Zum Inhalt springen

Welche Rute für Hecht und Barsch?

Gefragt von: Frau Sabine Sauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Grob unterscheiden kann man zwischen „hochrückigen“ und sehr aktionsreichen Gummis, die Barsche und Hechte ansprechen, und schlankeren, eher aktionsarmen Shads, die sich besser für Zander eignen.

Was für eine Rute für Hecht?

Zum Kunstköderangeln auf Hecht ist eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis 80 Gramm erforderlich. Wer gerne mit Gummifischen angeln möchte, sollte ein Modell mit einer brettharten Aktion wählen, so lässt sich der Köder beim Jiggen am besten führen, denn der Bodenkontakt muss im Blank spürbar sein.

Was für eine Rute für Barsch?

Beim Jiggen auf Barsche empfiehlt sich eine Rute mit Solid Tip. Das bedeutet, dass die Spitze der Rute nicht, wie bei herkömmlichen Spinnruten, hohl ist, sondern aus Vollcarbon gefertigt. Sie fungiert somit als äußerst verlässlicher Bissanzeiger und ermöglicht extrem feines Fischen.

Wie lang sollte eine Barsch Rute sein?

Zwar sind große Exemplare sehr kampfstark, dennoch sind die Fänge von kapitalen Fischen selten. So brauchen Sie zum Barschangeln keine zu starken Ruten. Im Gegenteil, eine gute Barschrute wird mit 8 bis 20 Gramm Wurfgewicht und einer Länge von 200 bis 240 cm den wichtigsten Ansprüchen gerecht.

Welche Rute ist am besten für Zander und Hecht?

Für das Gummifischangeln auf Hechte nutze ich eine 2,70 Meter lange Steckrute mit einem Wurfgewicht bis 120 Gramm. Mit dieser Rutenlänge kann man sehr gut vom Ufer aus fischen, und auch die Angelei vom Boot ist möglich.

? Welche Rute ⁉️Hecht Barsch oder Zanderrute ▶️ hier zeige ich euch wo es drauf an kommt.

25 verwandte Fragen gefunden

Welche Rute für Zander und Barsch?

AW: Welche Rute und Rolle für Zander und Barsch

Ich würde dir eine 2,70m lange Rute empfehlen, da ich sehe dass du aus Hamburg kommst. Wenn du hier mal für nen Zander auf die Steinpackung willst, so sollte die Rute schon diese länge haben. Als Rolle empfehle ich dir eine Shimano oder Daiwa der 3000er Größe.

Welches wurfgewicht für Barsch und Zander?

Wurfgewicht und Länge
  • Ultraleicht: 1-10g (Barsch, Zander & Forelle)
  • Leicht: 5-30g (Barsch & Forelle)
  • Mittel: 30-60g (Zander, Barsch & Hecht)
  • Schwer: 50-120g (Hecht)
  • Ultraschwer: 100-250g (Hecht & Wels)

Was ist eine gute Barschrute?

Die beste Barschrute gibt es nicht. Die ideale Barschrute hängt von der bevorzugten Angelmethode auf Barsch ab. I.d.R. sind Barschruten zwischen 2,00 m und 2,40 m und besitzen ein Wurfgewicht zwischen 5 und 15 Gramm. Für die meisten Angelmethoden auf Barsch sollte eine kurze, kopflastige Rute verwendet werden.

Wie lang muss eine Hechtrute sein?

Den meisten Fischern ist sicherlich immer noch eine klassische starke Hechtrute am liebsten. Solch eine Rute hat meist einen traditionellen durchgängigen Korkgriff, ist zweiteilig und hat eine Beringung mit Zweistegringen. Eine gute Länge für verschiedene Einsatzbereiche hat die Rute mit 2,70 Meter.

Welche Ruten braucht man wirklich?

Ich empfehle auf jeden Fall eine Steckrute. Man hat zwar beim Transport den Nachteil (Achtung Autotüre!), doch sind Aktion und Robustheit sowie Gefühl für das Angeln viel besser mit einer Steckrute. Für das einfache Grundangeln oder angeln mit der Pose sind allerdings Teleskopruten ausreichend und oft praktischer.

Welche Angelrute für Raubfisch?

Aus diesem Grund sollte das Wurfgewicht möglichst genau dem Ködergewicht und dem Zielfisch angepasst werden. So braucht man zum Beispiel fürs Barschangeln leichte Spinnruten mit einem Wurfgewicht von 10 bis 20 Gramm, wohingegen fürs Hechtangeln Ruten mit Wurfgewichten mit über 50 Gramm benötigt werden.

Welche Schnur zum Spinnfischen auf Hecht?

ROLLE: Die Rolle sollte mindestens 100 m 0,30er geflochtene Schnur fassen – das ist in der Regel bei 3000/4000er Rollen der Fall. SCHNUR: 8fach geflochtene Schnur, Tragkraft „echte“ 8 Kilo (8 – 10 kg) oder sogar 12 – 14 kg, wenn raue Untergründe befischt werden oder öfter Hänger zu erwarten sind.

Welche Angelrute für spinnfischen?

Für das Spinnfischen ist eine passende Angelrute unverzichtbar. Wir empfehlen eine Spinnrute mit einer Länge von 2,10m bis maximal 2,40m. Dazu kommt zudem noch das sogenannte Wurfgewicht. Dieses Gewicht gibt an, welches Gewicht angehangen wird, damit sich die Rute zu einem Viertelkreis biegt.

Welches wurfgewicht Hechtrute?

I.d.R. sind Hechtruten zwischen 2,40 m und 3,60 Meter lang und besitzen ein Wurfgewicht zwischen 30 und 100 Gramm. Für schwere Köder eignen sich Wurfgewichte bis 200 Gramm. Wichtig ist eine gute Spitzenaktion, um Bisse schnell und präzise zu erkennen.

Wie viel wurfgewicht für Zander?

Das richtige Wurfgewicht

Bei starker Strömung kann eine Rute mit 60 bis 100 Gramm gewählt werden. Ist das Gewässer allerdings flach und strömungsarm sollten leichte Ruten von zehn bis 100 Gramm zum Einsatz kommen.

Welche Rolle für welches wurfgewicht?

Ergänzend zur Angelrute wird eine kleine 1000er-2000er Rolle verwendet. Das mittlere und schwere Spinnfischen (für große Raubfische geeignet) hat eine mittlere bis schwere Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 20-80g und einer Länge von zirka 2,10-2,70m. Eine mittlere Rolle (3000er-6000er) ergänzt die Spinnrute.

Was ist ein Solid Tip?

Eine Solid-Tip nimmt die volle Energie des Bisses auf und leitet sie 1:1 an den Restblank weiter. Die feine Spitze schlägt beim Anzittern ein bisschen schneller aus. Deshalb muss man nicht so heftig an der Rute rütteln, um feine Vibrationen auf den Köder zu übertragen.

Welches wurfgewicht für Zander und Hecht?

Kommt auf die Rute an, es gibt Ruten mit einem Wurfgewicht von 10-40g die einen Hecht sehr gut ausdrillen können, es gibt aber wiederum auch Ruten die Mindestens 20-60g WG brauchen... aber im Durchschnitt bist du mit Ruten die ein WG von 20-50g völlig Ausreichend beraten.

Welche Spinnrute für Barsch und Zander?

Gut zu wissen: Wenn Du sehr variabel bleiben möchtest, wähle eine Spinnrute mit Wurfgewicht zwischen 10 – 40 Gramm. Damit kannst Du sowohl Hechte und Zander, als auch kleinere Fische wie Barsche und Forellen gut befischen.

Was ist eine Allroundrute?

Allroundrute - Eine Angelrute mit der mehrere Angeltechniken auf unterschiedliche Fischarten abgedeckt werden können, wird umgangssprachlich als Allroundrute bezeichnet. In unserem Angelshop haben wir sehr gute Allroundruten, die sich zum Angeln auf Raubfische, Friedfische, Forellen und zum Meeresangeln anbieten bzw.

Welche Spinnrute für Hecht und Zander?

Mitchell Traxx MX2 Lure Spinnrute – Raubfisch-Spinnrute – Hecht, Barsch, Zander, Forelle.

Was ist die beste Länge für eine Spinnrute?

Allerdings werden deshalb noch keine übertrieben langen Ruten benötigt. Die Faustregel besagt, dass Spinnruten eine Länge von maximal 2,70 Metern haben sollen. Längere Ruten bringen nicht viel mehr Wurfweite, sind jedoch schwerer. Außerdem entscheidet vielmehr die Wurftechnik über die erzielbare Weite.

Vorheriger Artikel
Welche Designer Marke ist die beste?
Nächster Artikel
Was tun bei Schleiftrauma?