Zum Inhalt springen

Welche Taufsprüche gibt es?

Gefragt von: Oliver Brand  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Moderne katholische Taufsprüche
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.

Welcher taufspruch passt zu meinem Kind?

Schöne Taufsprüche, die besonders gut für Mädchen passen:

meinen Frieden gebe ich euch. ist Liebe, Freude, Friede. Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder, und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt hat.

Welchen taufspruch evangelisch?

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Die Liebe höret niemals auf.

Was kann ich zur Taufe schreiben?

Glückwünsche zur Taufe
  • Ich wünsche dir alles Glück der Welt, ...
  • Dieses Buch soll eine schöne Erinnerung an Deine Taufe sein. ...
  • Deine Taufe soll der Anfang eines wunderbaren Lebens. ...
  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe! ...
  • Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: ...
  • Deine Patin bin ich, ...
  • Sei mutig und stark!

Wo findet man Taufsprüche?

Der Taufspruch wird während des Taufgottesdienstes laut von dem/der Pfarrer:in vorgelesen und auch in die Taufurkunde eingetragen.

Taufsprüche

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beliebteste taufspruch?

Moderne katholische Taufsprüche

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott.

Wie viel Geld gibt man bei einer Taufe?

Von Verwandten gibt es meist 50 bis 100 Euro, von den Eltern um die 150 Euro. Aber auch Nachbarinnen und Nachbarn geben gerne eine Kleinigkeit dazu – 10 bis 20 Euro sind hier aber oft ausreichend.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Geldgeschenk zur Taufe als Pate: Wie viel soll es sein? Als Taufpate sollte das Geldgeschenk schon etwas höher ausfallen. Hier gelten 100 bis 150 € als angemessen.

Was wünscht man einem Kind fürs Leben?

Du wirst immer einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben sein und ich werde dir das, so oft es geht, zeigen. Ich bin immer für dich da! Entdeck' die Welt, tu' was dir Spaß macht, aber vergiss' nie, woher du kommst und, dass meine Tür immer für dich offen steht! Wunderbare Dinge, wunderbare Worte.

Was schreiben Oma und Opa zur Taufe?

dass es Dich gibt, liebes Enkelkind und Deine Eltern ebenso. Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Taufe, unser wundervoller Enkel. Wir möchten dir Frieden, ganz viel Glück und alles Liebe für deinen Weg mit geben. Oma und Opa haben dich ganz viel Lieb.

Für was einen taufspruch?

Wofür brauche ich einen Taufspruch? Mit dem Taufspruch geben Eltern ihrem Kind die besten Wünsche mit auf den Weg. Außerdem dient er als roter Faden durch den Gottesdienst und wird gerne in der Predigt aufgegriffen.

Wer wählt den taufspruch aus?

Wer wählt den Taufspruch aus? Traditionell wählen die Eltern oder Paten den Taufspruch aus. Dabei handelt es sich meistens um einen Vers aus der Bibel in dem um den Schutz und den Segen für den Täufling gebeten wird.

Was trägt man zur Taufe als Oma?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Was ich dir mit auf den Weg geben möchte?

Anregungen, die ich meinen Kindern mit auf den Weg geben möchte:
  1. Macht euch keine Sorgen! ...
  2. Übernehmt die Verantwortung für euer Glück! ...
  3. Glaubt an das Gute im Menschen! ...
  4. Lasst euch keine Zukunftsangst einreden! ...
  5. Macht Fehler und lernt daraus! ...
  6. Sammelt Momente, nicht Dinge!

Was ich Dir wünsche Sprüche für Kinder?

Wünsche für mein Kind
  • Ich wünsche dir Liebe.
  • Und Magie. Dass du den Zauber spürst. ...
  • Ich wünsche dir Freunde.
  • Die mit dir durchs Leben gehen und dir zur Seite stehen.
  • Ich wünsche dir Freude.
  • An jedem Tag, wenn es auch schwer sein mag. ...
  • Ich wünsche dir, dass dein Herz heilt. ...
  • Wenn es verletzt wurde und du Kummer hast.

Was wünscht man einem Baby für die Zukunft?

Alles Liebe von mir für euch. Ein Kind ist Liebe in Menschengestalt! Wir heißen den neuen Erdenbürger herzlich willkommen und wünschen zur Geburt Eurer Tochter / Eures Sohnes alles Gute! Genießt die gemeinsame Familienzeit und erfreut Euch jeden Tag aufs Neue an Eurem süßen Baby!

Was muss ich als Taufpate schenken?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was schenkt man zur Taufe als Gast?

Die Halskette mit einem Kreuz-Anhänger, der Rosenkranz aus edlen Perlen oder die Taufkerze mit dem ganz persönlichen Taufspruch - diese Klassiker werden, besonders von den Taufpaten, gern zu dieser Feier geschenkt und unterstreichen die Bedeutung dieses kirchlichen Ereignisses. Ebenfalls sehr beliebt sind Taufkreuze.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wie lautet Psalm 91 11?

Dir begegnet kein Unheil, / kein Unglück naht deinem Zelt. Denn er befiehlt seinen Engeln, / dich zu behüten auf all deinen Wegen. du schreitest über Löwen und Nattern, / trittst auf Löwen und Drachen.

Wann wird der taufspruch gesagt?

Taufspruch. Jeder Täufling bekommt bei der Taufe einen Taufspruch. Dieser Spruch aus der Bibel soll eine Art biblischer Leitspruch für das Leben als Christ sein. Dafür eignen sich viele Sprüche aus der Bibel.

Was ziehe ich an zur Taufe meines Enkels?

​Toll sind Kleider in freundlichen, hellen Farben wie Pastelltöne oder Weiß. Aber auch kräftigere Farben wie Gelb, Orange, Apricot oder Rot sind für die Taufgäste eine gute Wahl. Ebenfalls passend: gemusterte Kleider mit Blumen, Streifen oder Punkten.