Zum Inhalt springen

Welche Uhrenmarken halten ihren Wert?

Gefragt von: Lilo Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Renommierte Uhrenmarke
Die Uhrenmodelle namhafter Schweizer und Deutscher Manufakturen, wie Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet, sind langfristig meist wertstabil und steigern ihren Wert im besten Fall.

Welche Uhrenmarke ist am Wertstabilsten?

Bekannterweise kommen die wertstabilsten und wertsteigernden Uhren dabei aus dem Hause Rolex, Audemars Piguet oder Patek Philippe. Diese sind preislich bei den beliebtesten Rolex Modellen bereits um die 10.000 EUR angesiedelt, bei Patek Philippe oder Audemars Piguet sind es gar doppelt oder dreimal so viel.

Welche Uhrenmarken gewinnen an Wert?

Gewinner-Platz 1 – Patek Philippe Nautilus

Mit einem Preisanstieg von 85 Prozent innerhalb des Jahres 2021 führt die Patek Philippe Nautilus die Gewinner des Jahres 2021 in Sachen Wertsteigerung von Lusxusuhren an. Im vergangenen Jahr lag das Modell noch mit zehn Prozent Wertverlust an der Spitze der Verlierer.

Welche Uhr ist eine gute Geldanlage?

Fazit Uhren als Wertanlage

Neben dem perfekten Zustand, sollten Sie auf eine bekannte Marke wie Patek Phillippe, Rolex oder Omega setzen. Zusätzlich sind Sondereditionen wie die *Speedy Tuesday von Omega oder Auslaufmodelle wie die *Explorer II (Referenz 216570) von Rolex für eine gute Wertsteigerung von Vorteil.

Welche Uhren haben keinen Wertverlust?

Einige der bekanntesten Marken, die keinen Wertverlust haben, sind Rolex, Cartier und Patek Philippe. Diese Uhren sind heute oft mehr wert als bei ihrem ersten Kauf.

Alles was Du über Werterhalt bei Luxus Uhren wissen musst

39 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Breitling eine Wertanlage?

Die «Navitimer» von Breitling eignen sich sehr gut als Wertanlage. Die beliebten Fliegeruhren sind international verbreitet und werden, abhängig vom jeweiligen Modell, in einwandfreiem Zustand hoch gehandelt.

Welche Uhr sollte man haben?

Die 10 Uhrenmodelle, die jeder Uhrenenthusiast kennen muss
  1. Cartier Santos.
  2. Jaeger-LeCoultre Reverso.
  3. IWC Fliegeruhr.
  4. Patek Philippe Perpetual Calendar Chronograph.
  5. Rolex Datejust.
  6. Breitling Navitimer.
  7. Rolex Submariner.
  8. Omega Speedmaster.

Sind Uhren als Wertanlage geeignet?

Je hochwertiger das verarbeitete Material der Uhr als Wertanlage ist, desto wertvoller der Zeitmesser. Bedenken Sie jedoch, dass Gold oder Platin alleine eine Uhr nicht zum Sammlerobjekt werden lässt. Setzen Sie nur auf diese Eigenschaften, laufen Sie Gefahr, am Ende nur den Edelmetall-Preis für Ihr Stück zu erhalten.

Wie viele Uhren sollte man haben?

Mindestens acht Uhren (welche sind erst einmal egal) benötigt man.

Wie teuer darf eine Uhr sein?

"Ab etwa 1500 Euro kann man schon eine sehr gute Qualität, Genauigkeit und Lebensdauer erwarten", sagt der Fürther Juwelier, Uhrenexperte und Gutachter Christoph Kuhnle. Er betreibt sein Fachgeschäft mit einer für viele Topmarken zertifizierten Meisterwerkstatt.

Welche Uhr wird im Wert steigen?

Rolex Daytona

Die Uhr, auf die kein autorisierter Rolex-Händler der Welt seinen Kunden ernsthafte Hoffnungen machen kann. Obwohl schon extrem gut etabliert, verzeichnete die aktuelle Keramik-Daytona im Jahr 2021 einen nochmaligen Wertzuwachs von 38%.

Welche Uhr ist Wertstabil?

Die Uhrenmodelle namhafter Schweizer und Deutscher Manufakturen, wie Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet, sind langfristig meist wertstabil und steigern ihren Wert im besten Fall.

Welche Uhren lassen sich gut verkaufen?

Bekannte Modelle beliebter Marken wie Omega, Rolex, Breitling und andere lassen sich hier gut verkaufen. Auch Ankäufer schätzen Referenzen der bekannten Marken, bei denen ein schneller Wiederverkauf realistisch ist.

Welche Uhren sind gefragt?

Welche Uhrenklassiker waren 2020 besonders beliebt?
  • Rolex Datejust. Quelle: Watchmaster. ...
  • Rolex Submariner Date. Quelle: Watchmaster. ...
  • Rolex GMT-Master II. Quelle: Watchmaster. ...
  • Rolex Oyster Perpetual. Quelle: Watchmaster. ...
  • Omega Speedmaster Moonwatch. ...
  • Rolex Lady Datejust. ...
  • Tag Heuer Carrera. ...
  • Omega Seamaster Diver 300M.

Sind Breitling Uhren wertbeständig?

Preise: Ist Breitling für Uhren-Anfänger geeignet? Die Preise für Breitling-Uhren liegen zwischen etwa 4.500 und 9.000 EUR, je nach Modell. Sie sind grundsätzlich sehr wertstabil, aber keine der Breitling-Uhren hat einen ähnlichen Superstar-Status wie die Omega Speedmaster oder die Rolex Daytona.

Welche alten Uhren sind wertvoll?

Seriennummer?" Hohe Preise könnten Uhren von Luxusmarken wie beispielsweise Patek Philippe, Rolex, A. Lange & Söhne, IWC, Audemars Piguet oder Vacheron Constantin erzielen. Auch Modelle etwa von Omega, Tag Heuer, Jaeger LeCoultre oder Nomos Glashütte seien begehrte Sammlerstücke.

Welche Uhren sind Sammleruhren?

Audemars Piguet Royal Oak Double Balance Wheel Openworked... Patek Philippe Philippe Calatrava 5115J-001 Enamel Email Clous... Rolex Cosmograph Daytona 116508 MOP Gelbgold Perlmutt Diamant... Patek Philippe Nautilus Ref.

Welche Uhren sind Sammelwürdig?

Es gibt Uhrenmarken, die kennt jeder, etwa Rolex, TAG Heuer, Breitling oder Omega. Dann wiederum gibt es Manufakturen, die nur unter Uhren-Enthusiasten bekannt sind, etwa Nomos Glashütte, Fortis oder Maurice Lacroix. Diese bieten attraktive Zeitmesser zu weitaus erschwinglicheren Preisen.

Was sagt man über Rolex Träger?

Wenn du eine Rolex trägst, sagt sie den Leuten, dass du bereit bist, hart zu arbeiten und Risiken einzugehen, um Erfolg zu haben. Dein Geschmack ist tadellos und du schätzt die feinen Dinge im Leben. Rolex wurde 1905 gegründet und ist, was die Produktion betrifft, der größte Hersteller von Luxusuhren.

Welche Uhren steigen 2022?

Lohnenswerte Uhren als Geldanlage 2022
  • Audemars Piguet Royal Oak Jumbo Ref. 15202ST. ...
  • Patek Philippe Nautilus Ref. 5711/1A. ...
  • Vacheron Constantin Overseas Ref. 4500V. ...
  • Rolex Oyster Perpetual 41 mit Stella Dial. ...
  • Rolex Daytona Oysterflex Ref.

Kann eine Rolex an Wert verlieren?

Auch wenn ein Verkaufspreis von 15 Millionen Euro, die eine Daytona Referenz 6239 aus dem Nachlass von Paul Newman erzielte, sicher eine Ausnahme ist, kann grundsätzlich jede Rolex im Laufe der Jahre an Wert gewinnen. In Einzelfällen muss man hierbei nicht einmal Jahre warten.

Wie steigt der Wert einer Uhr?

Je hochwertiger das Kaliber und je mehr Manufaktur in der Uhr stecken, desto höher die Chance auf eine künftige Begehrtheit. Dies gilt auch für mögliche Komplikationen. Tourbillon, Schleppzeiger, Weltzeit oder Chronographen sind begehrt und werten eine Uhr auf.

Was ist die meistverkaufte Uhr?

Die meistverkaufte gebrauchte Uhr war sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 die Rolex Datejust. Das Modell wurde 1945 von Rolex eingeführt. Die Datejust die erste automatische sowie wasserdichte Armbanduhr mit Chronometerzertifikat, die in einem Fenster bei der Drei das Datum anzeigte.

Wer trägt Breitling?

Chronographen der Marke Breitling trägt auch Ferdinand Piech, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG. Sein VW-Kollege, Vorstandvorsitzender Martin Winterkorn hingegen bevorzugt Uhren der Marke A. Lange & Söhne, die im fünfstelligen Preissegment zu finden sind. Anders Telekom-Chef Rene Obermann.

Welche Uhren halten am längsten?

#1 der robusten Uhren – extrem wasserdicht: Rolex Deepsea

Außerdem macht eine hohe Druckfestigkeit die Uhr robuster. Rolex baut mit der Deepsea eine Taucheruhr, die dank innovativer Technik eine hohe Druckfestigkeit mit einem tragbaren Gehäuse verbindet.

Vorheriger Artikel
Wann Kein novalgin?