Zum Inhalt springen

Welche Stadt in Deutschland ist die kälteste?

Gefragt von: Eleonore Pape B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland.

In welcher Stadt ist es am kältesten?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Von einem Thüringer Kälterekord sind die gemessenen Werte aber noch etwas entfernt. Er wurde laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am 2. Februar 1830 in Jena mit Minus 30,6 Grad gemessen.

Was war der heißeste Tag?

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wann war der schlimmste Winter in Deutschland?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Zu Besuch in der KÄLTESTE STADT der Welt (-71°C) YAKUTSK / YAKUTIA

26 verwandte Fragen gefunden

Wo ist das kälteste Dorf der Welt?

Niedrigste Temperatur aller bewohnten Gebiete der Erde

Oimjakon liegt im fernen Osten Russlands, etwa 700 Kilometer nordöstlich der sibirischen Metropole Jakutsk, und gilt als der kälteste bewohnte Ort der Erde. Obwohl immerhin noch 2.900 Kilometer vom Nordpol entfernt, wurden hier bereits minus 67,8 Grad gemessen.

Wo gibt es minus 100 Grad?

Die neue Rekordtemperatur wurde nordwestlich der Wostok-Station am 23. Juli 2004 gemessen, also mitten im südlichen Winter. Die Messstelle liegt auf einem Hochplateau in der östlichen Antarktis in etwa 3800 Metern Höhe.

Was ist aktuell der kälteste Ort der Welt?

An keinem anderen Ort der Welt ist es kälter als hier: die Wostok-Station in der Ostantarktis ist der Kältepol der Erde. Die Forschungsstation liegt auf einem zugefrorenen See auf 3.488 Metern Höhe.

In welchem Land ist es immer Winter?

Während wir in Deutschland sehnlichst auf ein bisschen Schnee warten, herrscht anderswo das ganze Jahr lang ein wunderschöner Winter. Am Südpol in der Antarktis etwa, die die größte Eiswüste der Welt bildet und wo erst vor ein paar Monaten ein neuer Kälterekord von beinahe Minus 100 Grad gemessen wurde.

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Mit einem durchschnittlichen Jahrestemperaturmaximum von gut 15,4°C hat sich Offenbach am Main mit Abstand den Titel “Wärmste Stadt Deutschlands” gesichert.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Den Rekord hält derzeit die russische Forschungsstation Wostok in der Antarktis mit −89,2 °C am 21. Juli 1983.

Warum kann es nicht kälter als 273?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Wo herrschen 50 Grad?

Das extreme Wetter in Oimjakon: Im Januar, dem kältesten Monat, hat es in Oimjakon durchschnittlich minus 41 bis minus 51 Grad Celsius. Mit Minus-Temperaturen leben die rund 500 Einwohner:innen von Oktober bis April.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Die Kanarischen Inseln - Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro - sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen.

Wo in Europa ist es am kältesten?

Porto, Portugal: Der niedrigste Tiefstwert im Süden Europas misst die Stadt Porto in Portugal.

Ist es im Weltraum warm oder kalt?

Obwohl es im Weltraum sehr kalt ist (-270,43 Grad Celsius), beträgt bei einem Astronauten die Temperatur seines Raumanzugs auf der Seite, die der Sonne zugewandt ist, etwa 120 Grad Celsius. Der Bereich des Raumanzugs, der sich im Schatten befindet, hat hingegen eine Temperatur von -101 Grad Celsius!

Was ist die höchste Temperatur im Universum?

Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

Kann es unendlich heiß werden?

Sie erreichen eine negative absolute Temperatur, jenseits von Minus 273,15 Grad Celsius. Die paradoxe Folge davon: Brächte man sie mit einem anderen Atom in Verbindung, würde immer Wärme von ihnen ausgehen, egal wie warm das andere Teilchen ist. Sie sind immer heißer als heiß, sogar heißer als unendlich heiß.

Kann man bei 50 Grad überleben?

Selbst auf Meereshöhe erlitten Menschen bei Temperaturen von Minus 50 bis Minus 60 Grad Celsius innerhalb von Sekunden Erfrierungen an Nase, Händen und Ohren. Ohne Extrembekleidung sei der Körper innerhalb einer halben Stunde durchgefroren. Die menschliche Haut ist mit Rezeptoren besetzt, die auf Kälte reagieren.

Was ist das heißeste was es gibt?

Es gibt weder eine heißeste noch ein kälteste Temperatur. Es kann nur eine höchste oder eine niedrigste Temperatur geben.

Was ist die höchste Temperatur die ein Mensch überleben kann?

Eine Körpertemperatur über 40 °C kann zum Tode führen. Die obere Grenze des Überlebens liegt bei ca. 44 °C, die untere Grenze bei ca. 20 °C.

Kann man im All erfrieren?

Antwort: Man würde innerhalb von Sekunden sterben. Im Weltall gibt es keine Luft zum Atmen – es herrscht Vakuum. Hinzu kommen die extremen Temperaturen: weit unter minus 100 Grad auf der Schattenseite der Erde, weit über plus 100 Grad, wo die Sonne auf den Raumfahrer oder ein anderes Objekt trifft.

Ist es still im Weltall?

Für Menschen ist es im Weltraum komplett still. Nicht einmal den eigenen Schrei könnte man hören. Da das All größtenteils leer ist, kann sich der Schall nicht wie auf der Erde über Schallwellen in der Luft ausbreiten.

Nächster Artikel
Was ist ein Gel Kopfkissen?