Zum Inhalt springen

Welche Sorten sind Lageräpfel?

Gefragt von: Frau Helene Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Erst einige Wochen nach dem Pflücken erreichen Lageräpfel ihr optimales Aroma. Typische Sorten sind unter anderem Elstar, Boskoop oder Topaz. Sie halten mehrere Wochen, bei guter Lagerung sogar den gesamten Winter.

Wie erkennt man Lageräpfel?

Aber wie erkennt man außer durch einen Geschmackstest, ob die Äpfel reif sind? Den Apfel vorsichtig anheben und ein bisschen drehen: Wenn er sich leicht vom Baum löst, ist er reif. Muss man noch richtig ziehen, sollten die Früchte lieber hängen bleiben.

Welche Apfelsorten lassen sich gut lagern?

Apfelsorten, die sich gut lagern lassen, sind: Berlepsch, Boskoop, Braeburn, Elstar, Gala, Jonagold, Idared, Pinova, Rubinette und Topaz. Dagegen eignen sich Sommersorten wie Klarapfel oder Delbarestivale, aber auch James Grieve oder Gravensteiner weniger zur Lagerung.

Ist Elster ein Lagerapfel?

Elstar: Ernte und Lagerung

Unter den richtigen Bedingungen ist der Elstar-Apfel relativ gut lagerfähig. Elstar-Äpfel sind relativ gut lagerfähig. Willst du sie über einen längeren Zeitraum lagern, solltest du sie schon ab Mitte September ernten. Die unreifen Früchten reifen dann während der Lagerung langsam nach.

Welche Sorten sind Winteräpfel?

Zu den Winterapfel-Sorten gehören beispielsweise der Berlepsch, der Glockenapfel, die Rote Sternrenette, der Boskop, der Topaz und der Weiße Winter-Calville. Und, wie sollte es im Winter auch anders sein, werden manche Sorten auch als Weihnachtsapfel bezeichnet – zumindest umgangssprachlich.

3 Lagerapfelsorten für Ihren Garten

27 verwandte Fragen gefunden

Ist der Elstar eine alte Apfelsorte?

Manchmal lohnt es sich, auf Altbewährtes zurückzugreifen. Zum Beispiel beim Apfelbaum: Wir stellen 30 alte, fast vergessene Apfelsorten vor. Braeburn, Gala, Elstar – die klassischen Apfelsorten aus dem Supermarkt kennt wohl jeder.

Ist Braeburn eine alte Sorte?

Kennen Sie Apfelsorten wie Goldparmäne, Gravensteiner oder Cludius? Nein? Kein Wunder, denn diese Sorten zählen zu den alten Apfelsorten, die es heute kaum mehr zu kaufen gibt. In der Schweiz sind heute eher Braeburn, Elstar, Golden Delicious oder Pinova zu finden.

Ist Jonagold ein Lagerapfel?

Der Apfel 'Jonagold' (lateinisch: Malus domestica 'Jonagold') ist ein herrlicher Tafelapfel, Lagerapfel und Kochapfel, der süß schmeckt. Die Früchte sind rot. Die Sorte 'Jonagold' ist ein Selbstbestäuber. Fremdbestäubung bringt jedoch immer mehr Früchte hervor als Selbstbestäubung.

Was ist der beste Äpfel?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Was ist der gesündeste Äpfel?

Rote Äpfel haben mehr Vitamine

Der Stoff, der die Schale rot färbt, Anthocyane, hält unsere Gefäße gesund. Dieser ist logischerweise in grünen Äpfeln dagegen kaum zu finden. Überhaupt wirken viele der sekundären Pflanzenstoffe entzündungshemmend, antioxidativ und blutzuckersenkend.

Welche Äpfel sind lange haltbar?

Besonders gut aufbewahren lassen sich alte heimische Sorten. Dazu gehören beispielsweise Berlepsch, Boskoop, Gala, Gloster, Braeburn, Cox Orange, Golden Delicious, Jonagold, Ontario und Elstar. Bei idealen Lagerbedingungen halten Äpfel etwa drei bis fünf Monate.

Kann man alle Äpfel lagern?

Äpfel getrennt von anderem Obst lagern

Äpfel geben das Pflanzenhormon Ethylen ab, das die anderen Früchte schneller reifen oder sogar faulen lässt. Auch Kartoffeln leiden darunter, wenn sie zusammen mit Äpfeln gelagert werden – sie werden schneller schrumpelig und alt. Daher solltest du Äpfel immer separat lagern.

Kann man Klarapfel lagern?

Am besten halten die Äpfel, wenn Sie sie in einem kühlen und dunklen Kellerraum lagern. Die frühen Apfelsorten wie Klarapfel, Alkmene oder Gravensteiner eignen sich nicht für eine lange Lagerung. Die Äpfel sollten beim Einlagern trocken sein und keine Faulstellen, Druckstellen oder Wurmlöcher haben.

Wie heißen die alten Apfelsorten?

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • Pfannkuchenapfel aus Norddeutschland. Der Altländer Pfannkuchenapfel ist heute kaum noch verbreitet. ...
  • Ananasrenette. Aus den Benelux-Staaten verschlug es den Kulturapfel im 19. ...
  • Boskoop. ...
  • Goldparmäne. ...
  • Danziger Kantapfel. ...
  • Gravensteiner. ...
  • Weißer Klarapfel. ...
  • Boikenapfel.

Wie lange kann man Äpfel am Baum hängen lassen?

Bei der Lagerung ist folgendes zu beachten: Die meisten Sommeräpfel, wie beispielsweise der Elstar sind gleich nach der Ernte verzehrbar und sollten auch nicht länger als drei Wochen gelagert werden. Herbstäpfel (z. B. Boskoop) können da schon etwas länger gelagert werden, ohne dass sie an Geschmack verlieren.

Warum lagert man Äpfel mit dem Stiel nach unten?

Legen Sie die Äpfel am besten mit dem Stiel nach unten auf dem Regal aus, ohne dass die Früchte sich gegenseitig berühren. Muss das Obst aus Platzgründen schichtweise eingelagert werden, sollten Sie Wellpappe zwischen die Schichten legen. Wichtig: Lagern Sie Äpfel immer separat von anderen Obst- oder Gemüsearten.

Welche Apfelsorten haben am wenigsten Zucker?

Welcher Apfel am wenigsten Zucker hat - die Antwort

Die Antwort auf die Frage, welcher Apfel am wenigsten Zucker hat, ist eindeutig: Die Sorte Elstar liegt mit 2,3 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht auf Platz eins. Zudem hat diese Sorte viele Enzyme und Stoffe, die antioxidativ wirken.

Was sind alte deutsche Apfelsorten?

Die beliebtesten alten Apfelsorten auf einen Blick: 'Berlepsch' 'Boskoop' 'Cox Orange' 'Gravensteiner' 'Prinz Albrecht von Preußen'

Ist Äpfel das gesündeste Obst?

Laut Dr. Riedl sei es nicht wirklich sinnvoll, von dem gesündesten Obst zu sprechen. Fest steht aber: Äpfel sind extrem gesund – ihren Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen sei Dank. Vor allem sekundäre Pflanzenstoffe sind in hohen Mengen enthalten, was den Apfel besonders wertvoll macht.

Was ist der Unterschied zwischen Jonagold und Jonagored?

Der 'Jonagored' ist eine Mutation des bekannten 'Jonagolds', aber deutlich röter gefärbt. Heutzutage werden sogar mehr Mutationen von 'Jonagold' angebaut als der ursprüngliche 'Jonagold', unter anderem eben der 'Jonagored'. Im Alten Land ist der 'Jonagored' eine der beliebtesten Sorten im Anbau.

Wann ist Jonagold reif?

Es ist ein mittelstark wachsender Baum mit einem lockeren Aufbau. Seine Früchte sind groß bis sehr groß mit einer grüngelblichen, sonnenseits karminroten, wachsigen Schale. Das Fruchtfleisch ist gelblich, süß-saftig, aromatisch und fest. Die Äpfel reifen von Anfang bis Ende Oktober.

Wie schmeckt Pink Lady?

Die Schale des Pink Lady® ist dünn und glatt und – wie der Name schon sagt – zu circa zwei Dritteln von strahlendem Pink-Rot überzogen. Das feste und saftige Fruchtfleisch ist süß und zeigt Aromen von Waldbeere, Vanille und Lychee. Darum wird dieser Apfel häufig auch „Paradiesapfel“ genannt.

Ist Braeburn ein Lagerapfel?

Braeburn ist länger lagerfähig als beispielsweise Cox Orange, aber nicht so lange wie Golden Delicious.

Welcher deutsche Äpfel schmeckt wie Pink Lady?

Für Allergiker scheint es tatsächlich eine Alternative zu geben - das sind die alten Apfelsorten. Sie haben so schöne Namen wie Eifeler Rambur, Goldparmäne und Roter Boskoop. Alte Sorten enthalten große Mengen an gesundheitsfördernden Polyphenolen. Sie geben den Äpfeln Geschmack und Säure.

Wo wird der Äpfel Pink Lady angebaut?

Anbaugebiet: Cripps Pink wird je nach Saison aus Italien, Frankreich und Spanien oder aus Südamerika, Neuseeland und Australien importiert. Deshalb hat die Marke Pink Lady auch eine schlechtere Klimabilanz als deutsche Äpfel in der Saison und zu Beginn der Lagerung.

Vorheriger Artikel
Was bringt ein Otter in Ark?
Nächster Artikel
Wer lebt in Sibirien?