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Welche Rechte hat man bei einer Falschlieferung?

Gefragt von: Giuseppe Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Der Verkäufer darf die gelieferte Sache zurückverlangen. Dieses Recht hat der Verkäufer auch dann, wenn der Käufer die falsche Sache gerne behalten würde. Die Kosten der Rückgabe hat dabei allerdings immer der Verkäufer zu tragen (Transportkosten, Verpackung, etc.).

Was tun bei fehlerhafter Lieferung?

Ihre Lieferung ist mangelhaft, wenn ein Sach- oder Rechtsmangel vorliegt. Die Behebung des Mangels kann durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen. Schlagen die Behebungsversuche fehl, können Sie Minderung, den Rücktritt vom Kaufvertrag oder gegebenenfalls Schadenersatz fordern.

Was versteht man unter Falschlieferung?

Die Falschlieferung (lat. aliud) ist ein Begriff aus dem deutschen Kaufvertragsrecht, worunter die Lieferung einer anderen als vereinbarten Sache zu verstehen ist.

Welche Rechte ergeben sich für Sie als Käufer bei einer Schlechtlieferung des Verkäufers?

Entscheidet sich der Käufer trotz mangelhafter Ware dafür, diese zu behalten, ist eine Minderung des Kaufpreises durchsetzbar. Sie erstattet Ihrem Kunden einen vorher vereinbarten Betrag und entschädigen ihn somit für die mangelhafte Lieferung.

Ist Falschlieferung ein Mangel?

Eine Falschlieferung gilt nach dem Gesetz als Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechts des BGB. D.h. der Käufer kann zunächst zurückweisen und hat gegen den Verkäufer Anspruch auf Lieferung der richtigen Sache. Damit verbundene zusätzliche Kosten muss der Verkäufer tragen.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

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Wer haftet bei fehlerhafter Lieferung?

Der Verkäufer haftet nur für Mängel am Produkt. Der Hersteller haftet für Zusagen, die er im Rahmen einer Garantiezusage gemacht. Der Hersteller kann für Folgeschäden haften, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind, etwa bei Verletzungen.

Was für Rechte hat ein Verkäufer?

Rechte des Verkäufers

Der Verkäufer hat im Gegenzug natürlich das Recht, Abnahme und Bezahlung der Ware zu verlangen. Eine andere Sache ist dann natürlich die Durchsetzbarkeit der Forderungen, also die Frage von "Recht haben" und "Recht bekommen".

Welche Pflichten hat der Käufer bei mangelhafter Lieferung?

→ Prüfungspflicht: Der Käufer trägt grundsätzlich die Pflicht, die gelieferte Ware zu prüfen und etwaige Mängel aufzunehmen. Mängelrüge unverzüglich (=ohne schuldhaftes Verzögern) nach Erhalt und Entdeckung des Schadens bei der Eingangsprüfung keine unverzügliche Prüfung der gelieferten Ware nötig.

Welche Rechte bei Mängelrüge?

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, steht dem Käufer trotz einer versäumten Mängelrüge weiterhin das Recht auf Nacherfüllung, einen Umtausch der Ware oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Welche Rechte habe ich bei einem Sachmangel?

Wird eine mit Sach- oder Rechtsmängeln behaftete Sache geliefert, dann steht dem Käufer zunächst ein Anspruch auf Nach- oder Resterfüllung zu (§ 437 Nr. 1 BGB). Der Käufer kann dann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (§ 439 Abs. 1 BGB).

Was gibt es für Kaufvertragsstörungen?

Die vier Arten von Kaufvertragsstörung unterteilen sich in die folgenden Bereiche:
  • Lieferverzug.
  • Zahlungsverzug.
  • Annahmeverzug.
  • Mangelhafte Lieferung.

Wie lange muss ich nicht bestellte Ware aufbewahren?

Keine Verpflichtung zur Aufbewahrung der Ware

Wer unbestellte Leistungen erhält, ist nicht verpflichtet, darauf zu reagieren. Bei Waren besteht keine Aufbewahrungspflicht für einen bestimmten Zeitraum.

Was ist ein Sachmangel BGB?

Ein Sachmangel liegt gemäß § 434 I S. 1 BGB vor, wenn im Zeitpunkt des Gefahrübergangs die Istbeschaffenheit des verkauften Gegenstandes zuungunsten des Käufers von der vertraglich vereinbarten Sollbeschaffenheit abweicht.

Was für Rechte hat der Käufer?

Darunter fallen das Recht auf eine Nacherfüllung (§§ 437, 439 BGB), den Rücktritt oder die Minderung (§ 437 Nr. 2 BGB), den Schadenersatz (vgl. 437 Nr. 3 BGB) sowie den Aufwendungsersatz.

Was ist eine berechtigte Reklamation?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.

Wo sind die Rechte des Käufers bei mangelhafter Lieferung rechtlich geregelt?

Die gesetzlichen Ansprüche im Fall von Mängeln der Kaufsache sind in den §§ 434 ff BGB geregelt. Grundsätzlich schuldet der Verkäufer dem Käufer immer die mangelfreie Übergabe und Übereignung einer Sache. Bei Mängeln an der gekauften Ware kann der Käufer diese gegenüber dem Verkäufer geltend machen.

Welcher Fall rechtfertigt eine Mängelrüge?

Eine Mängelrüge wird vonseiten des Käufers gegenüber dem Verkäufer ausgesprochen, falls eine Ware bzw. eine Dienstleistung Mängel aufweist. Die Mängelanzeige findet insbesondere bei einem beiderseitigen Handelskauf statt.

Wie lange hat man Zeit Mangel zu rügen?

„Offene” Mängel: Mängel, die auch ohne Untersuchung offensichtlich sind. Rügefrist: 1 bis 2 Tage ab Ablieferung. Mängel, die erst im Rahmen einer gründlichen Untersuchung festgestellt werden können: Rügefrist: 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Untersuchung.

Was ist eine Mängelrüge Beispiel?

Die Mängelrüge ist ein juristischer Begriff, hat allerdings insbesondere im Handelsbereich auch in der Praxis größerer Bedeutung. Es handelt sich dabei um eine Kritik seitens eines Käufers, der zum Beispiel versteckte Mängel an einer von ihm erworbenen Ware rügt.

Was sind Mangel bei Lieferung?

Bei einer mangelhaften Lieferung erhalten die Käufer eine Ware, die nicht dem Vereinbarten entspricht. Das kann sich auf die Beschaffenheit beziehen. Auch fehlende Artikel oder ein falsches Produkt gehören in diese Kategorie.

Welche Pflichten hat der Käufer?

Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer?

Der Käufer ist aus dem Kaufvertrag verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und dem Verkäufer die Kaufsache abzunehmen. Alle anderen Pflichten, die den Vertragsparteien obliegen, sind Nebenpflichten.

Welche vorrangigen Rechte gibt es?

Vorrangig hat der Käufer das Recht auf Nacherfüllung. Dazu gehört die Nachbesserung. Wenn der Mangel der Ware nicht so schwerwiegend ist, kann er beseitigt werden. Wenn der Mangel die Ware jedoch Unbrauchbar macht, kann der Käufer eine Ersatzlieferung verlangen.

Wie oft muss ich reklamieren bis Geld zurück?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können.

Wie viele Nachbesserungsversuche des Verkäufers muss ich hinnehmen?

Üblicherweise darf der Verkäufer deshalb zwar zweimal nachbessern, sofern § 440 BGB mangels Fristsetzung einschlägig ist. Ausnahmsweise kann dem Käufer ein zweiter Nachbesserungsversuch allerdings schlechthin unzumutbar sein, sodass die Nachbesserung schon nach dem ersten missglückten Versuch als gescheitert gilt (vgl.