Zum Inhalt springen

Welche Unterlagen brauche ich für die unterhaltsberechnung?

Gefragt von: Maximilian Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (73 sternebewertungen)

  • Erstfestsetzung. - Geburtsurkunde des/r Kindes/r. ...
  • Neufestsetzung. - Geburtsurkunde des/r Kindes/r. ...
  • Unterlagen des unterhaltsberechtigten Kindes. ...
  • Unterlagen vom unterhaltspflichtigen Elternteil. ...
  • Nachweise zu weiteren Unterhaltsverpflichtungen (im Haushalt bzw. ...
  • Unterlagen zur Unterhaltsberechung bei Wohneigentum.

Welche Unterlagen braucht man für Kindesunterhalt?

Formular "Unterhalt – Antrag auf Festsetzung mit Abschrift für Antragsgegner und Mitteilung" (in Papierform erhältlich beim Jugendamt und in jedem Amtsgericht), Erklärung über Einkommens- und Vermögensverhältnisse des Kindes und der Eltern (soweit bekannt), Nachweise und Belege über Einkommensverhältnisse.

Was kann man alles bei der Unterhaltsberechnung abziehen?

Unterhalt kürzen mit Sonderausgaben
  • Anrechenbares Nettoeinkommen reduzieren.
  • Berufsbedingte Aufwendungen.
  • Vorrangig Unterhaltsberechtigte.
  • Erwerbsobliegenheit beim nachehelichen Unterhalt.
  • Versicherungen und Altersvorsorge.
  • Kredite.
  • Selbstständige: Bilanzierung und Rücklagen.
  • Der Zeitpunkt ist wichtig.

Ist Miete bei Unterhalt abzugsfähig?

Miete und Unterhalt

Derjenige Ehegatte, der ausgezogen ist und trotzdem weiterhin Miete zahlen muss, kann diese Mietzahlungen bei der Unterhaltsberechnung von seinem Einkommen abziehen. Das gilt sowohl beim Ehegatten- wie beim Kindesunterhalt.

Welche Kredite werden beim Unterhalt angerechnet?

Die Abzugsfähigkeit der Schulden beim Kindesunterhalt muss hinsichtlich der Kreditverpflichtungen und dem Kindesunterhalt optimal ausbalanciert werden. So gilt beispielsweise, dass ein Immobilienkredit dann mit berücksichtigt wird, wenn zumindest der Mindestunterhalt für das jeweilige Kind sichergestellt ist.

Kindesunterhalt einfach erklärt

33 verwandte Fragen gefunden

Was fließt in unterhaltsberechnung ein?

Zur Ermittlung der monatlichen Durchschnittseinkünfte werden in der Regel die Einkünfte während der letzten zwölf Monate zusammengezählt und durch 12 dividiert. Bei Selbstständigen sind die Einkünfte der letzten drei Jahre zugrunde zu legen.

Was mindert den Kindesunterhalt?

Der Unterhalt kann gekürzt werden, wenn das Kind durch eigenes sittliches Verschulden unterhaltsbedürftig wird. Der Kindesunterhalt kann gemindert werden, wenn das Kind seine eigene Unterhaltspflicht dem unterhaltsverpflichteten Elternteil gegenüber gröblich verletzt.

Wie viele Lohnabrechnungen für Unterhalt?

Bei Einkommen aus einer abhängigen Beschäftigung reicht es grundsätzlich aus, die letzten 12 Monatsabrechnungen sowie den letzten Einkommenssteuerbescheid vorzulegen, beziehungsweise bei Beamten die Bezügemitteilungen für die letzten 12 Monate.

Wie hoch ist der Selbstbehalt beim Unterhalt 2022?

Seit 1. Januar 2022 muss der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, mindestens 396 Euro im Monat zahlen, wenn es unter sechs Jahre alt ist. Für ältere Kinder mehr. Wer Unterhalt zahlen muss und arbeitet, darf mindestens 1.160 Euro für sich behalten.

Ist der Kindesunterhalt abhängig vom Einkommen der Mutter?

Das Einkommensteuergesetz nennt verschiedene Kriterien, gemäß welchen ein Einkommen berechnet wird. Unterhalt gehört nicht dazu.

Wann darf der Vater den Unterhalt kürzen?

Unterhalt kann gekürzt werden, wenn z. B. die Unterhaltsleistung für den Pflichtigen unzumutbar ist, nach einer kurzen Ehedauer oder einer neuen Lebenspartnerschaft des Unterhaltsberechtigten.

Was kostet es den Unterhalt vom Anwalt berechnen zu lassen?

Unterhaltsberechnung vom Rechtsanwalt ab € 79,95

Eine Berechnung kann auch zwischendurch erfolgen, wenn berechtigte Annahme besteht, dass der Unterhaltszahler höheres Einkommen erzielt. Aber auch der Unterhaltszahler kann den Unterhaltsanspruch neu berechnen bzw. den Titel abändern lassen.

Wird ein Autokredit beim Unterhalt berücksichtigt?

Das OLG Brandenburg hat hierzu am 12.6.2020 eine Entscheidung verkündet (Az 9 UF 166/19, veröffentlicht in NJW Spezial 2021, 3) und folgendes ausgeführt: Pkw-Finanzierungskosten sind nicht – zusätzlich – zu berücksichtigen.

Welche Schulden können beim Kindesunterhalt angerechnet werden?

Bei der Unterhaltsberechnung können im Einzelfall Allein-Schulden eines Ehegatten berücksichtigt werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Schulden bereits vor der Trennung eingegangen und auch während der Ehe schon abgezahlt wurden. Diese können dann vom Schuldner von seinem Einkommen abgezogen werden.

Was gehört nicht zum Unterhalt?

Bei diesem Sonderbedarf handelt es sich um einen unregelmäßigen, außerordentlich hohen Bedarf, der überraschend und der Höhe nach nicht einschätzbar war. Typisch für den Sonderbedarf ist, dass er aus dem normalen, laufenden Unterhalt nicht gezahlt werden kann und auch nicht angespart werden kann.

Wird das Gehalt des Partners bei Unterhaltszahlung mit angerechnet?

Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet.

Wie lange benötigt ein Anwalt für eine unterhaltsberechnung?

Die Düsseldorfer Tabelle hat sich Anfang des Jahres geändert. Möglicherweise muss Dein Anwalt also per Hand nachrechnen. Drei Wochen halte ich gerade noch so für vertretbar, aber es kommt wirklich drauf an, wie kompliziert das bei Euch ist.

Wie berechnet das Jugendamt den Unterhalt aus?

Bei der Berechnung des Betreuungsunterhalts werden in der Regel 45% des Differenzeinkommens als Unterhaltsanspruch ermittelt. Bis zum 31.12.2021 galt noch die Ermittlung von 3/7 des Differenzeinkommens.

Wer zahlt Anwalt bei Unterhalt?

Die Anwaltskosten trägt aber jeder Ehegatte selbst. muss der Ehegatte, der den Rechtsstreit verliert, die gesamten Kosten, wie Gerichtskosten, Kosten des eigenen Anwalts und die Kosten des Gegenanwalts alleine tragen. Dies gilt allerdings nur für ein Verfahren auf Kindesunterhalt oder Getrenntlebensunterhalt.

Kann der Vater einfach weniger Unterhalt zahlen?

Kurzarbeit, Freistellung oder sogar eine Kündigung können schnell Ebbe im Portemonnaie verursachen. Ändert sich das Einkommen des Unterhaltsschuldners, kann die Höhe des zu zahlenden Kindesunterhalts angepasst werden. Einfach so weniger oder gar nichts mehr zahlen, sollten Sie aber lieber nicht.

Hat ein Vater Recht auf das halbe Kindergeld?

Kindergeld wird für ein Kind immer nur einem Elternteil gezahlt. Wenn die Eltern getrennt leben, dann bekommt das Elternteil das Kindergeld, bei dem das Kind die meiste Zeit lebt. Wenn der andere Elternteil Unterhalt zahlen muss, dann verringert sich der Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes.

Welche Kosten muss der Vater beteiligen?

Regelmäßige Kosten

Kosten für Privatschulen, Tagesheimschulen, Internate, Nachhilfeunterricht, Kindergartenkosten, aber auch krankheitsbedingte Kosten für ein dauernd pflegebedürftiges, behindertes Kind.

Wer zahlt Unterhalt wenn die Mutter mehr verdient?

Wenn die Mutter des Kindes, bei der das Kind lebt, ein anrechenbares Nettoeinkommen von 2.000,- Euro oder mehr hat, muss sie sich deshalb am Barunterhalt beteiligen. In einem solchen Fall muss der barunterhaltspflichtige Elternteil insoweit Unterhalt zahlen, als sein Einkommen über 1.400,- Euro liegt.

Wie oft darf ich beim Jugendamt überprüfen lassen wegen Unterhalt?

Ein Auskunftsanspruch besteht beim Unterhalt alle zwei Jahre. Vor Ablauf dieser Frist kann jedoch im Einzelfall ebenfalls ein Anspruch geltend gemacht werden, wenn der Ersuchende glaubhaft machen kann, das der Auskunftspflichtige in der Vergangenheit wesentlich höhere Einkünfte erwirtschaftet hat.