Zum Inhalt springen

Welche Spannung sollte eine 12v Autobatterie haben?

Gefragt von: Claus Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung.

Wie viel Volt muss eine 12V Batterie haben?

Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 Volt. Liegt der Wert darunter, sollte sie geladen werden. Zudem sollten die Kontakte an der Batterie überprüft werden.

Wie viel Volt muss eine intakte Autobatterie haben?

Die Spannung sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen. Liegt sie unter 12 V, kann ein Batterie-Defekt vorliegen. In dem Fall musst Du zunächst die Batterie vollständig aufladen (am besten über Nacht) und anschließend erneut die Batterie testen.

Wie viel Volt muss eine Batterie anzeigen?

Ist die Batterie in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt. Bei einem Messwert unter 12 Volt sollte die Batterie geladen werden.

Wie kann ich testen ob meine Autobatterie noch gut ist?

Mit den gängigen Gleichstrom-Batterietestern kannst du Auto- und Motorradbatterien aller Batterietypen testen. Egal, ob Blei-Säure, EFB- oder AGM-Batterie. Bei AGM-Batterien musst du beachten, dass die Ruhespannung etwas höher ausfällt als bei anderen Batterietypen. Voll aufgeladen, liegt sie bei 12,8 bis 13,0 Volt.

Gleichspannung (PKW Batterie) messen mit einem Multimeter Anleitung

34 verwandte Fragen gefunden

Wie weit darf eine 12V Batterie entladen werden?

Zusätzlich gibt jeder Hersteller an, wie oft die Batterie wie weit entladen werden kann. Bei Verbraucherbatterien üblich ist z.B. eine Angabe wie "500 Zyklen bei 50%". Das bedeutet, dass der Batterie 500 mal 50% der Kapazität entnommen werden dürfen.

Wie viel Volt braucht ein Auto um zu starten?

12V sagt seine Batterie. Beim Starten sackt sie ab auf bis 9,X Volt... aber startet Problemlos die Karre. Lichtmaschine 14,3V und nach dem Abschalten sackt die Spannung der Batterie nach und nach von 13,8 auf bis 12V wieder ab.

Wann beginnt die Tiefentladung einer 12 Volt Batterie?

unterhalb von ca 11V spricht man von einer Tiefentladenen Autobatterie. Die Spannung pro Zelle ist weniger als 1,75V.

Wie messe ich ob eine Autobatterie leer oder voll ist?

Die Spannung der Batterie sollte erst nach einer Standzeit von 4 – 8 Stunden oder noch besser erst nach 24 Stunden Fahrzeugstillstand gemessen werden. Erst nach dieser Zeit hat der Akku seine tatsächliche Ruhespannung erreicht.

Wie viel Spannung darf eine Autobatterie verlieren?

Bei etwa 11,5 ist die Batt Leer. 12,3 ist völlig normal. Bei 10,5V ist eine Säurebatterie komplett leer.

Welche Batteriespannung ist normal?

Mit einem Multimeter misst man im besten Fall eine Ruhespannung von rund 12,8 V. Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung.

Wie kann man den Ladezustand einer Batterie messen?

Für die Messung wird ein Säureheber benötigt. Man öffnet die Verschlussstopfen der Batterie und saugt mit dem Säureheber die Batteriesäure ein. Auf einer zumeist farbigen Skala kann jetzt die Dichte der Batteriesäure abgelesen werden. Vorsicht beim Umgang mit Batteriesäure.

Wie viel Volt hat eine Autobatterie wenn der Motor läuft?

Ladespannung der Autobatterie

Bei laufenden Motor kannst du folgende Spannungen an den Batteriepolen prüfen: Ladespannung: 14,4 Volt. Erhaltungsladung: 13,8 Volt.

Wann ist eine Autobatterie halb voll?

Beträgt der Wert der Batterie 12,24 Volt, so ist diese nur halb geladen und bei einem Wert von 11,89 Volt ist sie fast entladen. Entlädt sich die Batterie noch weiter, so kann bei einer Vollladung nur noch ein Teil der ursprünglichen Kapazität erreicht werden.

Bei welcher Spannung ist eine 12v AGM Batterie leer?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt.

Wann ist eine Batterie tiefentladen?

Bei Bleiakkumulatoren kann man die Tiefentladung auch durch Messen der Säuredichte feststellen. Liegt die Säuredichte deutlich unter 1,1 kg/l, so wurde die Batterie tiefentladen.

Kann eine Autobatterie schon nach 2 Jahren kaputt sein?

Eine Batterie kann auch nach 2 Jahren schon defekt sein, oftmals auch schon früher, das hängt ganz von den Einsatzbedingungen ab. So sagt man etwa das die Batterie nach einem Kaltstart ca. 8 km Fahrt benötigt um wieder den ursprünglichen Ladezustand zu haben.

Wann ist eine Batterie leer Multimeter?

Über 1,30V ist der Akku zu 80-90% voll, unter 1,2V ist der Akku zu 80-90% leer, alles dazwischen ist unzuverlässig.

Wie weit darf eine Batterie abfallen beim Starten?

ein Abfallen der Spannung auf ca. 10 V beim Anlassen ist normal. Schließlich fließen zu Beginn des Anlassvorgangs sehr hohe Ströme, die die Batterie stark belasten.

Kann man eine Tiefentladene Autobatterie wieder laden?

Dann können Sie diese – je nach Ergebnis – mit einem handelsüblichen Ladegerät für Autobatterien wiederaufladen, damit die Spannung in der Batterie konstant bleibt und für den Start des Motors ausreichend ist.

Kann man eine komplett entladene Batterie wieder aufladen?

Eine komplett leere Batterie wieder aufladen

Im Falle einer kompletten Entladung muss die Batterie ausgebaut oder zumindest vom Kfz-Stromkreis entfernt werden. Über eine längere Zeit wird diese dann aufgeladen. Fragen Sie in einer Kfz-Werkstatt, ob dies dort durchgeführt werden kann.

Kann man eine komplett leere Autobatterie überbrücken?

Starthilfe mit dem Auto

Beide Wagen müssen dazu zunächst aus sein. Dann werden zuerst die Pluspole der Batterien mit dem roten Überbrückungskabel verbunden. Dann schließt du das schwarze Kabel an den Minuspol der vollen Batterie an, verbindest aber das andere Ende nicht mit dem Minus-Pol der leeren Batterie.

Kann man auch eine Autobatterie überladen?

Was passiert beim Überladen einer Batterie? Wenn weder Ladegerät noch Schutzschaltung den Ladeprozess stoppen, dann gelangt immer mehr Energie in die Zelle. Als Resultat steigt die Spannung in der Zelle an – man spricht vom Überladen. Das ist einerseits schädlich für die Batterie und schlecht für die Lebensdauer.

Warum muss die Ladespannung einer 12 Volt Starterbatterie unter 14 4 Volt liegen?

Schlecht arbeitende Spannungsregler der Lichtmaschine begünstigen die Zersetzung des Wassers und erfordern einen höheren Wartungsaufwand der Batterie. Die Spannung des Spannungsreglers sollte idealerweise zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen.

Wie lädt die Autobatterie am schnellsten?

Wichtig ist, dass du das Auto über längere Zeit bewegst und unnötige elektrische Geräte ausschaltest. Nur so erzeugt die Lichtmaschine beim Fahren die nötige Spannung, mit der sie die Autobatterie aufladen kann. Eine halbe bis eine Stunde Fahrt mit intakter Lichtmaschine genügt, um die Autobatterie zu laden.

Nächster Artikel
Kann man im Meer untergehen?