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Welche Unterlagen können 2022 vernichtet werden?

Gefragt von: Frau Dr. Britta Meier  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Vernichten können Sie 2022 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2011 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Welche Unterlagen können wann vernichtet werden?

Aufbewahrungsfrist 10 Jahre

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel: Jahresabschlüsse. Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine. Kontoauszüge.

Welche Belege können 2021 vernichtet werden?

Folgende Unterlagen, die bis zum 31. Dezember 2010 erstellt wurden, können Sie jetzt vernichten:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege, also beispielsweise Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Quittungen.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Welche Unterlagen müssen vernichtet werden?

Dokumente, die vernichtet werden sollten, sind z.B.:
  • Personenbezogene Daten. ...
  • Informationen, die für kriminelle Zwecke missbraucht werden könnten. ...
  • Geschäftsunterlagen. ...
  • Transaktionsdatensätze. ...
  • Personalakten und Datensätze. ...
  • Kommunizieren Sie die Aufbewahrungsfristen und Regeln zur Aktenvernichtung.

Welcher Jahrgang kann vernichtet werden?

Ab dem 1.1.2022 können alle Unterlagen für das Jahr 2010 vernichtet werden. Hinweis: Die Aufbewahrungsfrist endet nicht, wenn das Finanzamt bis zum 31.12.2021 schriftlich eine Außenprüfung ankündigt.

Aufbewahrungsfristen - Welche Unterlagen können vernichtet werden?

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Welche Personalakten können 2021 vernichtet werden?

Dokumente wie Lohnabrechnungen und Lohnsteuerkarten sowie alle anderen Belege für den Lohnsteuerabzug dürfen daher gemäß EStG § 41 EStG erst nach sechs Jahren vernichtet werden – somit unterliegt dieser Teil der Personalakte einer Aufbewahrungsfrist.

Wie lange muss ich meine Gehaltsabrechnungen aufheben?

Lohnsteuerbetreffende Dokumente, wie z.B. Gehaltsabrechnungen sind mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vorzuhalten. Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufheben?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Was muss 15 Jahre aufbewahrt werden?

Inventare. Jahresabschlüsse (Bilanz und GuV) Lageberichte. Eröffnungsbilanz mit allen zum Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und Organisationsunterlagen.

Wohin mit den alten Kontoauszügen?

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Was sind nicht mehr benötigte Dokumente zu löschen?

So lange heben Sie Unterlagen auf

Eine Aufbewahrung ist in aller Regel mindestens 3 Jahre sinnvoll, da so lange gesetzliche Verjährungsfristen in aller Regel laufen. Ist der Inhalt auch weiterhin von rechtlicher Bedeutung, endet die Aufbewahrungsfrist nicht mit Ihrer Amtszeit.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Was muss 20 Jahre aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungsfrist für Geschäftsunterlagen beträgt gemäß Art. 70 Ziff. 3 MwStG 20 Jahre.

Wie lange muss ich den Steuerbescheid aufheben?

Wie lange sollte ich den Steuerbescheid aufheben? Den endgültigen Steuerbescheid solltest du grundsätzlich mindestens zehn Jahre abheften. Denn so lange kann eine eventuelle Steuerhinterziehung vom Finanzamt geahndet werden.

Welche Dokumente müssen im Original aufbewahrt werden privat?

Folgende private Unterlagen sollten lebenslang aufbewahrt werden:
  • Standesamtliche Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden.
  • Renten- und Sozialversicherungsunterlagen.
  • Zeugnisse.
  • Krankenversicherungsunterlagen.
  • Dokumente über Immobilienkäufe und Grundbuchauszüge.

Was muss ich alles für die Rente aufbewahren?

Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Wie lange muss ich alte Arbeitsverträge aufheben?

Aufbewahrungsfrist für Arbeitsvertrag: Bis zum Jobwechsel oder Rente empfohlen. In der Regel müssen Sie den aktuellen Arbeitsvertrag nur bis zum Jobwechsel aufbewahren. Das gilt auch für sämtliche Vertragsänderungen, individuelle Abreden, Schreiben des Arbeitgebers, Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge.

Was macht man mit dem Führerschein eines Verstorbenen?

Die Gültigkeit eines Führerscheins erlischt – ungeachtet der Vorgaben in § 24a FeV – mit dem Tod des Inhabers. Darüber hinaus wäre eine äquivalente Vorgehensweise mit EU/ EWR-Führerscheinen von verstorbenen Personen mit ordentlichem Wohnsitz im Inland wünschenswert.

Wann kann ich Steuerunterlagen vernichten?

Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen betragen 6 oder 10 Jahre. Die folgenden schriftlich oder elektronisch erstellten Geschäftsunterlagen können somit im Jahr 2021 vernichtet werden: Geschäftsunterlagen müssen oft lange Jahre aufbewahrt werden.

Kann man Kontoauszüge verbrennen?

Wie entsorge ich Kontoauszüge richtig? Die Sprecherin des Bankenverbands meint: "Schreddern ist eine gute Methode, wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann die Papierschnipsel dann noch mit Wasser übergießen." Verbrennen ist ihrer Meinung nach nicht notwendig.

Wie wird Geschreddertes Papier entsorgt?

Nachdem die Dokumente geschreddert, also bis zur unkenntlichkeit zerkleinert worden sind, ist das Papier entsorgen vergleichsweise einfach. Die Papierschnipsel können dann einfach in die blaue Tonne bzw. (in Bayern beispielsweise) in die grüne Tonne für Papier und Pappe geworfen werden.

Wie entsorgt man Negative von Fotos?

Fotos sind ausdrücklich kein Altpapier und dürfen nicht in der blauen Tonne entsorgt werden. Zur Entsorgung gehören sie in die Restmülltonne. Auch Negative von Fotos dürfen in den Hausmüll. Nur nicht entwickelte Filme gehören zur Entsorgung auf den Wertstoffhof.

Wie kann man Musikkassetten entsorgen?

Audiokassetten ohne vertraulichen Inhalt können im Restmüll entsorgt werden. ACHTUNG: Audiokassetten mit vertraulichem Inhalt müssen einer gesicherten Vernichtung nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zugeführt werden. Die Sammlung erfolgt in abschließbaren Behältern, die auf Anforderung zur Verfügung gestellt werden.