Zum Inhalt springen

Welche Pumpe brauche ich für ein französisches Ventil?

Gefragt von: Wilhelm Merkel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Benutzen Sie eine Handpumpe, sollten Sie sehr aufpassen, beim Auf- und Absetzen, aber auch bei den Pumpbewegungen das Ventil nicht zu beschädigen. Von daher sind Stand- und Fußpumpen sicherer bei SV-Ventilen. Ihre Luftpumpe muss über einen passenden Ventilkopf für Sclaverand-Ventile verfügen.

Kann man ein französisches Ventil mit einer normalen Pumpe aufpumpen?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Welche Fahrradpumpe für Sclaverandventil?

Sclaverandventile lassen sich mit geläufigen Fahrradpumpen aufpumpen, wie man sie auch für Dunlopventile verwendet. Die Handhabung beim Aufpumpen unterscheidet sich von den anderen Fahrradventilen. Nachdem die Ventilkappe entfernt wurde, muss außerdem der drehbare Ventilkopf aufgedreht werden (gegen den Uhrzeigersinn).

Was ist der Vorteil von französischen Ventilen?

Der größte Vorteil ist, dass ein französisches Ventil dem größten Luftdruck standhält. Dieser darf bis zu 15 bar betragen. Dabei lässt sich der Luftdruck genau einstellen und mit einer Standpumpe ablesen. Das ist insbesondere beim Rennrad, das auf einen hohen Luftdruck angewiesen ist, ein wichtiger Faktor.

Wie Pumpe ich ein Sclaverandventil auf?

So pumpen Sie einen Schlauch mit SV-Ventil richtig auf
  1. Drehen Sie zuerst die kleine Plastikkappe vom Ventil herunter. ...
  2. Nach dem Abdrehen der Kappe sehen Sie am Ende des Ventils eine kleine Rändelmutter.
  3. Drehen Sie die Rändelmutter auf. ...
  4. Dann setzen Sie die Luftpumpe vorsichtig auf das Sclaverand-Ventil auf.

Französisches Ventil - Sclaverand-Ventil Aufpumpen | Alles Fahrrad 37

18 verwandte Fragen gefunden

Welches Fahrradventil hält die Luft am besten?

Das Schraderventil hält einem hohen Luftdruck stand. Nicht jede haushaltsübliche Fahrradpumpe kann ein Autoventil aufpumpen. Stabiler dank besserer Rückschlagmechanik. Fahrradschläuche mit Schraderventil sind leicht zu wechseln.

Wie heißt das französische Ventil?

Das Sclaverandventil kennst du im Normalfall von Rennrädern. Es ist nach seinem Erfinder Etienne Sclaverand benannt und wird auch als französisches Ventil oder Rennradventil bezeichnet. Mit seinem geringeren Durchmesser kann es auch bei schmalen Felgen benutzt werden.

Kann man mit einer Fahrradpumpe eine Luftmatratze aufpumpen?

Mit einer Fahrradpumpe die Luftmatratze aufpumpen

Die meisten Fahrradpumpen besitzen mehrere Aufsätze und sicher passt einer davon auf Ihr Luftmatratzenventil. Ist das nicht der Fall, können Sie versuchen, das Ventil mit Malerkrepp Isolierband oder ähnlichem abzudichten.

Kann man ein französisches Ventil wechseln?

Tatsächlich kannst du das Ventil wechseln, jedenfalls wenn keine großen Schäden vorliegen. Dazu brauchst du dann ggf. einen Ventilschlüssel. Kosten sollten aber kaum welche entstehen.

Warum Sclaverand?

Das Sclaverand-Ventil (SV)

Es ist sehr viel schmaler als die anderen Arten und ermöglicht daher einen maximalen Reifendruck von stolzen 15 bar. Mehr Luftdruck bieten indes keine anderen Fahrradventile. Das Ventil arbeitet mit einer Schraube und einem Senkkopf. Eine Rändelmutter öffnet und schließt das Ventil.

Warum kann ich mein Fahrrad nicht aufpumpen?

Wenn nichts mehr geht, Ventil kaputt

Wenn sich der Reifen mit einer geeigneten Pumpe nicht aufpumpen lässt, obwohl der Schlauch in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch an einem beschädigten Ventil liegen. Die Ventileinsätze können ausgetauscht werden, bei einem Dunlop-Ventil sogar ganz ohne Werkzeug.

Welches Ventil für Rennrad?

Das Sclaverand Ventil wird für Rennräder und MTBs genutzt, das Dunlop Ventil wird für Trekking- und Stadträder genutzt und das Schrader Ventil wird für Reiseräder und Alltagsräder genutzt.

Wie pumpt man ein Dunlopventil auf?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Kann man eine Luftmatratze mit dem Mund aufblasen?

Denn je mehr Luft Sie in Ihre Lungen fließen lassen, desto mehr können Sie in die Luftmatratze pusten und desto schneller sind Sie fertig. Holen Sie also tief Luft, so tief, dass sich Ihre Brust und Ihr Bauch wölben. Halten Sie diese Luft an und setzen Sie Ihren Mund an die Ventilöffnung.

Wie kann man eine Luftmatratze aufblasen ohne Pumpe?

Haben Sie keine Luftpumpe zur Hand, können Sie eine Luftmatratze auch mit einem großen, stabilen Müllsack aufpumpen: Nehmen Sie den Müllsack und füllen Sie ihn mit Luft, indem Sie ihn mit der Öffnung voraus hin und her schwenken. Formen Sie die Öffnung schlauchartig.

Was tun wenn man keine Pumpe hat?

Wenn Sie keine Pumpe mit Nadel haben, können Sie den Ball bedingt mit einer Fahrradluftpumpe aufpumpen. Drücken Sie diese sehr fest auf das Ventil und pumpen Sie. Am besten ist es, Sie versuchen es zu zweit - der eine hält fest, der andere pumpt. Diese Methode eignet sich nur für Bälle, denen ein wenig Luft fehlt.

Welches Ventil haben E Bikes?

Kinder und Citybikes nutzen meist das so genannte Dunlop oder Blitzventil (DV), seltener aber auch das Autoventil (AV), das auch Schrader-Ventil genannt wird.

Welches Ventil hat Cube?

Fahrradventil " Dunlopventil"

Mit einer Felgenbohrung von 8,5 mm findest man das Fahrradventil überwiegend verbaut an Citybikes. Um den Reifen mit Luft zu befüllen, muss lediglich die Ventilkappe abgeschraubt und die Pumpe angesetzt werden.

Was sind AV und SV Ventile?

Beim Fahrradreifen gibt es 3 verschiedene Ventilarten: AV = Auto-Ventil / Schrader. DV = Dunlop-Ventil / Blitzventil. SV = Sclaverand-Ventil / Presta / Französisch / Rennrad.

Welche ventilarten gibt es für Fahrräder?

Welche drei Ventiltypen werden am Fahrrad eingesetzt?
  • Französisches Ventil, auch: Sclaverand- oder Presta-Ventil.
  • Autoventil, auch: Schrader-Ventil.
  • Fahrradventil, auch: Dunlop- oder Blitz-Ventil.

Welches Ventil hat ein Schwalbe Reifen?

Entgegen einer häufigen Vermutung gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Lufthaltigkeit mehr. Zumindest bei Schwalbe dichten alle Ventile gut ab und sind hochdruckgeeignet. Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut.