Zum Inhalt springen

Welche Sockenwolle für Anfänger?

Gefragt von: Rolf-Dieter Heinz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

Daher empfiehlt sich für Handarbeitsneulinge als Anfaengerwolle etwas dickere Wolle. Dickere Wolle, ab etwa Nadelstärke 4, lässt sich leichter greifen und man kommt ein bisschen schneller vorwärts, als bei den ganz dünnen und feinen Garnen. Auch lässt sich das Maschenbild für nicht so Geübte besser erkennen.

Welche Wolle am besten für Anfänger Stricken?

Tipp: Um stricken zu lernen, eignet sich vor allem mitteldicke Wolle. Für Anfänger eignet sich vor allem mitteldickes Garn, um das Stricken zu lernen. Du kannst die Maschen besser überprüfen als bei dünner Wolle, musst dich aber auch nicht mit zu dicker Wolle und dickeren Nadeln rumschlagen.

Welche Wolle eignet sich am besten für Socken?

Das beste Garn, um daraus Socken zu stricken ist natürlich Sockenwolle. Der Unterschied zwischen anderen Garnen und Sockenwolle ist, dass Sockenwolle zu einem Teil aus Polyamid (oder auch Nylon) besteht. Meistens haben Sockengarne die klassische Zusammensetzung von 80% Wolle und 20% Polyamid.

Wie viel Sockenwolle braucht man für ein Paar Socken?

Je nach Anleitung und Garnbeschaffenheit benötigst du für ein Paar Socken bis Größe 46 etwa 100-200g Sockenwolle. Klassische Sockenwolle mit den Hauptbestandteilen 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid sind grundsätzlich günstiger als Sockengarne, die Edelgarne wie Alpaka, Mohair, Seide oder Kaschmir enthalten.

Kann man als Anfänger Socken stricken?

Es kann. Zum Socken stricken brauchst du ein sog. Nadelspiel, das eben aus fünf Nadeln besteht. Dabei werden die Maschen für den späteren Strumpf auf vier Nadeln gleichmäßig verteilt und mit der fünften Nadel reihum die Maschen gestrickt.

Stricken für Anfänger | Welche Wolle?

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Ferse ist am einfachsten zu Stricken?

Die Bumerang-Ferse (auch Jojo-Ferse genannt) ist eine einfach zu strickende Ferse, die schnell fertiggestellt ist.

Ist es schwer Socken zu Stricken?

Nein, eigentlich ist Sockenstricken nicht schwierig. Die größte Herausforderung ist tatsächlich die Ferse.

Wann fängt man mit der Sockenspitze an?

Wenn Sie den Socken während des Strickens zur Anprobe über den Fuß ziehen, sollte die Gesamtlänge bis zum kleinen Zeh gehen, dann kann mit der Spitze begonnen werden.

Welche Sockenwolle kratzt nicht?

Mit Merinowolle

Oftmals gibt es Sockenwolle mit 75 % Merinowolle. Diese Wolle ist für alle Stricker und Strickerinnen bestens geeignet und besonders für diejenigen, die keine herkömmliche Sockenwolle mit Schurwolle vertragen, denn Merinowolle kratzt nicht.

Welche Wolle für warme Socken stricken?

Als Strickwolle für die neuen warmen Kuschelsocken empfiehlt sich eine Wolle für Nadelstärke 5 - 6 mit einem Schurwollanteil von 70 bis 80 Prozent und entsprechendem Kunstfaseranteil. Strickwolle in dieser Stärke sowie ausgewiesenes Sockengarn (etwa von Atelier Zitron, Schoppel Wolle oder Seehawer & Siebert) ist z.

Welche Nadelstärke für Anfänger?

Materialien für die Nadelstärke 2,5 bis 3,5 sind für Anfängerinnen ideal. Helle Momente: Bitte nicht mit schwarzem Garn oder Wolle starten – da sieht man die Maschen schlechter und verliert rasch den Überblick über das, was man tut. Stark sein: Auf jedem Wollknäuel ist genau angegeben, welche Stricknadeln man benötigt.

Was sollte man als erstes Stricken?

Stricken für Anfänger: Schals sind ein guter Einstieg

Wenn Sie das Stricken lernen, eignen sich einfachere Projekte wie etwa ein Schal am besten. Wählen Sie für Ihren ersten Schal eine dickere Wolle und dicke Nadeln – der Schal ist dadurch schneller fertig und kleinere Patzer und Unregelmäßigkeiten werden kaschiert.

Was für Stricknadeln für Anfänger?

Ein guter Anfang

Wenn man ganz neu in der Garn-Welt ist, dann es ist das Beste, man beginnt mit Nadelstärken 4 mm, 4,5 mm oder 5 mm.

Wie lange strickt man für ein Paar Socken?

Gute Frage: Eine Freundin von mir, die ziemlich viele Socken strickt, sagte mal, sie brauche etwa 30 Stunden für ein Paar. Ich weiß aber nicht, ob es Mustersocken waren. Da ich demnächst mal wieder Rippensocken stricken werde, werde ich mal die Zeit stoppen. Ich schätze, ich lande bei etwa 15 Stunden pro Paar.

Welche Nadelstärke für 8 fach Sockenwolle?

Größentabelle für Socken aus 8 fädiger Sockenwolle. 100m/50g Nadelstärke 4-5 mm Maschenprobe: 20 Maschen und 28 Reihen bzw.

Welche Nadelgröße für Socken?

Wir empfehlen für die Sockentabelle 4 fädig Nadelstärke 3 oder etwas dünner von 2-2,5 mm zu verwenden.

Wie viele Socken sollte man haben?

Faktoren, die die Menge der Socken beeinflussen

Ein normaler Mensch braucht etwa 10 Paar Socken in einer Woche. Ein Paar pro Tag, und ein paar mehr bei einem aktiven Lebensstil und dreimal pro Woche Sport. Natürlich wird diese Zahl von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.

Kann man Socken mit dicker Wolle stricken?

Gestrickt werden dicke Wollsocken mit doppeltem (4-fädigen) Garn. Unser Tipp: Wählen Sie Sockengarn in unterschiedlichen Farben, die fertigen Socken präsentieren sich dann in wunderschönen Farbkombinationen. Alternativ können Sie auch 8-fädiges Garn verwenden.

Was ist eine Bumerangferse?

Die Bumerangferse

Bei dem stricken einer klassischen Socke vom Bündchen zur Spitze folgt nach dem Schaft die Ferse. Die Bumerangferse wird mit verkürzten Reihen und Doppelmaschen gestrickt und ist insgesamt etwas kürzer als die Käppchenferse, weshalb der Fuß etwas länger gestrickt werden kann als bei der Käppchenferse.

Wie strickt man eine Sockenferse?

Die Ferse wird zunächst nur über die Maschen der Nadeln 4 und 1 gestrickt. Aktuell befindest du dich am Ende der Nadel 4. Nimm die Nadel 4 und stricke alle Maschen der Nadel 1 mit rechten Maschen auf die vierte Nadel, die ich jetzt Fersenmaschennadel nenne.

Vorheriger Artikel
Was passt zu Lavendel und Hortensien?
Nächster Artikel
Was ist eine Hipster Brille?