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Welche Unterlagen werden bei einem Hausverkauf benötigt?

Gefragt von: Harro Hoffmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Diese Unterlagen benötigen Sie beim Hausverkauf
  • aktuelle Flurkarte, die nicht älter als drei Monate ist.
  • aktueller Grundbuchauszug, der nicht älter als drei Monate ist.
  • Grundriss(e)
  • Energieausweis.
  • Baubeschreibung.
  • Aufstellung Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Aufstellung vorhandener Darlehen.
  • Miet- und Pachtverträge.

Kann man ein Haus ohne Energieausweis verkaufen?

Spätestens bei Verkauf oder Neu-Vermietung brauchen Sie einen Energieausweis. Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten.

Was muss man bei einem Hausverkauf alles beachten?

Haus verkaufen: Was Sie beim Immobilienverkauf beachten müssen
  1. 6.1 Schritt 1: Notar bereitet Kaufvertrag vor.
  2. 6.2 Schritt 2: Notar liest den Kaufvertrag vor.
  3. 6.3 Schritt 3: Eintragung im Grundbuch.
  4. 6.4 Schritt 4: Übergabe der Immobilie.

Was braucht der Notar vom Verkäufer?

Hausverkauf: Welche Unterlagen braucht ein Notar?
  • jeweilige Namen und Adressen von Verkäufer:in und Käufer:in.
  • Art und Anschrift der zu verkaufenden Immobilie.
  • Kaufpreis.
  • Liste des durch die Käufer:innen zu übernehmenden Inventars.
  • Räumungstermin.
  • gegebenenfalls Informationen über die Makler:innen.

Welche Dokumente werden beim Notar benötigt?

Folgende Unterlagen und Angaben benötigt der Notar
  • Angaben zu Vertragsparteien.
  • Personalausweiskopie.
  • Steuer ID.
  • Daten zum Kaufgegenstand.
  • Kaufpreis und Zahlungstermin.
  • Datum wirtschaftlicher Übergang und Übergabe der Immobilie.
  • Kopie bestehender Kreditverträge vom Verkaufsobjekt.

Hausverkauf Unterlagen - Welche Unterlagen werden beim Hausverkauf benötigt?

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Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Wie läuft ein Hausverkauf ab?

Werden beide Parteien sich einig, setzt der Notar einen Kaufvertrag auf. Käufer und Verkäufer unterschreiben den Kaufvertrag bei einem Notartermin. Anschließend setzen die Vertragspartner den Vertrag mit der Übergabe des Hauses und der Zahlung des Kaufpreises um.

Wer muss beim Hausverkauf die Notarkosten bezahlen?

Gegenüber dem Notar haften beide Vertragsparteien für die Notarkosten beim Hausverkauf. In der Regel trägt jedoch der Käufer die eigentlichen Notarkosten. Entstehen zusätzliche Kosten zum Beispiel durch die Löschung von Belastungen, übernimmt diese bei einem Gesamtverkauf der Immobilie regelmäßig der Verkäufer.

Was passiert wenn man keinen Energieausweis hat?

Wenn ein Energieausweis nicht rechtzeitig vorliegt oder nicht korrekt ist, droht ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro – so besagt es die EnEv 2014 in §27. Ein Strafgeld kann gegen die Aussteller von Energieausweisen verhängt werden, aber auch gegen die Immobilienbesitzer selbst.

Wie viel kostet ein Energieausweis?

Die Kosten für die Erstellung eines Verbrauchsausweises sind relativ gering. Sie können ihn einfach über diverse Anbieter online bestellen. Für den Verbrauchsausweis eines Einfamilienhauses ist mit Kosten zwischen 50 und 100€ zu rechnen. Bei Mehrfamilienhäusern sind Kosten bis zu 250€ üblich.

Was kostet ein Energieausweis vom Schornsteinfeger?

Häufig kannst Du abhängig von der gewählten Variante einiges an Geld sparen, da Du in der Regel bereits andere Dienstleistungen durch den Schornsteinfeger in Anspruch genommen hast. Für einen verbrauchsbedingten Energiepass liegen die Kosten somit in der Regel zwischen 10 und 20 Euro.

Was muss ich beim Hausverkauf an Steuern zahlen?

Bei jedem Verkauf einer Immobilie fällt Grunderwerbsteuer zu Lasten des Käufers an. Welcher Satz für die Höhe der Grunderwerbsteuer anzuwenden ist, variiert je nach Bundesland. Der Käufer muss zwischen 3,5 Prozent und 6,5 Prozent des Kaufpreises an das Finanzamt zahlen.

Wann fallen Steuern beim Hausverkauf an?

Die Spekulationsfrist beim Immobilienverkauf beträgt wie bei allen Grundstücksgeschäften 10 Jahre. D.h., der mögliche Gewinn aus dem Verkauf eines Hauses oder einem Wohnungsverkauf ist nicht zu versteuern, wenn zwischen Anschaffung bzw. Herstellung der Immobilie und deren Veräußerung mindestens 10 Jahre liegen.

Was kann ich beim Hausverkauf steuerlich absetzen?

Sie können bei einem Hausverkauf von der Steuer folgende Kosten absetzen:
  • Maklergebühren.
  • Notarkosten.
  • Eintragung im Grundbuch.
  • Inserate in Zeitungen, Zeitschriften und Online-Portale.
  • Fahrten zu Besichtigungen und anderen Terminen.
  • Verkaufsgebundene Telefonate.
  • Kosten für Modernisierungen und Reparaturen.

Wie verkaufe ich ein Haus ohne Makler?

Verkaufen Sie ohne Makler, müssen Sie den Notar briefen. Werden wichtige Aspekte vergessen, zum Beispiel Mängel an der Immobilie, kann das für Sie teuer werden. Für den Notartermin müssen Sie auch diverse Dokumente besorgen – zum Beispiel den aktuellen Grundbuchauszug und die aktuelle Flurkarte.

Wer zahlt die Grundsteuer nach Verkauf?

Grundsteuer und Eigentümerwechsel

Die Grundsteuer ist eine "nach den Verhältnissen zu Beginn des Kalenderjahres" festgesetzte Jahressteuer (§ 9 Absatz 1 GrStG). Steuerschuldner bleibt daher bei einem Grundstücksverkauf derjenige, der zum Jahresbeginn Eigentümer des Grundstücks war (§ 10 Absatz 1 GrStG).

Wie teuer ist ein notartermin?

Wie hoch sind Notarkosten beim Hauskauf? Die Notargebühren beim Hauskauf orientieren sich an der Höhe des Kaufpreises und sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) detailliert festgelegt. Grob gerechnet belaufen sich die Notarkosten auf 1,5 Prozent bis 2 Prozent des vereinbarten Kaufpreises der Immobilie.

Was ist nach dem Hausverkauf zu tun?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Was macht man mit dem Geld vom Hausverkauf?

Fazit: Das Geld aus einem Hausverkauf sollte auf ein Tagesgeldkonto überwiesen werden. Diese haben individuelle Kontonummern und Bankleitzahlen. Informieren Sie sich vorher, ob Ihre Bank Minuszinsen erhebt. Nachdem Sie die Kaufsumme erhalten haben, können sie es anlegen.

Warum sollte man sein Haus nicht mit einem Makler verkaufen?

Sie haben im Falle mangelhafter Kenntnisse keine Rechtssicherheit beim Verkaufen der Immobilie. Als Verkäufer erzielen Sie in vielen Fällen nicht den bestmöglichen Preis für die Immobilie. Denn ein Immobilienmakler kennt sich aus und weiß besser, was ein Haus wert ist und welchen Verkaufspreis er ansetzen kann.

Wann kommt das Geld nach Hausverkauf?

‍Niemand sollte bei einem Hausverkauf den Geldeingang sofort erwarten. Dieser erfolgt für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen nach der Kaufvertragsunterzeichnung. Nach der Setzung der Unterschriften sendet der Notar eine Zahlungsaufforderung an den Käufer, die zumeist eine zweiwöchige Zahlungsfrist aufweist.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Wann zahlt die Bank den Kaufpreis?

Im Falle eines Finanzierungsdarlehens wird die Bank den Kaufpreis nach Erhalt eines Nachweises der Auflassungsvormerkung, der Urkunde über die Bestellung der Grundschuld und der notariellen Zahlungsaufforderung überweisen. Die Zahlungsfrist beträgt in der Regel zwei Wochen nach Aufforderung.

Ist ein Hausverkauf Einkommen?

Ein Hausverkauf ist in der Regel steuerfrei, solange Sie keinen Gewinn erwirtschaften. Verkaufen Sie ein Haus gewinnbringend, gibt der Gesetzgeber vor, dass der Gewinn aus dem Verkauf bei Ihrer Einkommenssteuererklärung unter “Sonstige Einkünfte” angegeben werden muss.