Zum Inhalt springen

Welche Selfies sollte man nicht posten?

Gefragt von: Christoph Martin  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

Offen, ehrlich, ungezwungen – immer und überall.
Von Bikini-Fotos bis Sexting und von krassen Sprüchen bis zur politischen Meinung: Auch wenn du dich ziemlich sicher fühlt, solltest du nicht zu viel von dir Preis geben und zeigen. Freizügige Bilder gehören weder in soziale Medien, noch in Messenger wie WhatsApp.

Was darf ich posten was nicht?

Was darf man remixen, posten und in eigene Plattformen einbinden? Grundsätzlich ist so ziemlich alles, was im Internet veröffentlicht wird, urheberrechtlich geschützt. Die Schöpfer der Texte, Fotos, Videos und Audiodateien haben ein Recht darauf, namentlich genannt zu werden.

Welche Fotos darf man posten?

Das Recht am eigenen Bild ist das Persönlichkeitsrecht jedes Menschen, darüber entscheiden zu dürfen, ob sein Bildnis in der Öffentlichkeit reproduziert wird oder nicht. Immer wieder ist aber auch vom Recht am Motiv die Rede. Motive sind in Deutschland meistens frei, so regelt es die Panoramafreiheit.

Was darf ich auf Instagram posten und was nicht?

Fotos, die man nicht selbst geschossen hat, dürfen nicht gepostet werden. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung - außer, der Urheber hat sein Einverständnis abgegeben. Aber auch eigene Fotos dürfen nicht immer einfach gepostet werden.

Warum posten Menschen Bilder von sich?

Narzissten posten mehr Selfies. Und sie mögen es, wenn jemand darauf reagiert. Was sich viele schon gedacht haben, haben auch Forscher ergründet. Viele kennen sie aus ihrer Timeline: Menschen, die in sozialen Medien mit Selfies fast jeden Schritt ihres Lebens dokumentieren und mit anderen Menschen teilen.

Wie man in JEDEM Bild GUT aussieht ● Tipps für bessere Instagram Fotos l DANIEL KORTE

17 verwandte Fragen gefunden

Warum sieht man auf Selfies so schlecht aus?

Bei Android-Handys wird das Foto standardmäßig so abgespeichert, wie wir es aufgenommen haben – also spiegelverkehrt. Bei iPhones wird das Foto erneut gespiegelt, sodass wir uns wieder richtig herum sehen – also so, wie uns die anderen sehen.

Was sagen unsere Selfies über uns aus?

In dieser Studie wurde bestätigt, dass besonders Männer durch Selfies ihrem Narzissmus Ausdruck verleihen. Darüber hinaus wurde in dieser Untersuchung belegt, dass häufiges Posten von Selfies nicht nur mit Narzissmus aber auch mit Psychopathie im Zusammenhang stehen kann.

Was ist das Gefährliche an Instagram?

Die App gehört zum Facebook-Konzern und die Kritik ist groß: Das soziale Netzwerk steht in der Kritik, weil dort ein ungesundes Körperbild und Schönheitswahn vermittelt werden, Metadaten werden für Werbezwecke genutzt. SCHAU HIN! erklärt, was Eltern tun können, um ihre Kinder auf Instagram zu schützen.

Welche Bilder darf man auf Instagram posten?

Instagram
  • Ihnen gehören alle Bilder, die Sie auf dem Netzwerk posten. ...
  • Instagram kann Ihre veröffentlichten Inhalte jederzeit frei Nutzen, die Lizenz endet jedoch, wenn Sie das Bild auf Ihrem Instagram-Profil löschen.
  • Sie dürfen die Instagram-URL zu einem Beitrag kopieren und bspw.

Warum bekomme ich kaum noch Likes bei Instagram?

Vermeiden Sie es, Fotos zu posten, die körnig, unscharf, pixelig oder zu dunkel sind. Sie werden wahrscheinlich nicht so viele Likes erhalten. Wir empfehlen dringend, die in die App integrierte Fotobearbeitungssoftware von Instagram zu verwenden, jedoch nicht ÜBER die Bearbeitung hinaus.

Welche Bilder sollte man nicht posten?

Eigentlich ist es ganz simpel: Bilder, die du nicht selbst gemacht hast, solltest du auch nicht posten, teilen oder sonst wie verbreiten. Aber auch bei den Fotos, die du selbst schießt, kannst du nicht einfach in Wild-West-Manier auf alles drauf halten, was dir ins Auge sticht.

Welche Fotos dürfen nicht veröffentlicht werden?

Wann dürfen Fotos ohne Einwilligung der Abgebildeten veröffentlicht werden?
  • Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte,
  • Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen,

Welche Bilder darf man nicht veröffentlichen?

Eine Verbreitung der Bilder verbietet sich, wenn ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten verletzt wird. Personen der Zeitgeschichte sind beispielsweise Politiker, Erfinder, Schauspieler, Sportler oder auch Schriftsteller. Jedoch gilt dies nur für Bilder, die solche Personen in der Öffentlichkeit zeigen.

Was sollte man lieber nicht ins Netz stellen?

Fotos, Videos, Musik oder Texte von anderen darfst du nicht einfach veröffentlichen. Das kann richtig teuer werden. Eine Ausnahme: Die Musikband erlaubt das ausdrücklich.

Was darf man nicht auf Social Media posten?

7 Dinge, die du niemals in Social Media posten darfst
  • Beleidigende oder verletzende Inhalte. ...
  • Gerüchte über bestimmte Personen. ...
  • Fremde Inhalte, die angeblich von dir sind. ...
  • Negative Sprüche über Kollegen und Vorgesetzte. ...
  • Details über künftige (Geschäfts-)Reisen. ...
  • Informationen über deinen Finanzstatus.

Welche Daten sollte man nicht veröffentlichen?

Geben Sie keinesfalls persönliche Daten wie Wohnadresse, Telefonnummer oder gar Konto- sowie Kreditkartendaten an Dritte weiter.

Hat Instagram Zugriff auf meine Fotos?

Denn es ist nicht übertragbar. Das heißt, deine Fotos bleiben deine Fotos. Aber: Instagram hat die „nicht-exklusive, vollständig bezahlte und gebührenfreie, übertragbare, weltweite Lizenz für die Nutzung der Inhalte, die du auf dem oder durch den Dienst postet“ (Stand: Februar 2017).

Wann ist Fotos machen strafbar?

Gemäß § 201a StGB machen sich Personen, welche Fotos von anderen aufnehmen, strafbar, wenn diese unerlaubt hergestellt oder verbreitet werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtes Filmen oder Fotografieren von Privatpersonen handelt.

Was darf WhatsApp mit meinen Bildern machen?

WhatsApp Bildrechte: Das kann mit Ihren Fotos passieren

“ Konkret bedeutet das, dass Sie WhatsApp erlauben, alle hochgeladenen Medien für interne Zwecke der App zu verwenden. Ob es die Texte, Sprachnachrichten, Bilder oder Videos sind - WhatsApp, bzw. der Mutterkonzern Facebook, darf diese Medien verwenden.

Kann Instagram gefährlich werden?

Konten können gehackt werden

Eine der größten Gefahrenquellen im Internet für Sie als Instagram Nutzer gehen mit dem Login einher. Wird ein Konto gehackt, kann es zunächst unbemerkt bleiben, auffällig wird es erst dann, wenn Kommentare veröffentlicht werden oder Bilder, die von Ihnen nicht autorisiert sind.

Was ist negativ an Instagram?

Die bekannte App fällt besonders negativ auf, wenn es darum geht, jeden Makel und jede Unvollkommenheit herauszufiltern. Das kann bei den Usern wiederum zu Angst, Depressionen, Einsamkeit und Unerfülltheit führen, oder einfacher gesagt: FOMO, die Angst etwas zu verpassen, kann schnell zu groß werden.

Wie Instagram depressiv macht?

Psychologen betonen immer wieder, dass viele der perfekten Bilder auf Instagram Druck ausüben. "Es führt dazu, sich selbst nicht gut genug zu finden, führt zu Depressionen. Essstörungen. Es wird schlimm, wenn man glaubt, das was man dort sieht, wahr ist", so Psychologe Brad Klontz bei CNBC.

Warum machen Frauen so viele Bilder von sich?

Verdiene ein anderer mehr als sie, wecke das bei vielen Statusängste und den Wunsch nach mehr Anerkennung, sowohl finanziell als auch sozial. Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von Konkurrentinnen abzusetzen, würden Frauen dann häufiger aufreizende Selfies auf Instagram, Twitter und Co. veröffentlichen.

Sind Selfies ein Ausdruck von Narzissmus?

Jene Probanden, die Social Media zum einen exzessiv und zum anderen überwiegend für visuelle Zwecke (Selfies) nutzten, legten am Ende der vier Monate ein verstärktes narzisstisches Verhalten an den Tag. In Zahlen bedeutet dies einen Anstieg narzisstischer Eigenschaften um 25%.

Warum mag ich keine Fotos von mir?

Das sieht doch nicht gut aus! Doch, für ihn sieht das Bild wirklich gut aus. Und damit kommen wir zum Grund, warum wir uns selbst auf Fotos nicht leiden mögen. Das Phänomen wird in der Psychologie "Mere-Exposure-Effekt" genannt und besagt im Prinzip, dass wir das, was wir gut kennen, lieber mögen als das Ungewohnte.

Vorheriger Artikel
Was kostet Styropor Fassade?