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Welche Viskosität hat ATF Öl?

Gefragt von: Simon Bender  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Viskosität bei −40, −20, 0 und 100 °C.

Was ist ATF Öl?

Die Abkürzung ATF steht für Automatic Transmission Fluid und kann im Deutschen mit Automatikgetriebeöl umschrieben werden. Die ATF Öle sind speziell auf die Anforderungen von modernen Automatikgetrieben abgestimmt und das Ergebnis intensiver Forschung.

Welches ist ein dickes Getriebeöl?

Transoil 250: Das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet wurde. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.

Welches Getriebeöl ist dünner?

Generell gilt, je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Dies kann im direkten Vergleich aber irreführend sein: Ein Motorenöl mit der Klassifizierung SAE 60 ist beispielsweiße sehr zähflüssig. Getriebeöl mit der Angabe SAE 75W ist hingegen sehr dünn.

Was bedeutet GL-5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Viskosität - Was ist das?

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Welche Eigenschaften von einer ATF verlangt werden?

ATF Getriebeöl – Hohe Anforderung

An dieses spezielle Öl werden große Anforderungen gestellt. Zum einen, eine langlebige Beständigkeit, selbst bei längeren Ölwechselintervallen und auch gute Eigenschaften bei Tiefsttemperaturen, welche ein ruckfreies Schalten bei Automatikgetrieben garantieren.

Ist ATF Öl Mineralöl?

Hochwertiges ATF-Öl auf Mineralölbasis für automatische und halbautomatische Getriebe von Oldtimern, für die ein Automatikgetriebeöl vom Typ F vorgeschrieben ist.

Ist ATF ein Mineralöl?

Automatik Transmission Fluid (ATF), Getriebeöl für Automatik, verspricht viele Vorteile. Man unterscheidet hierbei zwischen einem Öl auf Mineralölbasis und Synthetiköl.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Was bedeutet 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Welche ATF Öle gibt es?

Gängige Automatikgetriebeöle
  • ATF+4 – die meisten Dodge, Jeep, und Chrysler.
  • Mercon V – die meisten Ford, Mercury, Lincoln.
  • Mercon LV – manche Ford (DuratecHE), Mazda Modelle für Europa und Asien.
  • Dexron VI – die meisten GM, Tesla S, Toyota ab 2004, manche Ford.
  • ATF DW-1 – alle Honda und Acura (außer CVT)

Was bedeutet ATF 3?

Einsatzgebiete: Für Automatikgetriebe, Handschaltgetriebe, Servolenkungen, Hydrauliken und Nebenantriebe sowohl im PKW- und Nutzfahrzeugbereich als auch in Industrieanwendungen entsprechend den vorgeschriebenen Spezifikationen der Aggregat- bzw. Fahrzeughersteller.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöl ist ein Spezialöl für das Getriebe und den Achsantrieb. Es ist im Gegensatz zum Motoröl, das direkt im Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt. Es ist dünnflüssiger als Motoröl und zeichnet sich durch eine niedrigere Viskosität aus.

Warum ist Hydrauliköl rot?

Wenn ein gelbes Öl rötlich schimmert, kann es mit einem ATF-Öl vermischt sein. Diese sind meistens intensiv rot eingefärbt. Schon Restmengen des ATF färben das ganze Öl rot.

Wie lange dauert es bis Motoröl schwarz wird?

Motoröl nach kurzer Zeit dunkel

Fahrer gehen daher oft fälschlicherweise davon aus, dass nur altes Motoröl schwarz ist – jedoch kann sich das Schmiermittel nach einem Ölwechsel schon nach wenigen Kilometern schwarz verfärben.

Welche Farbe hat das Getriebeöl?

Getriebeöl unterscheidet sich nicht nur in seinen Einsatzbereichen von Motoröl, sondern auch in der Konsistenz und Farbe: Motoröl ist im benutzten Zustand schwarz. Getriebeöl besitzt in neuem Zustand eine rötliche, helle Färbung. Bei manchen Herstellern und Marken sind auch grünliche oder gelbliche Farben üblich.

Was bedeutet SAE 80 W 90?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 80W bleiben bis -26°C fließfähig. Für mitteleuropäische Winter sind Sie damit bestens gerüstet. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Welches Öl für Getriebe?

Die große Mehrheit der Fahrzeuge benötigt GL-4-Getriebeöl. Schwerlast- oder Hochleistungskraftfahrzeuge, wie Lastkraftwagen und Sportwagen, können GL-5-Getriebeöl benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5?

Getriebeöle: Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Was bedeutet SAE 85W 140?

Die GEAR OILS UNIVERSAL SAE 85W/140 sind ausgesprochene Hochdruck Getriebeöle. Sie werden überall dort eingesetzt, wo extrem hohe Belastungen auftreten, wie in Hypoidgetrieben von Strassenfahrzeugen, Radendantrieben, Planetengetrieben, in Baumaschinen, in der Landwirtschaft sowie in der Industrie.

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