Zum Inhalt springen

Welche Rassen legen viele Eier?

Gefragt von: Hertha Hess-Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Zu den gut legenden Rassen gehören:
  • Deutsche Zwerg Lachshühner. Diese possierlichen Hühnchen sind nicht nur äußerst hübsch anzusehen, ihre Legeleistung mit 130 bis 140 Eiern pro Jahr ist auch ganz beachtlich. ...
  • Australorps. ...
  • Bielefelder Kennhühner. ...
  • Sulmtaler. ...
  • Orpington. ...
  • Zwerg Amrocks. ...
  • New Hampshire.

Welche Hühnerrassen legen am meisten Eier?

Die idealen Hühner für Laien sind alte Landhuhn- oder Wirtschaftsrassen. Sie sind ruhig im Wesen, zutraulich, gut zu mästen und legen auch im Winter Eier. Zu diesen Arten gehören Plymouth Rocks, Orpington, New Hampshire, Wyandotten, Vorwerk, Sussex oder das Bielefelder Kennhuhn.

Welche Hühnerrasse legt am meisten?

Die besten Legehühner aus Deutschland
  1. Bielefelder Kennhuhn.
  2. Deutsches Langschan.
  3. Deutsches Reichshuhn.
  4. Deutscher Sperber.
  5. Dresdner.
  6. Kraienköppe.
  7. Lohmann Brown.
  8. Niederrheiner.

Welche Rasse legt die größten Eier?

Unter den Rassehühnern sind Welsumer, Minorka, Rheinländer, Marans und ein paar andere die Spitzenreiter, was Eigröße und Gewicht angeht. Das Durchschnittsgewicht der von diesen Hühnern produzierten Eier beträgt 65g. Manche Exemplare bringen sogar noch etwas mehr auf die Waage.

Sind Hühner traurig wenn man ihnen die Eier wegnimmt?

Die einfachste Antwort darauf lautet "Nein". Das Legen von Eiern ist für Hühner genauso instinktiv wie das Sitzen auf der Stange und das Scharren.

E6 Zwanzig Hühnerrassen mit guter Legeleistung - HAPPY HUHN - Hühner die viele Eier legen Legehuhn

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Hühner legt 300 Eier im Jahr?

Ein typisches Legehuhn ist das Leghorn. Diese Hühnerrasse ist leicht, lebhaft und auf der ganzen Welt verbreitet. Hennen geben im Schnitt 300 Eier im Jahr.

Wie können Hühner XXL Eier legen?

Erst nach der ersten Mauser, also dem Federwechsel, legen Hühner tendenziell größere Eier – allerdings verlängert sich der Rhythmus des Eierlegens.

Warum gibt es XL Eier?

Woher kommen die XL-Eier, die Hennen am Ende ihres Legejahres kurz vor ihrem Tod im Schlachthaus legen? Eine Henne legt Eier mit einem Gewicht von mindestens 73-83 Gramm, also sogenannte XL-Eier, nachdem sie das erste Mal in der Mauser (Gefiederwechsel) war.

Was sind gute Eierleger?

Hühner mit einer Legeleistung von mehr als 200 Eiern pro Jahr sind sogenannte Vielleger. Sie legen also am besten.

Welche Hühner legen das ganze Jahr Eier?

Dass Haushühner das ganze Jahr über Eier legen, ist ein Ergebnis der Züchtung. Die Urform des Haushuhns ist das südostasiatische Bankivahuhn, das im Jahr nur etwa zwanzig Eier legt. Vermutlich wurde es schon vor 6.000 Jahren in China domestiziert.

Was ist ein gutes Legehuhn?

Legehühner zur Eiproduktion. Silberhals Huhn, Lohmann Hühner und andere Hybriden.

Wer legt schwarze Eier?

Ayam Cemani: das schwarze Huhn

Jetzt kommen nämlich die Gothics unter den Hühnern, diese Hühnerrasse ist nämlich komplett schwarz. Die Augen, der Kamm, die Federn, die Beine – sogar das Fleisch! Abgefahren, oder? Nur die Eier sind (entgegen dem gängigen Mythos) nicht schwarz, sondern weiß.

Welche Hühnerrasse legt auch im Winter Eier?

Einige Hühnerrassen stellen bereits im Herbst die Legetätigkeit vollständig ein, andere hingegen bescheren dem Halter über den ganzen Winter frische Eier. Solche winterlegende Hühner nennt man auch Winterleger. Typische Winterleger-Rassen sind: Rheinländer, Sundheimer, Welsumer, Plymouth Rock und Lachshühner.

Welche Hühner legen pinke Eier?

Rosa: La Flèche, Maransmixe mit viel Weißlegereinkreuzung. Olive: Araucaner X Marans, Cream Legbar X Marans, Silverudds Blå x Marans (bzw. Grünleger x Braunleger)

Welche Hühner legen XL Eier?

( 1 ): „XL Eier, also Eier mit einem Gewicht von mindestens 73 - 83 g, legt eine Henne, nachdem sie das erste Mal in der Mauser war. Die erste Mauser würde bei einem Huhn unter natürlichen Bedingungen mit 15 - 18 Monaten einsetzen.

Sind Eier nun gesund oder nicht?

Bis auf Vitamin C enthalten Eier alle wichtigen Vitamine, darunter Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und verschiedene B-Vitamine. Zusätzlich finden sich im Ei die Spurenelemente Zink, Eisen und Selen sowie Antioxidantien wie beispielsweise Lutein. Die meisten Nährstoffe sind im Eigelb.

Welche Rasse legt blaue Eier?

Bunte Eier – nicht nur zu Ostern

Doch die südamerikanischen Araucana-Hühner legen schon von Natur aus grün-blaue Eier. Fans von grünen und blauen Eiern dürfen sich freuen, denn sie können sich die Eier der südamerikanischen Hühnerrasse "Araucana" kaufen und das Ostereierfärben damit an den Nagel hängen.

Wann legen Hühner keine Eier mehr Alter?

Hühner legen keine Eier mehr, sobald sie ein bestimmtes Alter erreicht haben - normalerweise vier oder fünf. In der Praxis legt die Henne mit zunehmendem Alter nach und nach weniger Eier, bis es nur noch eines pro Woche oder noch seltener ist.

Sind Marans Winterleger?

Marans ähnliche Rassen

Barnevelder liefern als Winterleger auch im Winter regelmäßig Eier. Die Eier der Welsumer sind mit bis zu 70 Gramm etwas größer als die der Marans.

Wie viele Eier legen Sperber?

Der Deutsche Sperber ist ein kräftiges und großes Landhuhn. Er kommt nur mit dem gesperberten Federkleid vor, erregt damit aber viel Aufsehen. Deutsche Sperber legen im Schnitt 180 Eier im Jahr und haben eine gute Fleischleistung. Sie können also zu Recht noch als Wirtschaftsrasse bezeichnet werden.

Welche Eierfarbe haben SU 6 Hühner?

Die Eier sind gelbbraun bis hellbraun. Auch braun gesprenkelt Eier können vorkommen. Sie wiegen im Schnitt 61 Gramm. Bruteier sollen wenigstens 60 Gramm wiegen.

Vorheriger Artikel
Warum verfärbt sich das Kissen Gelb?
Nächster Artikel
Was ist ein kompaktbrief 2022?