Zum Inhalt springen

Welche Smartphones sind strahlungsarm?

Gefragt von: Monique Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Strahlungsarme Handys: Die Top 10
  1. Platz 1: Samsung Galaxy A72.
  2. Platz 2: Sony Xperia 1 III.
  3. Platz 3: Samsung Galaxy S20 FE 5G.
  4. Platz 4: Samsung Galaxy Note 10 und 10+
  5. Platz 5: Xiaomi Redmi Note 8T.
  6. Platz 6: Samsung Galaxy A80.
  7. Platz 7: LG V40 ThinQ.
  8. Platz 8: Huawei P30.

Welcher SAR-Wert ist unbedenklich?

Alle in Deutschland und Europa verkauften Handys unterschreiten den SAR-Wert von zwei Watt pro Kilogramm (W/kg). Diese Grenze wird von öffentlichen Institutionen empfohlen und soll gewährleisten, dass sich keine Stelle am Körper annähernd um die kritische Temperatur von ein Grad Celsius erwärmt.

Welches Handy strahlt am meisten?

Das Motorola Edge ist das Smartphone mit der höchsten Strahlung. Gemessen wurde die Strahlung beim Telefonieren mit dem Gerät am Ohr. Das Handy gibt eine Strahlung mit einer Intensität von 1,79 Watt pro Kilogramm auf den menschlichen Körper ab, wenn am Ohr.

Welches iPhone strahlt am wenigsten?

Diese iOS-Handys geben die geringste iPhone Strahlung ab

Das iPhone 1 besitzt am Ohr einen Wert von 0,62 und am Körper einen Wert von lediglich 0,003. Das iPhone, das nach dem 1er Modell die wenigste Strahlung besitzt, ist das iPhone 3G mit einem SAR-Wert von 0,88 bzw. 0,56.

Welches Handy hat die niedrigste Strahlung?

Strahlungsarme Handys: Die Top 10
  1. Platz 1: Samsung Galaxy A72.
  2. Platz 2: Sony Xperia 1 III.
  3. Platz 3: Samsung Galaxy S20 FE 5G.
  4. Platz 4: Samsung Galaxy Note 10 und 10+
  5. Platz 5: Xiaomi Redmi Note 8T.
  6. Platz 6: Samsung Galaxy A80.
  7. Platz 7: LG V40 ThinQ.
  8. Platz 8: Huawei P30.

Ist ein Mobiltelefon mit geringem SAR Wert strahlungsarm und damit gesünder?

45 verwandte Fragen gefunden

Welches Handy ist am Strahlungsärmsten?

Eines der strahlungsärmsten Smartphones von Apple ist das iPhone XS*. Mit einem SAR-Wert von 0,99 W/kg sowohl beim Telefonieren am Ohr als auch beim Tragen am Körper liegt es noch immer deutlich unter dem Richtwert für Hersteller.

Ist Handy im Flugmodus Strahlenfrei?

Aktivierter Flugmodus reduziert die Strahlung Ihres Smartphones erheblich. Wenn Sie Ihr Handy in den Flugmodus versetzen, wird dessen Senderantenne deaktiviert. Dadurch kann sich Ihr Smartphone nicht mehr in das Mobilfunknetz einwählen und es gehen keine Handystrahlen mehr von ihm aus.

Wie weit weg sollte das Handy beim Schlafen entfernt sein?

Platzieren Sie ihr Smartphone nur so nah wie nötig, aber so entfernt wie möglich am Bett. Wenn das Smartphone unbedingt am Bett auch geladen werden muss, kann eine Zeitschaltuhr dabei helfen, die Belastung auf so wenige Stunden wie nötig zu reduzieren. Abstand bleibt aber nach wie vor der beste Schutz.

Wie kann man Handystrahlung abschirmen?

Möglichkeiten zum Schutz vor Handy-Strahlung
  1. Reduzieren Sie die Anzahl der EMF-Strahlungsquellen.
  2. Reduzieren Sie die Bestrahlungsdauer.
  3. Erhöhen Sie den Abstand zu EMF-Quellen.
  4. Verwenden Sie Kabelzubehör.
  5. Verwenden Sie einen Strahlenschutz.

Was ist schädlicher WLAN oder mobile Daten?

WLAN-Strahlung ist somit wesentlich schwächer als Handy-Strahlung. International wird seit Jahren die Auswirkung von Handy-Strahlung untersucht. Da Langzeitschäden bei dieser starken Strahlungsart noch nicht eindeutig bewiesen wurden, gilt die schwächere WLAN-Strahlung als harmlos.

Wann strahlt das Handy am meisten?

Besonders stark strahlt dein Smartphone, wenn du schlechten Empfang hast, also wenn du weit von einem Mobilfunkmasten entfernt bist oder dich in Gebäuden aufhältst. Denn dann muss dein Smartphone eine viel stärkere Leistung erbringen, um eine Verbindung herstellen zu können.

Warum iPhone hoher SAR-Wert?

Zunächst liegt die Vermutung Nahe, dass entweder ein ganz altes iPhone oder ein ganz neues iPhone die meiste Strahlung abgibt. Für die iPhone-Urgesteine könnte sprechen, dass die Technik damals noch nicht so weit war und die Geräte deshalb einen besonders hohen SAR-Wert aufweisen.

Wann geben Handys Strahlen ab?

In der Gebrauchsanleitung sollte der SAR-Wert ebenfalls angegeben sein. Hat ein Handy das Umweltsiegel "Blauer Engel", dann bedeutet dies, dass sein SAR-Wert unter 0,5 W/kg beim Telefonieren mit dem Handy am Ohr liegt. Ein Headset nutzen, dann ist die Strahlenquelle weiter vom Kopf entfernt.

Wie weit reichen die Strahlen vom Handy?

Warme Ohren, Kopfschmerz, Krebsgefahr: Handys strahlen nur wenige Zentimeter.

Was blockiert Strahlung?

Isolierte Kabel in den Wänden und eine abschirmende Wandfarbe schützen Ihre Gesundheit. Zuverlässig gegen HF-Strahlung ist ein Silber-Kupfer-Anstrich. Von innen auf die Wände aufgetragen, haben Strahlen keine Chance mehr. Denn der hohe Silber-Kupfer-Anteil blockt die Strahlen ab.

Ist es schlimm neben dem Handy zu schlafen?

Von stundenlangem Hängen am Handy im Bett rät der Mediziner trotzdem ab. Das hat nicht nur mit dem Licht der Geräte zu tun, wie er erläutert: „Wenn ich ewig im Bett mit meinem Handy spiele, stellt sich die Entspannung und der Schlaf schlechter ein und der Körper verbindet das Bett irgendwann nicht mehr mit Schlafen.

Warum kein Handy am Bett?

Bildschirmnutzung verhindert guten Schlaf

Kurz vor dem Schlafengehen noch am Bildschirm zu sitzen – ob am Smartphone oder Computer – ist leider kontraproduktiv: Durch den hohen Anteil an „Blaulicht“ der LED-Bildschirme wird die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin gehemmt.

Ist es schlimm wenn man das Handy in der Hosentasche hat?

Kann ich mein Smartphone bedenkenlos im Alltag am Körper tragen? „Es gibt keinen Grund, das Handy nicht in der Hosentasche zu tragen“, antwortet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).

Soll man das Handy in der Nacht ausschalten?

Handy ausschalten in der Nacht sorgt also für viele Dinge gleichzeitig: Du senkst deine persönliche Strahlenbelastung und auch die aller anderen Menschen in der Funkzelle. Du schonst den Akku, reduzierst den Stromverbrauch und verlängerst die Lebensdauer des Handys.

Wie stark strahlt das iPhone 13?

Für das iPhone 13 Pro Max stehen 0,99 SAR in der Liste und für iPhone 13 und 13 Pro sind es ebenfalls 0,99. Das iPhone 13 Mini kommt auf 0,97. Sie können hier nach den SAR-Werten beim BfS recherchieren und ganz unten am Ende der Seite alle Testwerte herunterladen.

Welches Handy hat Blauen Engel?

Dass man beim Handykauf auch auf nachhaltige Geräte zurückgreifen kann, stellte nun Fairphone, ein soziales Unternehmen aus den Niederlanden, das einen Markt für ethische Smartphones aufbaut, unter Beweis: Sein neu entwickeltes „Fairphone 4“ wurde mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.

Wie gefährlich sind iPhone Strahlen?

Zu den beiden neusten Geräten, dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus, können wir – unter dem Gesichtspunkt Handystrahlung – nicht raten: ihre Strahlung wird als hoch eingestuft. Die meisten Geräte der Generationen 5 und 6 weisen mittelhohe Strahlenbelastung auf – wirklich empfehlenswert ist das auch nicht.

Wie stark strahlt iPhone 11?

Das neuste Smartphone von Apple, das iPhone 11 Pro, strahlt gewaltig. Das behauptet das unabhängige Forschungslabor RF Exposure Lab, das das Modell getestet hat. Das Resultat: Der gemessene Strahlungswert (SAR) liegt bei 3,8 Watt pro Kilogramm. Das Limit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei 2 W/kg angesetzt.

Wie stark strahlt das iPhone 12?

Das sind die SAR-Werte der neuen iPhones:

iPhone 12: 0,98. iPhone 12 mini: 0,98. iPhone 12 Pro Max: 0,99. iPhone 12 Pro: 0,99.

Vorheriger Artikel
Kann man Fortnite ohne Bauen spielen?
Nächster Artikel
Ist Sinalco Pepsi?