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Welche Reifen für Vielfahrer?

Gefragt von: Wulf Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)

Testsieger ist der "Efficient-Grip Performance 2" von Goodyear. Sein Verschleiß ist am geringsten und er eignet sich dadurch für Vielfahrer. Auch auf nassen Fahrbahnen kann er punkten. Knapp dahinter liegen der "Primacy 4" und Michelin und der "Turanza T005" von Bridgestone.

Welche Reifen haben die beste Laufleistung?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Welcher Winterreifen hat die höchste Laufleistung?

So glänzt etwa der MICHELIN ENERGYTM Saver+ durch eine 3.304 Kilometer höhere Laufleistung bis zur Abfahrgrenze als der nächstbeste Wettbewerber. Die Differenz zur Konkurrenz liegt im Schnitt bei 8.261 Kilometern**. Der MICHELIN Primacy 3 platzierte sich sogar 6.517 Kilometer vor dem besten Wettbewerbsmodell.

Wie viel Reifenabrieb pro km?

Im Durchschnitt liegt der Abrieb eines Fahrzeuges für alle vier Reifen bei rund 120 Gramm pro 1000 Kilometer. Es gibt keine generellen Unterschiede beim Reifenabrieb zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen.

Welche Laufleistung hat ein Sommerreifen?

Du kannst Deine Sommerreifen im Durchschnitt ungefähr 40.000 km fahren, bevor Du sie aufgrund der Profiltiefe wechseln solltest. Wenn Du ca. 13.000 km im Jahr fährst und dabei gleichmäßig Sommer- wie Winterreifen fährst (6.500 km pro Reifenart) dann halten Deine Reifen ca. 6 Jahre.

Conti TKC 70 Test | Universeller Reifen für Vielfahrer und die Reise

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Sollten Ganzjahresreifen verboten werden?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Wann lohnt sich ein Allwetterreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Wie lange halten 5 mm Profil?

Solange wie das Profil tief genug ist ist es ok das er hinten ist. Wenn er keine Beschädigungen hat sondern nur ein bisschen unrund läuft kannst du ihn auf der Hinterachse lassen.

Wie lange kann man mit 4mm Profil fahren?

Winterreifen sollten nach maximal 40.000 km oder 6 Jahren gewechselt werden. Aber auch hier ist die Profiltiefe maßgebend. Liegt diese unter 1,6 mm sind die Pneus auszutauschen. Der ADAC empfiehlt auch hier, bei 4mm Profiltiefe neue Reifen zu erwerben.

Wie lange kann man mit Ganzjahresreifen fahren?

„Allwetterreifen sollten im Schnitt nach 40.000 Kilometern getauscht werden“, rät der TÜV Rheinland – oder wenn sie älter als sechs Jahre sind.

Was ist besser Michelin oder Hankook?

Im GTÜ-Test war der Hankook jedoch, anders als beim ADAC-Vergleich, einer der besten Reifen auf Nässe und zeigte in dieser Disziplin eine stärkere Leistung als etwa der Michelin Energy Saver +, der Fulda Eco Contro HP oder der Pirelli Cinturato P1.

Welcher Reifen hat einen geringen Verschleiß?

Testsieger ist der Michelin Primacy 4 mit der Gesamtnote "1,9". Er überzeugt sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn und punktet mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und dem geringsten Verschleiß.

Sind Reifen von Hankook gut?

Auf die Frage – wie gut sind Hankook Winterreifen – gibt es eine klare Antwort. Hankook Winterreifen sind sehr gut, gut, aber auch befriedigend. Das zeigt ein Artikel von 2021 auf Testberichte.de, bei dem zahlreiche Hankook Winterreifen getestet wurden. Das heißt also, es kommt ganz auf den Reifen an.

Was ist besser Pirelli oder Michelin?

Im Allgemeinen werden die Reifen von Pirelli sommer etwas besser bewertet (83 %) als die von Michelin (74 %). In diesem speziellen Fall hat der Michelin Pilot Sport 4 S eine bessere Bewertung von 97 % im Vergleich zu 88 % des Pirelli P ZERO.

Wie lange halten Hankook Reifen?

Einzig die Haltbarkeit ist bei sportlicher Fahrweise eingeschränkt (ca 9000 km).

Wie lange hält ein Michelin Reifen?

Nie länger als 10 Jahre

Wurden Reifen 10 Jahre nach der Herstellung nicht gewechselt, empfiehlt Michelin, diese zu ersetzen. Auch wenn sie in einem brauchbaren Zustand zu sein scheinen und noch nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sind. Das gilt auch für Ersatzreifen.

Sind 6 mm Profil gut?

Doch umfangreiche ADAC Tests haben bewiesen: Die gesetzlich festgelegte Profilgrenze bietet nur einen Rest an Sicherheit. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.

Kann man Sommerreifen mit 4 mm noch fahren?

Ihre Reifen sollten mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe aufweisen. Dieser Wert ist gesetzlich vorgeschrieben. Die empfohlene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen beträgt 4 Millimeter, bei Sommerreifen sind mindestens 3 Millimeter ratsam, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Wie viel mm Reifen pro Saison?

Und offenbar halten sich viele Autofahrer daran, wie Daten von Michelin zeigen: Im Schnitt tauschen deutsche Autofahrer ihre Sommerreifen schon bei 2,8 bis 3 mm Profil, Winterreifen wandern mit 3,5 mm Profiltiefe auf die Müllhalde.

Was passiert wenn ich mit zu wenig Profil fahre?

Wer mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, begeht also eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 60 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft wird. Abgefahrene Reifen lassen sich durch einen einfachen Test erkennen.

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Autofahrer mit einer hohen Laufleistung sollten demnach schon nach ca. 35.000 Kilometern ihre Ganzjahresreifen wechseln, wohingegen Wenig-Fahrer ca. 50.000 Kilometer mit ihren Ganzjahresreifen zurücklegen können.

Wie lange fahre ich mit 3 mm Profil?

so ein unsin mit 3 mm kommst locker noch 1000-2000km je nach fahrweise. Also einfach losfahren und dann halt zur not einfach irgendwo neuen reifen kaufen. wenn du ihn unter die 1,6 mm restprofiltiefe fährst macht er die 2000 locker.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Was ist der Unterschied zwischen Allwetter und Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen. Man kann Ganzjahresreifen, oft auch Allwetterreifen genannt, mit Übergangsjacken vergleichen – theoretisch kann man sie das ganze Jahr über benutzen. Im Winter und bei starkem Regen ist die Jacke aber zu dünn und schützt nicht richtig, im Sommer ist sie zu dick und man schwitzt.

Sind Allwetterreifen schlechter als Winterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

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