Zum Inhalt springen

Welche Tennisspielerin hat die meisten Grand Slam Turniere gewonnen?

Gefragt von: Nils Metz  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Margaret Court aus Australien ist mit 24 Grand-Slam-Titeln (All-Time) zwischen 1960 und 1973 die erfolgreichste Spielerin. In der Profi-Ära (ab 1968) gewann Serena Williams seit 1999 insgesamt 23 Grand-Slam-Titel, dahinter folgt Steffi Graf mit insgesamt 22 gewonnenen Grand-Slam-Titeln zwischen 1987 und 1999.

Wer ist die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten?

Platz 1: Martina Navratilova (Tschechien / USA)

167 Siege auf der WTA-Tour. Aktiv zwischen 1973 bis 2006. Größte Karriererfolge: 18 Grand-Slam-Titel, 331 Wochen Weltranglistenerste.

Welche Frau hat die meisten Wimbledon Titel?

9 Siege: Martina Navratilova - Die Rekordsiegerin

Martina Navratilova ist die "Grande Dame" des Damentennis und natürlich auch die Rekordtitelträgerin in Wimbledon. Unfassbare neun Titel holte sie auf dem heiligen Rasen.

Welcher Tennisspieler gewann alle 4 Grand Slam Turniere?

Siege bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in einem Jahr sowie zusätzlich der Gewinn der Goldmedaille beim olympischen Tennisturnier werden inoffiziell als Golden Slam bezeichnet. Bisher gelang ein solcher Erfolg im Tennis nur Steffi Graf im Jahr 1988.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Steffi Graf aus Deutschland hält die Rekorde für die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste – sowohl insgesamt (377) als auch (gemeinsam mit Serena Williams) in Folge (je 186). Zudem beendete sie acht Spielzeiten als Weltranglistenerste; auf so viele kam keine andere Spielerin.

Top-Tennisspieler bei Grand-Slam-Turnieren

24 verwandte Fragen gefunden

Wer ist die schönste Tennisspielerin?

Schöne WTA-Tour: Das sind die Tennis-Schönheiten
  • Aljona Bondarenko (Ukraine) ...
  • Sabine Lisicki (Deutschland) ...
  • Nicole Vaidisova (Tschechien) ...
  • Caroline Wozniacki (Dänemark) ...
  • Ana Ivanovic (Serbien) ...
  • Tatiana Golovin (Frankreich) ...
  • Magdalena Rybarikova (Slowakei) ...
  • Maria Kirilenko (Russland)

Welche Tennisspielerin hat immer gestöhnt?

Maria Sharapova wird seit jeher als "Queen of Screams" bezeichnet. Die Russin kommt regelmäßig über die 100-Dezibel-Marke und bewegt sich somit im Geräuschbereich einer Kreissäge. An das Gestöhne und Geschreie von Sharapova hat man sich mittlerweile fast schon gewöhnt.

Wer gewann bisher als einzige Person in einem Jahr alle 4 Grand Slams und Olympia Gold?

Vor 30 Jahren gelang Steffi Graf etwas, was in der Tenniswelt einzigartig ist: Der Golden Slam – der Gewinn aller vier Grand Slam Titel in einem Jahr, vergoldet mit dem Olympiasieg.

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen Herren?

Novak Djokovic als achter Spieler Sieger bei allen Grand Slams.

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen Frauen?

Alle vier Turniere in einem Jahr, den sogenannten Grand Slam, zu gewinnen, gelang bisher Steffi Graf (1988, mit den Olympischen Spielen, den sogenannten Golden Slam), Margaret Court (1970) und Maureen Connolly (1953).

Welche deutschen Frauen haben Wimbledon gewonnen?

Wimbledon-Siegerin: Claudia Kohde-Klisch

1987: Sieg im Doppel mit Helena Sukora (Tschechien) gegen Betsy Nagelsen (U.S.A.) und Elizabeth Smylie (Australien). 1988: Sieg im Doppel mit Gabriela Sabatini (Atgentinien) gegen Larisa Sawtschenko (Sowjetunion) und Natallja Swenawa (Sowjetunion).

Wer hat die meisten Tennisturniere gewonnen?

Der Tennisspieler mit den meisten Turniersiegen im Zeitraum von 1968 bis 2022 ist Jimmy Connors. Ivan Lendl gewann in seiner Karriere insgesamt 94 Turniere. 1968 markiert den Beginn der sogenannten Open Era im Tennis.

Wer ist der reichste Tennisspieler der Welt?

Der Tennisstar Novak Djokovic konnte bis Ende Januar 2023 rund 167 Millionen US-Dollar an Preisgeldern in seiner bisherigen Karriere gewinnen. Kein anderer Spieler konnte eine annähernd hohe Summe generieren. Auf Rang Zwei liegt Rafael Nadal, auf Rang Drei Roger Federer.

Wer ist die reichste Tennisspielerin der Welt?

25. Januar 2022 ·Lesedauer: 3 Min. Ihr Name ist Jessica Pegula, sie ist US-amerikanische Tennisspielerin und stand bei den Australian Open im Viertelfinale.

Wer ist der bekannteste Tennisspieler?

Novak Djokovic – ein Name welcher die Tennis-Weltrangliste der Männer seit langer Zeit dominiert. Dies schlägt sich auch in der Liste der bestverdienenden Tennisprofis nieder. Novak Djokovic konnte im Verlauf seine Karriere bei der ATP World Tour mehr als 164 Millionen US-Dollar einnehmen.

Wie hoch ist die Siegprämie bei den Australian Open?

Januar in Melbourne statt und sind das erste von jährlich vier veranstalteten Grand-Slam-Turnieren. Die Siegerin des Dameneinzels und der Sieger des Herreneinzels erhalten beim Turnier 2023 ein Preisgeld von jeweils rund 2,98 Millionen Australische Dollar. Im Jahr 2020 waren es sogar 4,12 Millionen Australische Dollar.

Welches ist das wichtigste Grand-Slam Turnier?

Das Australian Open-Finale 2022 konnte Novak Djokovic für sich entscheiden. Damit gehört der Serbe - gemessen an seinen 22 Grand-Slam-Siegen - neben Rafael Nadal zu den zwei erfolgreichsten Spielern aller Zeiten. Zu den Grand-Slam-Turnieren zählen die Australian Open, die French Open, Wimbledon und die US Open.

Wer ist besser Venus oder Serena?

In der 22 Jahre anhaltenden Rivalität der beiden Williams-Schwestern hat Serena nun mit 19:12 Siegen die Nase vorn gegenüber ihrer 40 Jahre alten Schwester. "Das war ein hochklassiges Match. Venus hat richtig, richtig gut gespielt", sagte die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams.

Wer sind die besten Tennisspielerinnen der Welt?

WTA Ranking der weiblichen Tennisspieler nach Weltranglistenpunkten 2023. Auf Rang Eins der WTA Tennis Weltrangliste befindet sich aktuell die Polin Iga Swiatek mit 10.485 Punkten, gefolgt von der aktuellen Australian Open-Siegerin Aryna Sabalenka. Iga Swiatek wurde unter anderem French Open-Siegerin de Jahres 2022.

Wer gewann die meisten Medaillen bei Winterspielen?

Den Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele führt Norwegen mit 145 Goldmedaillen und insgesamt 398 Podiumsplätzen an. Die Athlet:innen aus Russland, Deutschland und der USA sind die größte Konkurrenz: Jedes Team hat bisher über 100 Goldmedaillen gewonnen und mehr als 300 Mal das Podium bestiegen.

Warum schreien Tennisspieler immer?

Bedeutung im Sport

Manche Tennistrainer empfehlen diese Lautäußerungen durch besonders expressives Atmen im Moment des Ballkontaktes als Teil der Atemkontrolle, die zur optimalen Energieübertragung notwendig sei.

Warum darf man bei Wimbledon nur weiß tragen?

Bereits in den späten 1800er Jahren wurde Weiß als Hauptfarbe für den Tennissport auserkoren. Sichtbare Schweißflecken auf der bunten Kleidung der Spieler sollten damit vermieden werden. Denn: Es galt als unschick, wenn den Damen und Herren die Anstrengung auf dem Spielfeld auf diese Weise anzusehen war.

Wer ist die beste Tennisspielerin in Deutschland?

Auch dank ihres ersten Turniererfolgs auf Rasen bleibt Angelique Kerber die beste deutsche Tennisspielerin in der WTA-Weltrangliste.