Zum Inhalt springen

Welche Strafe bekommen Eltern wenn sie ihre Kinder schlagen?

Gefragt von: Galina Engel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

Aufgrund der Vorschrift des § 1631 BGB ist dieses Gewohnheitsrecht jedoch auch im Strafrecht außer Kraft gesetzt worden. Eltern müssen hier mit Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.

Was passiert mit den Eltern wenn sie ihre Kinder schlagen?

Ein kleiner Klaps, eine Ohrfeige oder aggressives Zupacken gelten als körperliche Bestrafung. Sie zählen als häusliche Gewalt und sind gesetzlich unzulässig. Wenn deine Eltern dich schlagen oder schütteln verstoßen sie ebenfalls gegen deine Rechte. Deine Eltern können sich mit diesem Verhalten strafbar machen.

Ist es verboten dass Eltern ihre Kinder schlagen?

Im Jahr 2000 verbot der Gesetzgeber diese Züchtigung allerdings. Seitdem haben Kinder laut Paragraf 1631 II des Bürgerlichen Gesetzbuches das "Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". Schlagen Eltern ihre Kinder doch, können sie nach Paragraf 223 des Strafgesetzbuches wegen Körperverletzung belangt werden.

Ist ein Klaps strafbar?

Missachten Eltern das Recht ihrer Kinder auf gewaltfreie Erziehung und greifen zu Mitteln der Ohrfeige oder des Klaps auf den Po, so begehen sie eine Straftat. Der Tatbestand der Körperverletzung ist erfüllt.

Was passiert wenn man beim Jugendamt sagt dass Kinder geschlagen werden?

Ist Gefahr im Verzug oder durch die Beteiligung der Eltern der wirksame Schutz des Kindes gefährdet, muss das Jugendamt unmittelbar benachrichtigt werden. Eine Strafanzeige bei der Polizei kann, muss aber nicht erstattet werden.

Schlagen oder nicht? Wie erziehen Eltern ihre Kinder in Deutschland?

15 verwandte Fragen gefunden

Wo fängt Gewalt gegen Kinder an?

Gewalt gegen Kinder kann bereits dort beginnen, wo kindliche Grundbedürfnisse wie Respekt, Sicherheit, körperliche Unversehrtheit und emotionale und soziale Unterstützung nicht erfüllt werden.

Was passiert wenn ein Erwachsener ein Kind schlägt?

Heutzutage könnte solch eine Ohrfeige je nach Heftigkeit ohne weiteres eine Körperverletzung im Sinne des Strafgesetzbuches (StGB) sein. Gemäß § 223 begeht nämlich jemand eine Körperverletzung "wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt".

Was passiert wenn meine Eltern mich schlagen?

Eine schallende Ohrfeige oder ein grober Fußtritt gelten schon als Körperverletzung und sind eine Straftat. Das gilt auch gegenüber den eigenen Kindern. Wenn du immer wieder von deinen Eltern geschlagen wirst, verletzt dich das nicht nur körperlich. Prügel hinterlassen auch Narben auf deiner Seele.

Was tun wenn ich mein Kind gehauen habe?

„Eltern sollten auf das Kind zugehen und sich entschuldigen“, erklärt Neumann. Kindern fällt es leichter, Dinge zu verarbeiten, wenn ihre Eltern mit ihnen darüber sprechen. Sie können offen zugeben, dass sie selbst gerade überfordert gewesen sind und nicht mehr weiterwussten.

Warum schlagen Väter ihre Kinder?

Gewalt gegen Eltern steht also häufig im Zusammenhang damit, dass ein Kind ein Elternteil entweder als besonders schwach, unsicher und grenzenlos oder als übermächtig, drohend und vielleicht sogar selbst Gewalt anwendend erlebt.

Was passiert wenn Mutter Kind schlägt?

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, können sie sich strafbar gemacht haben. Hier kommt zunächst einmal eine Bestrafung wegen vorsätzlicher Körperverletzung nach § 223 StGB in Betracht. Dies gilt bereits bei einer Ohrfeige oder einem Klaps und erst recht, wenn Kinder mit der flachen Hand verprügelt werden.

Was passiert wenn man das Kind schlägt?

Schläge hinterlassen fatale Spuren: Sie zerstören beim Säugling und Kleinkind die unersetzliche Sicherheit, geliebt zu werden. Das Urvertrauen ist gestört – wie man auch beim Erwachsenen später erleben kann, außerdem erzeugen Schläge Ängste beim Kind: Die Erwartung der nächsten Strafe ist immerzu präsent.

Ist ein Klaps auf den Po schlimm?

“ Seit dem Jahr 2000 ist dies im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB (§ 1631, Abs. 2) verankert. Der Klaps auf den Po, die Ohrfeige, das Ziehen an Ohren oder Haaren – all das ist verboten.

Wann machen sich Eltern strafbar?

Eltern machen sich wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht strafbar, wenn sie eine dieser Pflichten nicht ausreichend wahrnehmen und dadurch ein Kind unter 16 Jahren der Gefahr ausgesetzt wird, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen ...

Ist Kinder anschreien strafbar?

Spitczok von Brisinski. Dass Eltern nicht durchgehend geduldig sein müssen, findet auch der Autor und Familientherapeut Jesper Juul, der auf die Frage "Darf man sein Kind anschreien?" einmal antwortete: "Ja. Darf man. Man darf ganz allgemein Mensch sein." Es sei aber wichtig, sich hinterher beim Kind zu entschuldigen.

Was tun wenn Kind Mama haut?

Komm wieder ins Vertrauen! Ich möchte dich hier ganz bewusst ins Vertrauen holen. Erinnern an den Glauben daran, dass dein Kind nichts gegen dich tut, sondern immer nur für sich. Daran, dass dieser Schritt notwendig ist für seine Entwicklung und diese schwierigen Situationen entsprechend temporär sind.

Ist festhalten Gewalt?

Formen von Gewalt in der Beziehung

Dazu gehören körperliche Handlungen wie Festhalten, Schubsen oder Schlagen. Aber auch psychische Gewaltausübungen wie beispielsweise gezieltes und anhaltendes Demütigen, Einschüchtern und Ignorieren.

Was sind die Folgen von Gewalt für Kinder?

Das Miterleben der Gewalt bleibt für die Kinder nie ohne Auswirkungen. Jedoch hat das Miterleben selbstverständlich nicht bei allen Kindern dieselben Folgen. Die akuten Auswirkungen können unspezifisch sein wie Schlafstörungen, Schulschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Aggressivität und/oder Ängstlichkeit.

Wie erkenne ich Gewalt an Kindern?

Kind wirkt bedrückt, traurig, kann sich nicht freuen. Kind ist laut, wild, aggressiv. Kind spielt aggressive Szenen. Kind zeigt extreme Unruhe und Nervösität.

Soll man Kindern auf die Finger hauen?

Dort ist seit November 2000 verankert, dass körperliche und seelische Gewalt in der Erziehung gesetzlich verboten ist.

Was macht man wenn der Vater gewalttätig ist?

Die Polizei kann die gewalttätige Person:

vorübergehend in Gewahrsam nehmen. ein Kontakt- und Näherungsverbot aussprechen.

Ist psychische Gewalt strafbar?

Allerdings verweist § 225 StGB auf seelische Gewalt im Zusammenhang mit der Misshandlung Schutzbefohlener: Erleiden Schutzbefohlene aufgrund von Misshandlung Folgen, die ihre seelische Entwicklung schädigen, ist dies strafrechtlich verfolgbar.

Ist schreien häusliche Gewalt?

finanzielle Gewalt: Geld verweigern, wegnehmen, einteilen, Isolation: einsperren, verbieten von Außenkontakten, ständige Kontrolle, Einschüchterung: durch Blicke, Gesten, Schreien, Toben, Zerstörung von Gegenständen, Drohungen: er droht damit, sich selbst, der Frau, den Kindern etwas anzutun.

Ist schreien Gewalt?

Schreie sind eine Form von Gewalt. Das lässt sich nicht länger leugnen. Sie sollten daher um jeden Preis verhindert werden. Um sie zu vermeiden, ist es für Eltern wichtig, sich einige Dinge bewusst zu machen.

Wie verhält sich ein misshandeltes Kind?

Kinder, die über einen langen Zeitraum hinweg misshandelt werden, können ängstlich und reizbar wirken. Häufig leiden sie an Schlafstörungen und Sie können depressiv und ängstlich sein und zeigen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung.