Zum Inhalt springen

Welche Schokolade mit Salmonellen?

Gefragt von: Marita Beckmann  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (15 sternebewertungen)

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Welche Süßigkeiten sind mit Salmonellen?

Eine Leckerei sollte man jedoch besser nicht austeilen und auch selbst nicht essen, weil sie mit Salmonellen kontaminiert ist. Bei der Süßigkeit im Rückruf handelt es sich um Halva. Das süße Spezialität wird aus Ölsamen, Honig und Zucker hergestellt und ist auch in Deutschland sehr beliebt.

Welche Schoko-Bons haben Salmonellen?

Von dem Rückruf in Deutschland sind Chargen von Kinder-Überraschungseiern (Dreierpack) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und Juni 2022 betroffen, ebenso Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons White mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022.

Ist in Ferrero Rocher auch Salmonellen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Sind in Ferrero Rocher Salmonellen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

39 verwandte Fragen gefunden

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Ist in kinderschokolade Salmonellen?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden.

Sind in Toffifee Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Ist Milka von den Salmonellen betroffen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Ist nutella auch mit Salmonellen verseucht?

Ferrero beschwichtigte nun aber seine Kundinnen und Kunden. Via Twitter wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der optischen Veränderung nicht um einen Salmonellenbefall handele. Salmonellen sind übrigens mikroskopisch klein - deswegen kann man sie mit bloßen Auge gar nicht erkennen.

Ist nutella von den Salmonellen betroffen?

Salmonellen-Befall: Ferrero kann Nutella-Fans beruhigen

„Ferreo en France“ stellte auf Twitter bereits klar: Nein! Schließlich handele es sich bei den weißen Flecken laut Unternehmen nicht um „Salmonellenkolonien“, sondern „um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung“ auftrete.

Welche kinderschokolade ist nicht von Salmonellen betroffen?

Kinder Schoko-Bons (MHD: Mai bis September 2022) Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100 Gramm (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100 Gramm (MHD: August bis September 2022)

Sind Ferrero kinderriegel auch von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Wie lange halten Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können sich in Schokolade mehrere Jahre lang halten. Mehr über Salmonellen und Schokolade hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einer Mitteilung zusammengefasst: Salmonellen und Schokolade - Mitteilung 010 vom 12. April 2022 (PDF, nicht barrierefrei).

Hat Lindt Schokolade Salmonellen?

Weil Millionenverluste drohen: Wie die Schoggi-Firmen Lindt & Sprüngli, Cailler und Maestrani gegen Salmonellen kämpfen. Während die Behörden noch den Ursprung der Bakterien in der «Kinder»-Schokolade suchen, will die Konkurrenz die eigenen Risiken verringern.

Wo sind Salmonellen Schokolade?

Im Callebaut-Werk im belgischen Wieze wurden Salmonellen entdeckt. Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat in einem Werk in Wieze in Belgien Salmonellen festgestellt. Die Produktion wurde eingestellt und die Auslieferung unterbrochen, wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Welche kinderschokolade darf man nicht mehr essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Welche Überraschungseier haben Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.

Kann man noch kinderschokolade essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Welche Kinder Schokolade Rückruf?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022) Kinder Mix Bunte Mischung, 132g (MHD: August bis September 2022)

Welche Schokolade ist vom Rückruf betroffen?

Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  • Pesek Zman BIG BITE 50g.
  • Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  • Mixed Choc bras 390 g.
  • Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  • Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.
  • Rice Cakes B/S Choc Pesach Kitniyot 70g.

Welche Schokolade wird jetzt zurückgerufen?

Aufgrund einer möglicherweise bestehenden Gesundheitsgefahr ruft die myChoco GmbH den Artikel „Vollmilchschokolade (Kakao: 31% mindestens) mit Mandeln, Honig und Meersalz, 180g“, mit der Chargennummer 22067 und dem MHD: 08.06.2023 zurück.

Wie kommen Salmonellen in Kinderschokolade?

Wie kommen die Salmonellen in die Schokolade? Die Salmonellen kamen wohl über verunreinigte Rohstofftanks in einem belgischen Werk in die Schokolade. Bereits am 15. Dezember 2021 stellte Ferrero in dem Werk in Arlon die Salmonellenbelastung fest.

Wie können Salmonellen in Schokolade kommen?

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen. In der Vergangenheit ist es schon öfters zu Fällen von Salmonellen in Schokolade gekommen.

Welche Weihnachtsmänner haben Salmonellen?

Ausgerechnet an den Weihnachtstagen: Schoko-Weihnachtsmänner im Rückruf. Verbraucherschützer warnen vor dem Verzehr des Schoko-Weihnachtsmanns der Firma Hans Riegelein & Sohn. Das Produkt wurde in zehn Bundesländern verkauft. In dem Artikel wurden Salmonellen gefunden.

Nächster Artikel
Wann wirkt keine Kraft?