verbündeten waren. Soldaten des 99. Infanterie-Regimentes im Jahr 1898.