Zum Inhalt springen

Welche Pronomen gibt es im Französischen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ayse Stock  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (28 sternebewertungen)

1. Personalpronomen im Französischen
  • Person Singular. je (ich)
  • Person Singular. tu (du)
  • Person Singular. il (er)
  • Person Singular. elle (sie)
  • Person Plural. nous (wir)
  • Person Plural. vous (ihr, Sie)
  • Person Plural. ils (sie m)
  • Person Plural. elles (sie f)

Wo steht das Objektpronomen im Französischen?

Das direkte und indirekte Objektpronomen steht vor dem Verb bzw. vor der finiten Form des Verbs, nicht wie im Deutschen dahinter. Steht unmittelbar nach dem Verb ein Infinitiv, steht das direkte und indirekte Objektpronomen in der Regel hinter dem finiten Verb und vor dem Infinitiv, wie im Deutschen.

Wann Lui wann Le la?

Kommen in einem Satz sowohl ein direktes als auch ein indirektes Pronomen vor, muss man folgende Regeln beachten: Lautet das Akkusativobjekt le, la oder les und das Dativobjekt lui oder leur, gilt die Folge Akkusativ vor Dativ. Beispiele: Je lui montre le livre.

Was ersetzt das Pronomen en im Französischen?

En wird verwendet: um ein Nomen zu ersetzen, dem du, de la, de l', des oder eine Mengenangabe (wie z. B. un, deux, un peu de, beaucoup de, etc.)

Wann benutzt man Y im Französischen?

Y wird verwendet: um Ortsangaben zu ersetzen. Ins Deutsche übersetzt heißt es im Allgemeinen 'dort' oder 'dorthin'. - Tu es allé à la piscine? - Oui j'y suis allé ce matin.

?? ÜBERBLICK über ALLE PRONOMEN AUF FRANZÖSISCH

45 verwandte Fragen gefunden

Wann Y und wann en?

Die Adverbialpronomen y und en sind sehr wichtig und werden im Französischen oft verwendet. Die Übersetzungen von y und en sind vielfältig: Y kann durch dahin, dorthin, dort, darauf, daran oder darüber übersetzt werden. En kann durch davon, welches, davor oder darüber übersetzt werden.

Was ist das COI Französisch?

Indirekte Objektpronomen (COI): leur, lui, usw.

Die COI-Pronomen (complément d'objet indirect = indirekte Objektpronomen) entsprechen im Allgemeinen dem deutschen Dativ. Sie ersetzen ein Nomen, das auf das Verb + à folgt, wie z. B. parler à, téléphoner à, demander à, répondre à, etc.

Wie erkennt man COI?

Un COI bezieht sich auf das indirekte Objekt des Satzes. Häufig geht ihm eine Präposition voraus. Beispiel: Il donne un cadeau à sa mère (Er gibt seiner Mutter ein Geschenk): un cadeau ist das COD und sa mère ist das COI; Je te parle (Ich spreche mit dir): te ist das COI, weil es heißt parler à (sprechen mit).

Wann kommt le la Les?

Im Französischen gibt es drei direkte Objektpronomen, je nach Geschlecht und Anzahl: le (es / ihn), la (sie, Singular) und les (sie, Plural).

Wann benutze ich me te Nous vous?

2. Direkte und indirekte Objektpronomen
  1. Person Singular. me (mir) me (mich)
  2. Person Singular. te (dir) te (dich)
  3. Person Singular. lui (ihm) le (ihn)
  4. Person Singular. lui (ihr) la (sie)
  5. Person Plural. nous (uns) nous (uns)
  6. Person Plural. vous (euch) vous (euch)
  7. Person Plural. leur (ihnen m) ...
  8. Person Plural. leur (ihnen f)

Was ist das COD Französisch?

COD-Pronomen (complément d'objet direct = direkte Objektpronomen) ersetzen ein Nomen (eine Person, einen Ort oder eine Sache), wenn auf das Verb keine Präposition folgt.

Welche 7 Pronomen gibt es?

Wortarten bestimmen
  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen:

Wie viele Pronomen gibt es insgesamt?

Es gibt sieben verschiedene Arten von Pronomen: Personalpronomen (persönliches Fürwort: ich, du), Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort: mein, dein), Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort: mich, dich), Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort: dies, jener), Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort: man, ...

Ist ihn ein Pronomen?

Was man über Personalpronomen wissen sollte.

Die Personalpronomen, auch persönliche Fürwörter genannt, werden unterschieden nach: Personen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, Sie, sie. Numerus: Singular und Plural. Kasus: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv.

Was heißt lui Leur?

Französische Objektpronomen – pronom d'objet – lui, leur

Daher nennt man sie Objektpronomen. Übersetzung / Formen: Indirektes Objektpronomen – Singular – männlich / weiblich: lui. Indirektes Objektpronomen – Plural – männlich / weiblich: leur.

Was ist Lui?

[1] Personalpronomen, 3. Person Singular betonte Form männlich: er. [2] Personalpronomen, 3. Person Singular Form des indirekten Objekts männlich&weiblich: ihm, ihr.

Was ersetzt Lui?

Was ist ein indirektes Objektpronomen? Mit den Objektpronomen lui und leur ersetzt du Namen und Nomen, die das indirekte Objekt des Satzes sind.

Wann mon ma MES?

So gibt es in der ersten Person Singular, also „mein / meine“: mon (mon chien – le chien ist männlich Singular) ma (ma sœur – la sœur ist weiblich Singular) mes (mes parents – les parents ist Plural)

Wo kommt das Pronomen y hin?

Das Pronomen y kommt bei Ortsangaben und Verbergänzungen mit à zum Einsatz. Im Deutschen übersetzt du y mit dort, dorthin (örtlich) oder mit damit, darauf, daran.

Was ist das Imparfait im französischen?

Il était une fois... Das Imperfekt (l'imparfait) ist eine märchenhafte Zeitform der Vergangenheit, mit der Handlungen, Gewohnheiten oder Zustände beschrieben werden können, die keinem exakten Zeitpunkt zuzuordnen sind. Das französische imparfait ist am ehesten mit dem deutschen Präteritum zu vergleichen.

Wie bildet man si Sätze Französisch?

Der Konditionalsatz (si-Satz) wird durch die Konjunktion si (wenn, falls) eingeleitet. Vor il und ils wird si zu s'. Beispiele: Si tu viens, nous irons à la patinoire.