Zum Inhalt springen

Welche Tasten für alles markieren?

Gefragt von: Josefa Krauß-Witte  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Auswählen des gesamten Texts
Drücken Sie STRG+A auf der Tastatur, um den ganzen Text im Dokument zu markieren.

Wie kann man alles auf einmal markieren?

Alles markieren: Strg+a.

Wie kann man mehrere Sachen gleichzeitig markieren?

Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist. Halten Sie nun die Taste <Strg> gedrückt. Klicken Sie alle Dateien an, die markiert werden sollen. Lassen Sie die <Strg>-Taste los.

Wie markiere ich von bis?

[Strg]+[Shift]+[End]

Mit deser Tastenkombination wird der gesamte Text vom Cursor aus bis zum Anfang bzw. mit der Kombination [Strg]+[Shift]+[Pos1] bis zum Ende markiert.

Wie markiere ich etwas?

Die Shift-Taste

Wenn der Cursor im Dokument bewegt wird, bedeutet das Halten der Shift-Taste „markieren“. Und zwar von der vorherigen Cursorposition bis zu neuen. Übrigens funktioniert das Halten der Shift-Taste auch beim Setzen des Cursors mit der Maus.

05 Mit einer Tastenkombination alles auswählen bzw. markieren

30 verwandte Fragen gefunden

Wie markiert man ganzen Text?

Ganzes Dokument markieren

Per Tastatur markieren Sie den gesamten Text mit der Tastenkombination STRG+A.

Wie kann ich alles kopieren?

PC: Strg + C zum Kopieren, Strg + X zum Ausschneiden und Strg + V zum Einfügen. Mac: ⌘ + C zum Kopieren, ⌘ + X zum Ausschneiden und ⌘ + V zum Einfügen.

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Wie markiert man bei Windows?

Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt. Klicken Sie bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinander alle Dateien an, die markiert werden sollen.

Wie markiere ich mit Tastenkombination?

Markieren von Text mithilfe der Tastatur. Hinweis: Wenn Sie das gesamte Dokument markieren möchten, drücken Sie STRG+A. Drücken Sie UMSCHALT+NACH-RECHTS. Drücken Sie UMSCHALT+NACH-LINKS.

Wie kann ich mit Tastatur markieren?

Markieren mit der Tastatur
  1. Texte zeichenweise nach rechts markieren: UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach rechts.
  2. Text zeichenweise nach links markieren: UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach links.
  3. Wortweise nach rechts markieren: STRG + UMSCHALT-Taste gedrückt halten, Pfeiltaste nach rechts.

Wie markiere ich alle Bilder auf einmal?

Wählen Sie nun das entsprechende Album aus. Markieren Sie hier einfach die entsprechenden Bilder, indem Sie jedes Bild anklicken und dabei die Strg-Taste gedrückt halten, oder die Maus gedrückt halten und über die Bilder fahren. Die ausgewählten Bilder sind dann alle blau hinterlegt.

Wie markiere ich mehrere Ordner?

Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal markieren? Klicken Sie auf die Kontrollkästchen links neben Ihren Dateien oder Ordnern, um mehrere Dateien und/oder Ordner zu markieren. Alle markierten Dateien und Ordner können kopiert, verschoben, gelöscht oder heruntergeladen werden.

Wie markiere ich eine ganze Tabelle?

Sie können auch auf eine beliebige Stelle in der Tabelle klicken und dann STRG+A drücken, um die Tabellendaten in der gesamten Tabelle auszuwählen, oder Sie können auf die zelle ganz oben links in der Tabelle klicken und dann STRG+UMSCHALT+ENDE drücken.

Wie kann ich eine Spalte markieren?

So markieren Sie Zeilen und Spalten per Tastatur

Um eine ganze Spalte zu markieren, halten Sie [Strg] gedrückt und drücken die [Leertaste]. Um eine ganze Zeile zu markieren, halten Sie [Umschalten] gedrückt und drücken die [Leertaste].

Wie können Sie mehrere nicht zusammenhängende Zellen markieren?

Markieren Sie mehrere nicht zusammenhängende Excel-Zellen, ohne mit der Maus zu navigieren
  1. Dazu drücken Sie die Taste STRG und halten diese Taste gedrückt. ...
  2. Wenn Sie alle gewünschten Zellen markiert haben, lassen Sie die Taste STRG los und alle zuvor angeklickten Zellen sind markiert.

Wie kann man schnell in einem Text markieren?

Um Wörter zu markieren, halten Sie gleichzeitig die Tasten [Umschalten] und [Strg] gedrückt, und drücken eine der folgenden Tasten: [Pfeil rechts] markiert das nächste Wort oder das aktuelle Wort von der Cursor-Position bis zum Ende.

Wie kann ich mehrere Bilder markieren und löschen?

Halte dann die Umschalttaste gedrückt und klicke das unterste Bild in der Liste an. Jetzt sind alle Bilder markiert und wenn Du jetzt noch einmal mit der rechten Maustaste draufklickst kommt ein Kästchen mit verschiedenen Auswahlmöglichkeite. Eine davon ist Löschen. Draufklicken und ALLE Bilder sind dann weg.

Wie kann man auf Bildern markieren?

So markieren Sie ein ausgewähltes Bild:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf mindestens eine Miniaturansicht und wählen Sie Markieren. Wählen Sie im Eigenschaftsfenster das Kontrollkästchen "Markieren" in der oberen linken Ecke auf dem Register Metadaten.

Wie kann ich alles markieren und löschen?

Die leichteste Möglichkeit ist, mit der gedrückten Maustaste von oben bis nach unten alles zu markieren. Bei langen Dokumenten ist das allerdings sehr schwierig. Einfach ist dagegen, die Tasten [Strg] + [A] zu drücken.

Was passiert bei Strg L?

Strg + L in Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen

In Microsoft Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen können Sie durch Drücken dieser Tastenkombination den aktuellen Absatz – ähnlich wie in Powerpoint – links ausrichten.

Was passiert bei Strg A?

Verwenden von Strg + A in einem Internetbrowser

Chrome, Edge, Firefox) wählen Sie durch Drücken der Tastenkombination alle Texte, Bilder und anderen Objekte auf der Seite aus. Wenn Sie nicht alles auswählen möchten, ist es möglicherweise besser, mit der Maus nur das auszuwählen, was Sie möchten.

Was macht Strg J?

Seltener auch als CTRL J oder CMD J bezeichnet, ist Strg + J eine Tastenkombination, die je nach verwendetem Programm variiert. In den meisten Internetbrowsern wird sie zum Beispiel verwendet, um das Download-Fenster zu öffnen.

Wie kann man mehrere Dateien auf einmal kopieren?

Schritt 1: Kopieren: Nachdem Sie Ihre Dateien markiert haben, drücken Sie Strg+C gleichzeitig. Schritt 2: Einfügen: Begeben Sie sich zu dem Ordner, indem Sie Ihre Dateien einfügen wollen. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg+V.

Nächster Artikel
Was ist ein Phonem und Graphem?