Zum Inhalt springen

Welche Städte sind betroffen wenn der Meeresspiegel steigt?

Gefragt von: Carsten Hanke-Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2023
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Von den EU-Mitgliedsstaaten sind die Niederlande, insbesondere Amsterdam oder Rotterdam, am stärksten betroffen. In Deutschland werden die Auswirkungen als erstes in den Großstädten Bremen oder Hamburg zu spüren sein.

Welche Städte werden überflutet wenn der Meeresspiegel steigt?

Orte wie die Malediven, Bangkok oder auch Venedig sind in den nächsten Jahrzehnten massiv vom menschengemachten Klimawandel bedroht. Der Meeresspiegel wird steigen, sie drohen, überschwemmt zu werden.

Welche Länder in Europa sind vom Meeresspiegelanstieg betroffen?

Die durch einen Meeresspiegelanstieg am stärksten gefährdeten europäischen Küstengebiete befinden sich im östlichen England, an den Nordseeküsten der Niederlande, Belgiens, Deutschlands und Dänemarks sowie in der Poebene Italiens. Aber auch die südlichen Ostseeküstengebiete sind an zahlreichen Stellen bedroht.

Welche Länder sind durch Meeresspiegelanstieg betroffen?

Zu den Ländern, die durch einen Anstieg des Meeresspiegels am stärksten gefährdet sind, gehören Bangladesch, Ägypten, Pakistan, Malediven, Indonesien und Thailand, die alle eine große und relativ arme Bevölkerung aufweisen.

Welche Städte stehen bald unter Wasser?

Bangkok, Thailand. Thailands Hauptstadt, in der schätzungsweise zehn Millionen Menschen leben, versinkt allmählich im Meer und wird voraussichtlich eine der Städte sein, die der Anstieg des Meeresspiegels am stärksten betrifft, wie aus den Daten von Climate Central hervorgeht.

Diese Orte wird es bald nicht mehr geben! | Meeresspiegelanstieg | klima:check

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Orte gibt es 2050 nicht mehr?

Hamburg, Sylt, Bremen in Gefahr
  • Venedig (Italien) Foto: iStock/sborisov.
  • Auch Europa wird Forschern zufolge wohl spätestens 2050 vom Ansteigen des Meeresspiegels betroffen sein. ...
  • Amsterdam (Niederlande) Foto: iStock/serts.
  • Bremen (Deutschland) Foto: iStock/querbeet.
  • Bordeaux (Frankreich) Foto: iStock/saiko3p.

Welche Städte werden sinken?

Die indonesische Hauptstadt Jakarta gehört zu den am stärksten absinkenden Städten der Welt. Weltweit rückt das Meer an die Küsten vor – und in manchen Regionen ist der Klimawandel derzeit nicht einmal das größte Problem. Viele Küstenstädte versinken ganz buchstäblich, weil der Boden unter ihnen zusammensackt.

Welche Orte wird es bald nicht mehr geben?

Laut „Climate Central“ läge den Daten zufolge zum Beispiel Shanghai 2100 unter Wasser, genau wie Kalkutta in Indien und weite Teile von Bangladesch, Vietnam, Thailand und Indonesien. Auch Europa ist massiv vom steigenden Meeresspiegel bedroht: Venedig? Spätestens 2100 in den Fluten verschwunden.

Welche deutschen Städte versinken im Meer?

Aber auch Deutschland wird Land an das Wasser verlieren: Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Sankt Peter-Ording und weite Teile Hamburgs werden selbst mit Klimaschutzmaßnahmen, die sich am aktuellen 1,5-Grad-Ziel orientieren, dauerhaft unter Überschwemmungen leiden.

Welche Inseln werden bald untergehen?

Schon bald könnten sie für immer im Meer versinken, die traumhaften Inseln der Malediven. Durch den Klimawandel und den steigenden Meeresspiegel sind sie vom Untergang bedroht. Schon heute erleben die Inselbewohner, wie das Wasser unaufhörlich steigt.

Wann könnte die Niederlande überflutet werden?

Im Zuge des Klimawandels rechnen Forscher mit einem Anstieg des Meeresspiegels der Nordsee um einen bis vier Meter innerhalb der nächsten 100 Jahre. Dies führt dazu, dass bisher als sicher angesehene Küstenbefestigungen und Deiche keinen ausreichenden Schutz mehr bieten und zum Teil massiv erhöht werden müssten.

Wo kann man 2050 noch leben?

Nord- und Ostsee könnten damit rechnen, dass die Sommer dort einmal wärmer und stabiler werden. Die Bedrohung durch den steigenden Meeresspiegel sei dort bis 2050 gering - die deutschen Küsten darauf also "relativ gut vorbereitet".

Wo steigt der Meeresspiegel in Deutschland?

In Norddeutschland ist der Anstieg des mittleren Meeresspiegels eine der deutlichsten bereits messbaren Folgen des Klimawandels. Er lässt sich an allen acht Pegeln nachvollziehen, die Gegenstand des Meeresspiegel-Monitorings sind.

Welche Stadt geht unter?

Mexiko-Stadt

Erbaut auf trockenen Seegut, könnte diese Stadt eines Tages dasselbe Schicksal ereilen wie Venedig. Die Metropole sinkt jedes Jahr um etwa 10 Zentimeter. So ist die Hauptstadt Mexikos in den vergangenen 60 Jahren insgesamt um mehr als zehn Meter im Boden versunken.

Was passiert wenn der Meeresspiegel um 3 Meter steigt?

Die sichtbarste Folge ist die dauerhafte Überflutung, die Landgebiete unbewohnbar macht. Weitere Folgen sind das Eindringen von Salzwasser in das Grundwasser und landwirtschaftliche Böden, Hochwasserereignisse an Küsten, Küstenerosion, ein weiteres Vordringen von tropischen Wirbelstürmen ins Landesinnere.

Wird Hamburg versinken?

10.000 Quadratkilometer in Norddeutschland unter Wasser? Ein Worst-Case-Szenario von Forschenden der HafencityUniversität zeigt rot überschwemmte Gebiete von Hamburg im Jahr 2100. So könnten im schlimmsten Fall bis zum Jahr 2100 mehr als 10.000 Quadratkilometer Norddeutschlands überflutet werden.

Welche Städte am schnellsten versinken?

In Städten wie Tianjin, Ho-Chi-Minh-Stadt, Chittagong, Yangon oder Jakarta übertrifft der relative Meeresspiegelanstieg durch den zusammensackenden Boden den globalen Anstieg durch den Klimawandel um das Sechs- bis Zehnfache.

Welche Länder sind unter dem Meeresspiegel?

Das sind flache Küstengebiete, die heute unter dem Meeresspiegel oder nur wenig darüber liegen. Dazu gehören der Osten Englands, die Nordseeküsten der Niederlande, Belgiens, Deutschlands und Dänemarks sowie in die Poebene Italiens.

Wie lange wird es Venedig noch geben?

Es gibt ein Verfallsdatum: Bei Venedig heißt es 2100. Bis dahin droht der Markusplatz komplett und ständig unter Wasser zu stehen und Venedig wird – neben anderen Küstenstädten – am Rande des Abgrunds, vor dem Aussterben sein.

Welches Land versinkt im Meer?

Für die Bewohner der kleinen Insel Gardi Sugdub, rund drei Kilometer vor der Küste Panamas, kommen die Klima-Verhandlungen im ägyptischen Scharm el-Scheich zu spät: Der Meeresspiegel steigt seit Jahren an, rund zehnmal im Jahr standen ihre Häuser zuletzt unter Wasser.

Welche Orte werden verschwinden?

Sie wollen noch mal Venedig oder das Great Barrier Reef sehen?
...
Dann hat der Wettlauf mit gegen die Zeit begonnen, denn leider werden viele einmalige Orte im Laufe der nächsten 50 Jahre nicht mehr existieren.
  1. Great Barrier Reef. ...
  2. Glacier National Park. ...
  3. Kilimanjaro. ...
  4. Malediven. ...
  5. Madagaskar. ...
  6. Tote Meer. ...
  7. Alpen. ...
  8. Venedig.

Welche Inseln versinken?

Der Klimawandel bedroht jetzt pazifische Inseln, die bald untergehen. So das Inselreich Tuvalu. Tuvalu ist ein kleines Inselreich im Pazifischen Ozean, das schon bald auf immer in den Fluten des Ozeans versinken wird. Ursache ist der menschgemachte Klimawandel, der den Meeresspiegel bereits jetzt stetig steigen lässt.

Welches Land geht als erstes unter?

Kiribati geht unter, die steigenden Meeresspiegel machen dem Land den Garaus – so hieß es lange. Das versinkende Paradies – ein perfektes Bild, um den Klimawandel zu illustrieren, einfach und verständlich.

Wird Mallorca untergehen?

Die Wissenschaftler um Lluís Gómez und Pablo Luque gehen davon aus, dass der Meeresspiegel bis 2050 um 18 bis 35 Zentimeter steigt. Sollte dies so eintreffen, würden die Besitztümer von 800 Inselbewohnern ganz oder teilweise untergehen. Im Jahr 2100 könnten im schlimmsten Fall sogar 14.000 Personen betroffen sein.

Wann versinkt Deutschland?

Bis zum Jahr 2100 könnte der Meeresspiegel um 30 bis 60 Zentimeter ansteigen, selbst wenn die Treibhausgasemissionen stark reduziert werden und die globale Erwärmung auf unter zwei Grad beschränkt wird. Er könnte sogar um mehr als einen Meter steigen, wenn die Treibhausgasemissionen weiter zunehmen.