Zum Inhalt springen

Welche Sprache hört sich am schlimmsten an?

Gefragt von: Frau Prof. Marga Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Mandarin-Chinesisch
Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache.

Welche Sprache hört sich am härtesten an?

Russisch ist hart, Spanisch hektisch, Französisch klingt eher charmant. Forscher untersuchen, welche Komponenten eine Sprache ausmachen.

Welche Sprache ist für Deutsche am schwersten zu lernen?

Sprachen mit logographischer Schrift sind für deutsche Muttersprachler schwer zu lernen. Schwieriger wird es bei romanischen Sprachen, zu denen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zählen.

Ist Deutsch Einer der schwersten Sprachen der Welt?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Welche Sprache klingt am besten?

Die schönsten Sprachen der Welt
  • FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE. Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. ...
  • DEUTSCH – SCHÖNSTE GESUNGENE SPRACHE. ...
  • ARABISCH – SCHÖNSTE GESCHRIEBENE SPRACHE. ...
  • ITALIENISCH – SCHÖNSTE KÖRPERSPRACHE.

Wörter in anderen sprachen

15 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 5 Weltsprachen?

Weltsprachen sind also die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Manchmal wird auch die geografische Verbreitung einer Sprache als ein wichtiges Merkmal einer Weltsprache gesehen. Nach dieser Theorie gibt es nur 5 Weltsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Portugiesisch.

Was ist die einfachste Sprache?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Was ist die schwierigste Grammatik der Welt?

Was ist die schwerste Grammatik? Es mag so manchen überraschen, dass auf der Liste der schwierigen Grammatiken der Sprachen dieser Welt die Ungarische sehr weit oben steht. Der Grund: Ungarisch hat viele Eigenheiten, die wir Deutschen weder aus unserer noch aus anderen Fremdsprachen kennen.

Was ist die schwerste Sprache in Europa?

Für einen deutschen Muttersprachler sind die folgenden europäischen Sprachen am schwersten zu lernen: Ungarisch und Polnisch, Finnisch, Baskisch.

Wie schwer ist russisch für Deutsche?

Russisch ist eine sehr stark flektierende Sprache. Das bedeutet, dass die Worte innerhalb eines Satzes entsprechend ihrer grammatikalischen Funktion gebeugt werden. Deutsche Muttersprachler*innen haben beim Russisch Lernen den Vorteil, dass sie das zu einem großen Teil bereits aus ihrer Muttersprache kennen.

Was ist die Sprache der Zukunft?

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Was ist schwieriger Französisch oder Deutsch?

Ist es schwer, Französisch zu lernen? Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II.

Welcher Sprache ist Deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Warum klingt die deutsche Sprache so hart?

Typisch für das Deutsche sind die sogenannten Knacklaute bei Worten, die im Anlaut einen Vokal haben, weil sich die Stimmbänder plötzlich öffnen und die angestaute Luft auf einmal entweicht. Das lässt die Sprache hart klingen.

Warum ist die deutsche Sprache schön?

Deutsch ist eine großartige Sprache – vielleicht sogar die schönste der Welt. Wir können verständliche Sätze mit über 200 Wörtern und Wörter mit 60 Buchstaben bilden. Eine Mutter ist bei uns nicht nur eine Frau mit Kind, sondern auch das praktische Gegenstück zu einer Schraube.

Wie beliebt ist die deutsche Sprache?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit. 2. Deutsch in der EU : In der EU ist Deutsch die am weitesten verbreitete Muttersprache - noch vor Englisch.

Welche Sprache ist am schwierigsten zu lernen?

Mandarin-Chinesisch

Und auch für Deutschsprechende ist sie die größte sprachliche Herausforderung. Obwohl Mandarin-Chinesisch die schwerste Sprache der Welt ist, ist sie trotzdem die häufigste Muttersprache: Mandarin ist ein chinesischer Dialekt aus Peking und die Erstsprache von 918 Millionen Menschen.

Welche Sprachen lohnt es sich zu lernen?

8 nützliche Sprachen, die Sie jetzt lernen sollten!
  • Englisch. Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. ...
  • Chinesisch. ...
  • Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • Französisch. ...
  • Deutsch. ...
  • Portugiesisch. ...
  • Russisch.

Was ist die älteste Sprache auf der Welt?

Aramäisch gilt mit 3000 Jahren als die älteste noch heute gesprochene Sprache.

Ist Russisch die schwerste Sprache der Welt?

Die schwersten Sprachen der Welt für Deutschsprechende: Übersicht
  • Mandarin-Chinesisch.
  • Japanisch.
  • Arabisch.
  • Russisch.
  • Ungarisch.

Welche Sprache ist schwieriger Deutsch oder Englisch?

Diese Frage wird relativ häufig gestellt. Deutsch hat den Ruf, etwas umständlich zu sein–Deutsch als eine Zweitsprache zu meistern ist in der Tat eine Mammutaufgabe–aber ganz ehrlich: Man würde zu unrecht behaupten, dass Englisch eine leichte Sprache zu lernen sei.

Warum ist die deutsche Sprache so schwer?

Sicherlich wird die Grammatik an erster Stelle stehen, wenn man einen Deutschlerner fragt, was die größte Schwierigkeit der Sprache darstellt. Neben der als durchaus aufwändigen und komplizierten Grammatik, liegt aber auch oft der Wortschatz und die Aussprache ganz vorne auf der Schwierigkeitsskala.

Welche Sprache als deutscher lernen?

5 leicht zu lernende sprachen für deutsche
  • Englisch.
  • Niederländisch.
  • Dänisch.
  • Schwedisch.
  • Norwegisch.
  • Isländisch.
  • Färöisch.
  • Jiddisch.

Was ist die zweite Weltsprache?

2. Spanisch, mehr als 523 Millionen Muttersprachler. Und die Silbermedaille geht an Spanisch und die 30 Länder, in denen die Sprache gesprochen wird – darunter Spanien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien und Peru.