Zum Inhalt springen

Welche Stadt in Deutschland hat die meisten Milliardäre?

Gefragt von: Frau Dr. Tatjana Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (61 sternebewertungen)

Hamburg und Bayern ganz vorne
Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten in dem Jahr wie in den Vorjahren die meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. Dort hatten 12 von 10.000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze.

In welcher Stadt leben die meisten Milliardäre?

Platz 1: New York City, USA

Insgesamt leben in New York 107 Milliardäre. Die dort ansässigen Milliardäre haben zudem das höchste Gesamtvermögen weltweit – etwa 640,4 Milliarden US-Dollar.

Wo ist die höchste Millionärsdichte in Deutschland?

Unter 10.000 einkommensteuerpflichtigen Hamburger:innen gibt es durchschnittlich etwa zwölf Millionär:innen. Damit ist die Millionärsdichte in der Hansestadt im innerdeutschen Vergleich am höchsten.

Wo wohnen die Reichen?

Im Durchschnitt liegt das Pro-Kopf-Einkommen in Bayern und Baden-Württemberg etwa 2600 Euro höher als im übrigen Westdeutschland. Insbesondere in einigen kleineren Städten oder ländlichen Gebieten mit sehr hohen Einkommen wird der Durchschnitt durch eine überschaubare Zahl sehr reicher Haushalte beeinflusst.

Wer ist der reichste Deutsche?

Dagegen wirkt das Vermögen von Dieter Schwarz, zu dessen Schwarz Gruppe der Discounter Lidl und die Supermarktkette Kaufland gehören, schon fast bescheiden: Die graue Eminenz der deutschen Wirtschaft bringt es auf ein Vermögen von rund 43,2 Milliarden Euro. Der 82-Jährige ist damit der reichste Deutsche.

So leben die 10 reichsten Deutschen privat

42 verwandte Fragen gefunden

Wo wohnen deutsche Milliardäre?

Die meisten von ihnen leben in Hamburg. 2018 hatten knapp 26.300 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von mindestens einer Million Euro. Damit gab es rund 1500 mehr Einkommensmillionäre als noch 2017, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Was ist das reichste Dorf Deutschlands?

Mehr Millionäre, höhere Bankkonten als in jedem anderen kleinen Ort? in Deutschland–und das teuerste Schwimmbad: Hausen ist das reichste Dorf.

Was ist die ärmste Stadt in Deutschland?

Mit durchschnittlich 18.600 Euro Pro-Kopf-Einkommen pro Jahr gehört Bremerhaven zu den ärmsten Städten in Deutschland.

Wo leben die ärmsten Menschen in Deutschland?

Städte und Kreise mit besonders niedrigem Einkommen waren demnach in Teilen des Ruhrgebiets, des Saarlands und Niedersachsens zu finden. Doch vor allem Ostdeutschland liege auch 30 Jahre nach der Wende weiterhin deutlich hinter dem restlichen Bundesgebiet, berichteten die Forscher.

Wer ist der reichste Hamburger?

Auf Platz eins der reichsten Hamburger landet erwartungsgemäß Klaus-Michael Kühne (84). Kühne wird im nationalen Vergleich nur von Dieter Schwarz (Lidl, Kaufland) geschlagen. Mit einem Vermögen von 37,3 Milliarden US-Dollar (rund 34 Millionen Euro) belegt Klaus-Michael Kühne den 33.

Was ist die reichste Stadt in Europa?

Platz 1: London

Die Innenstadt der königlichen Haupstadt Großbritanniens belegt den Spitzenplatz mit einem Bruttoinlandsproduk (BIP) von 65.138 Euro pro Einwohner.

Wer ist die reichste Frau auf der ganzen Welt?

Francoise Bettencourt Meyers holt den Titel „Reichste Frau der Welt“ erneut nach Europa. Die L'Oréal-Erbin hatte den Titel im ersten Jahr der Pandemie zurückerobert und hat seitdem ihren Status gefestigt. Ihr Vermögen stieg laut „Forbes“ zuletzt zwar nur noch leicht von 73,6 auf 74,8 Mrd. Dollar.

Welche Stadt hat das meiste Geld?

Die höchste Kaufkraft 2021 hat laut der GfK-Prognose München mit 31.385 Euro Nettoeinkommen je Einwohner. Mit einigem Abstand folgt Düsseldorf auf dem 2. Platz mit 27.416 Euro.

Welche Stadt hat die meisten Schulden?

#1 Mülheim an der Ruhr

2016 belegte die 180.000-Einwohner-Stadt Mülheim an der Ruhr mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 9163 Euro noch den zweiten Platz. 2017 stieg dieser Wert auf 9791 Euro. Damit legte die Pro-Kopf-Verschuldung zwischen 2012 und 2017 um satte 43 Prozent zu.

Ist Hamburg die reichste Stadt Deutschlands?

Die Reichsten und die Ärmsten: Einkommen in deutschen Großstädten. Die Hamburger verdienen am meisten: Den Hanseaten stehen durchschnittlich pro Jahr 23.366 Euro zum Ausgeben oder Sparen zur Verfügung. Die Reichsten und die Ärmsten: Einkommen in deutschen Großstädten.

Was ist die reichste Stadt in Bayern?

Platz 1: Grünwald

Die Kaufkraft liegt in dieser Gemeinde südlich von München bei durchschnittlich 43.577 Euro pro Einwohner und Jahr. Damit liegt sie in gangz Deutschland an der Spitze. Die Bürger dort verfügen über ein 147 Prozen höheres verfügbares Einkommen als der Bundesdurchschnitt.

Ist Baden Baden die reichste Stadt Deutschlands?

Baden-Baden (lk) - Die Stadt Baden-Baden musste ihren Spitzenplatz als Hauptstadt der Millionäre abgeben. In der Statistik der Einkommensmillionäre im Land ist Baden-Baden auf Platz 2 verdrängt worden. Überholt wurde die Kurstadt von der Stadt Heidelberg.

Wie viele Millionäre gibt es in Deutschland?

In Deutschland gehören inzwischen 1,63 Millionen Menschen zu den Personen, die über ein anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million Dollar verfügen. Rund 100.000 Menschen stiegen hierzulande in diesen Bereich auf.

Wer ist der reichste Mensch auf der Welt?

Der US-amerikanische Unternehmer und Tesla-Chef Elon Musk war im August 2022 mit einem Vermögen von rund 250,2 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt. Bei den Frauen lag die Industriellen-Erbin und Autorin Francoise Bettencourt-Meyers mit einem Vermögen von rund 68,9 Milliarden US-Dollar vorne.

Warum so viele Reiche in Hamburg?

Hamburgs Reichtum durch den Kolonialhandel. Deutschland war das drittgrößte Kolonialreich der Welt, Hamburg als Hansestadt profitierte davon besonders. Den Preis für die industrielle Blüte zahlte die indigene Bevölkerung in den Kolonien.

Wie viele Billionäre gibt es?

2018 gab es weltweit bereits 2208 Milliardäre, die ein Vermögen in Höhe von 9,1 Billionen Dollar kontrollierten. Im selben Jahr überstieg das Vermögen einer Person erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar (Jeff Bezos).

Vorheriger Artikel
Wie viele F-35 bekommt Deutschland?
Nächster Artikel
Wann wird man schneller betrunken?