Zum Inhalt springen

Welche Räder werden am häufigsten gestohlen?

Gefragt von: Gertraud Heine-Maier  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (63 sternebewertungen)

Hochwertige Zweiräder und teure E-Bikes locken Diebe an. Im vergangenen Jahr wurden mehr als eine Viertelmillion Fahrräder in Deutschland gestohlen. Wo die Täter besonders häufig zuschlagen, ist klar: in Großstädten, jedoch gibt es hier Auffälligkeiten in der Republik.

Welche Räder werden gestohlen?

Von allen bislang eingetragenen Fahrraddiebstählen in unsere Fahrradklaukarte sind rund 10 Prozent Hollandräder. Am häufigsten wurden jedoch Trekkingfahrräder entwendet, nämlich circa 35 Prozent, gefolgt von Citybikes. Ein Fahrrad, das universell im Alltag eingesetzt werden kann. Davon wurden rund 15 Prozent gestohlen.

Wo werden die meisten Räder geklaut?

Die meisten Fahrraddiebstählen je 100.000 Einwohner gab es im Jahr 2021 mit 1.375 in Leipzig. Die Stadt mit den meisten Fahrraddiebstählen insgesamt im genannten Jahr war Berlin.

Wann werden Fahrräder am meisten geklaut?

Außerdem sollten Sie aufpassen: Bestimmte Tarife schließen den Schutz aus, wenn Ihr Fahrrad nachts zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gestohlen wird, warnen die Experten vom Tarifvergleichsportal Verivox. Es sei denn, dass es gerade genutzt wurde oder in einem verschlossenen Raum abgestellt war.

Werden Ebikes häufiger geklaut?

ERLANGEN - Rund 700 Fahrräder werden Jahr für Jahr in Erlangen gestohlen. Immer öfter sind hochwertige E-Bikes dabei. Laut Polizei scheinen Banden das Geschäft für sich entdeckt zu haben.

Stehlen auf Bestellung! Autoreifen über Nacht geklaut! | Achtung Kontrolle | KabelEins

18 verwandte Fragen gefunden

Wie schütze ich mein E-Bike vor Diebstahl?

Ortung durch GPS-Tracking nutzen. Fahrradschloss möglichst weit oben am E-Bike anbringen, um Dieben das Aufbrechen des Schlosses zu erschweren. Das Rad immer an belebten und beleuchteten Orten abstellen, an denen ein Diebstahl schnell auffallen würde.

Wie kann man ein E-Bike vor Diebstahl schützen?

Wir stellen dir die 7 wichtigsten Maßnahmen vor.
  1. Hochwertiges Schloss kaufen. Ein Schloss ist ein Must-have. ...
  2. E-Bike richtig anschließen. ...
  3. Komponenten zusätzlich sichern. ...
  4. E-Bike am richtigen Ort abstellen. ...
  5. Versicherung abschließen. ...
  6. GPS-Tracker montieren. ...
  7. Fahrradpass speichern.

Wie wird mein Fahrrad nicht geklaut?

Vorbeugend für den Fahrrad-Diebstahl sollte man sein Fahrrad registrieren und dokumentieren. Dafür gibt es etwa einen Fahrradpass, der auch als App erhältlich ist. Dort trägt man Modell und Merkmale des Rades sowie die Rahmennummer und Halterdaten ein.

In welcher Stadt in Deutschland werden die meisten Fahrräder geklaut?

Das mit Abstand gefährlichste Pflaster für Fahrradbesitzer ist die Stadt Leipzig. Die sächsische Metropole erreichte 2019 einen traurigen Rekord von 1.700 Fahrraddiebstählen pro 100.000 Einwohnern. Auf dem zweiten Platz lag Göttingen in Niedersachsen mit einem Wert von 1.444 Diebstählen pro 100.000 Einwohnern.

Ist es Diebstahl wenn das Fahrrad nicht angeschlossen?

Nachdem du den Diebstahl bei der Polizei gemeldet hast, wendest du dich an deine Hausrat- oder Fahrradversicherung. Für den Versicherungsfall ist es aber zwingend notwendig, dass das Rad angeschlossen war. Daher musst du meist ebenfalls das Schloss, wenn es noch vorhanden ist, sowie die Schlüssel dazu vorlegen.

Was passiert mit gestohlenen Fahrrädern?

Nur zehn Prozent der Straftaten wurden laut Polizei 2020 aufgedeckt. Gestohlene preiswerte Fahrräder werden in Deutschland oft im Internet oder auf Flohmärkten angeboten. Teure Bikes hingegen werden eher in Ersatzteile zerlegt, oder es wird versucht, sie als Ganzes zu verkaufen.

Werden in Holland Fahrräder geklaut?

Hier sind Pedalritter so sicher wie in keinem anderen Land. Nur die Räder sind es nicht: 2009 wurden nach Angaben des niederländischen Radlerbundes (Fietsersbond) fast 900.000 gestohlen. "Es werden einfach nirgendwo auf der Welt so viele Fahrräder geklaut wie bei uns", konstatierte die Zeitung "de Volkskrant".

Was passiert wenn man ein Fahrrad klaut?

Wie hoch kann die Strafe für Fahrraddiebstahl ausfallen? Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, der bei Mitnahme eines fremden Fahrrades in jedem Falle vorliegt, kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet werden. Einfacher Diebstahl kann bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bringen.

Wie oft werden Fahrräder gestohlen?

Geklaut werden kann jedes Fahrrad, sei es noch so gut gesichert. Im Jahr 2019 wurden laut der polizeilicher Kriminalstatistik rund 277.874 Fahrräder gestohlen.

Wo tauchen gestohlene Fahrräder auf?

Aber: Es gibt Möglichkeiten, das eigene Fahrrad aufzuspüren. Zu nennen sind hier FahrradJäger, das Online-Fundamt und die zentrale Datenbank fase24.eu.

Wo werden die meisten Fahrräder in Europa gestohlen?

So ist Berlin mit 786 Fahrrädern je 100.000 Einwohner zwar ungefähr doppelt so sicher wie Schlusslicht Magdeburg, jedoch werden in Berlin jährlich mehr als 26.000 Fahrräder gestohlen. Damit ist Berlin bei den absoluten Diebstählen die Nummer 1.

Werden lastenräder oft geklaut?

Lastenfahrräder haben oft den Wert eines neuwertigen Kleinwagens und sind daher bei Dieben besonders begehrt. Daher ist es wichtig, Lastenräder besonders gut gegen Diebstahl zu sichern. Wie bei herkömmlichen Fahrrädern oder E-Bikes ist ein hundertprozentiger Schutz leider nicht realisierbar.

Was ist ein einfacher fahrraddiebstahl?

Ein Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn das Fahrrad aus dem verschlossenen Keller oder aus einer verschlossenen Garage gestohlen wird. Wird das Fahrrad dagegen außerhalb verschlossener Räume entwendet ("einfacher Diebstahl"), besteht bei einer Hausratversicherung meist kein Schutz.

Wie teures Fahrrad sichern?

Rechnen Sie mit circa fünf bis zehn Prozent des Fahrradpreises für den Kauf eines guten diebstahlsicheren Fahrradschlosses. Dabei gilt: Je leichter und teurer ein Rad, desto schwerer und teurer sollte das Schloss sein. Stabile Falt-, Bügel-, oder Kettenschlösser sind der beste Diebstahlschutz.

Welche Versicherung zahlt beim Fahrrad Klau?

Die Hausratversicherung zahlt im Fall eines Fahrrad-Diebstahls dann, wenn das Fahrrad direkt aus der Wohnung, einem abgeschlossenen Keller oder einer abgesperrten Garage gestohlen wird.

Kann man E-Bike im Regen stehen lassen?

Die kurze Antwort lautet: Ja! Denn das E-Bike ist schließlich dafür ausgelegt, dass es auch bei Regenwetter genutzt werden kann. Die Elektronik ist im Rad fix verbaut und so gut vor Regen und Spritzwasser geschützt.

Kann man ein E-Bike klauen?

Fast 200.000 Fahrräder werden jedes Jahr in Deutschland gestohlen. Der Boom der E-Bikes hat das Betätigungsfeld für diese größtenteils hochprofessionell agierenden Diebesbanden noch lukrativer gemacht. Die Branche wehrt sich: mit hochwertigen Schlössern und digitalen Möglichkeiten der Radverfolgung.

Wie schließe ich mein E-Bike am besten ab?

Ein E-Bike sollte immer an einem festen Objekt angeschlossen werden. Das Schloss so hoch wie möglich am Rad anbringen, damit der Dieb den Bolzenschneider nicht am Boden abstützen kann. Akku vom E-Bike tarnen oder mitnehmen. Auch E-Bike-Akkus sind begehrtes Diebesgut.

Ist ein E-Bike in der Garage versichert?

Über die Hausratversicherung ist ein Pedelec – wie auch ein Fahrrad – gegen Einbruchdiebstahl versichert. Ein Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn Ihnen jemand das Pedelec aus dem verschlossenen Keller oder aus einer verschlossenen Garage stiehlt.

Sind E-Bikes GPS gesichert?

GPS-Gerät fest im Tretlager verankert

Der im Tretlager des E-Bikes fest verbaute GPS-Tracker kann nicht ohne Weiteres entfernt werden. Ein Tretlager kann nahezu nur von Bike-Mechanikern oder Experten mit dem jeweils passenden Spezialwerkzeug entfernt werden.

Vorheriger Artikel
Wo kommt in Dubai der Strom her?
Nächster Artikel
Wie sieht eine Leiche aus?