Zum Inhalt springen

Welche Skoda TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Gefragt von: Lorenz Kohl MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (26 sternebewertungen)

In den meisten Zuschriften geht es um den 1,4-Liter- TSI-Motor, es gibt aber auch eine ganze Reihe von Steuerkettendefekten beim 1.2 TSI mit 105 PS. Hier ist anscheinend vorwiegend der Skoda Yeti betroffen. Auffällig sind dabei die niedrigen Laufleistungen von teilweise unter 20.000 Kilometern.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Welche Skoda Motoren haben eine Steuerkette?

Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut.

Welche TSI mit Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Ist der 1.4 TSI wirklich so schlecht? (Golf 5/6)

44 verwandte Fragen gefunden

Welcher TSI Motor ist der Beste?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Welche 1.4 TSI haben Zahnriemen?

Alle TSI mit 1,4 und 1,5 Liter/130 und 150 PS haben Zahnriemen, der 2,0 TSI Steuerkette.

Hat der 1.5 TSI Steuerkette oder Zahnriemen?

der Motorkennbuchstabe des T-Roc 1,5 Liter TSI Motor ist DADA und wird über einen Zahnriemen gesteuert.

Hat der 1 2 TSI Steuerkette?

2011 wurde ein komplett überarbeiteter Steuerkettensatz für den 1.2 TSi-Motor eingeführt und die folgenden Änderungen wurden vorgenommen: Breitere Steuerkette. Neue Kettenführungen. Ein verbesserter, größerer Kettenspanner.

Sind TSI Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche Skoda Motoren machen Probleme?

Typische Probleme von Skoda Motoren die oft einen Motorschaden verursachen: Hoher Ölverbrauch bei TSI Motoren (z.B. 1.4 TFSI). Dies führt zu hohen Verschleiß mit anschließendem Motorschaden. Hoher Ölverbrauch bei TFSI Motoren (z.B. 1.8 & 2.0 TFSI).

Was kostet Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Steuerkettenwechsel für VW Audi Seat Skoda 1,4 TSI 750€, 895,00 €

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Wie gut ist der TSI Motor von VW?

Heute sind unter anderem die Fahrzeuge von Volkswagen, SEAT und Škoda mit TSI-Motoren ausgestattet. Obwohl der Hubraum relativ gering ist, liefern sie hohe Leistung und Drehmomente. Diese Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Wie lange hält ein 1.5 TSI?

Jenseits der 200tkm kamen dann doch Alterserscheinungen dazu. Vor Überraschungen (z.B. Lichtmaschine bei 3,5 Jahren und 85tkm) bist Du jedoch nie sicher. Hier im Forum ist der 1,5 TSI eher unauffällig.

Wie gut ist der 1.5 TSI von VW?

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (150 PS) von thunfischgretl, Juni 2022. Das beste an diesem Auto ist noch sehr Motor der ausgewogen ist und mit guten Fahrleistungen überzeugt . Dann aber sah ich nur schwarze Grundierung und etwas Sprühnebel und das bei einem Auto was über 40000 Euro kostet echt schlecht .

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?

Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.

Welcher VW Motor macht Probleme?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Was ist teurer Zahnriemen oder Steuerkette?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird.

Wie lange hält ein TSI Motor?

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

Wann Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer".

Ist 1.4 TSI gut?

Ungeachtet seines frostigen Charakters kam der VW Golf 1.4 TSI mit winterlichen Bedingungen durchaus gut zurecht, wenngleich das Anfahren auf rutschigen Straßen DSG-bedingt noch etwas mehr Feingefühl verlangt.