Zum Inhalt springen

Welche Produkte sind von Ferrero betroffen?

Gefragt von: Frau Dr. Resi Seidl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (34 sternebewertungen)

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

Welche Produkte nimmt Ferrero zurück?

Folgende Ferrero-Produkte sind von dem Rückruf betroffen:

Kinder Schoko-Bons White (Mai bis September 2022) Kinder Überraschungsei Maxi, 100g (MHD: April bis September) Kinder Mini Eggs alle Sorten, 100g (MHD: August bis September 2022) Kinder Mix Bunte Mischung, 132g (MHD: August bis September 2022)

Welche Ferrero Artikel sind vom Rückruf betroffen?

Laut Produktrückruf.eu sind ein zusätzlicher Oster-Artikel sowie einige Artikel der Weihnachtssaison 2021 betroffen, nämlich:
  • K Mix Easter Gift Bag 194g.
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten 100g.
  • kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten 100g.
  • kinder Mix Stiefel 219g.
  • kinder Mix Geschenktüte 193g.

Welche Produkte von Ferrero darf man nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Welche Schokolade von Ferrero wird zurückgerufen?

Der Süßwarenhersteller Ferrero hatte viele seiner Produkte wie Überraschungseier, Schoko-Bons und Mini Eggs wegen des Verdachts auf Salmonellen zurückgerufen. Nun ermitteln die Behörden.

Diese „kinder“-Produkte sind betroffen | Salmonellen-Rückruf-Liste 2022

31 verwandte Fragen gefunden

Welche kinderschokolade sollte man nicht essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Ist nutella auch vom Rückruf betroffen?

Rückruf bei Nutella: Auf bestimmten Gläsern fehlen Hinweise für Allergiker. Betroffene Produkte können eingeschickt werden. Hersteller Ferrero ruft Nutella zurück: Auf einigen Gläsern fehle die Zutatenliste und damit der Hinweis für Allergiker, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind.

Welche Sachen von Kinder sind betroffen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ist kinderschokolade auch betroffen?

Vom Ferrero-Rückruf betroffen sind alle „Kinder“-Produkte, die im Werk in Arlon in Belgien hergestellt wurden. Der Supermarkt Rewe hat inzwischen einen großen Rückruf gestartet und warnt vor dem Verzehr von mehr als 20 Artikeln mit Kinderschokolade.

Sind kinderriegel auch betroffen?

Den Kaufpreis bekommt man erstattet. Allerdings ist nicht jedes „Kinder“-Produkt von Ferrero indiziert. So stehen unter anderem Kinderschokolade und Kinderriegel nicht auf der Rückrufliste.

Sind Ferrero Rocher auch betroffen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Welche Läden nehmen kinderschokolade zurück?

Kunden können die betroffenen Kinder-Produkte überall dort zurückgeben, wo sie letztendlich auch gekauft wurden. An dem Rückruf beteiligen sich die Handelsriesen Aldi Süd, Aldi Nord, Edeka, Globus, Hit, Kaufland, Lidl, Metro, Netto Marken-Discount, Real, Rewe und Penny.

Sind noch Salmonellen in kinderschokolade?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Ist nutella auch von Salmonellen betroffen?

Aber ist auch Nutella betroffen? Der Hersteller äußert sich dazu: Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero befindet sich aktuell im Mittelpunkt eines gewaltigen Skandals. Seit Dezember ist schon bekannt, dass kinder-Produkte aus einem Ferrero-Werk im belgischen Arlon mit Salmonellen verseucht sind.

Welche Chargen von Ferrero sind betroffen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Sind Ferrero Osterhasen auch betroffen?

Und was ist mit dem klassischen Osterhasen von Ferrero? Da dieser nicht auf der Rückruf-Liste ist, ist er von den Salomenellen-Befall nicht betroffen und muss auch nicht zurückgegeben werden. Allerdings: Verbraucherschützer raten derzeit davon ab, überhaupt Ferrero-Produkte zu essen.

Welche Nutella Charge ist verunreinigt?

Eine Charge Nutella aus Deutschland war mit MOAH (2,3 mg/kg) und MOSH (14 mg/kg) verunreinigt, in anderen Nutella-Chargen aus Deutschland und weiteren Ländern wurde zumindest kein MOAH nachgewiesen.

Welche Schokolade ist vom Rückruf betroffen?

München ‒ Aufgrund einer möglicherweise bestehenden Gesundheitsgefahr ruft die myChoco GmbH den Artikel „Vollmilchschokolade (Kakao: 31 Prozent mindestens) mit Mandeln, Honig und Meersalz, 180g“, mit der Chargennummer 22067 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 8. Juni 2023 zurück.

Ist Nutella wirklich krebserregend?

Laut Ferrero werden aber bei der Verarbeitung des Öls Verfahren mit kontrollierten Temperaturen eingesetzt. Somit sei Nutella und das enthaltene Palmöl nicht ungesund oder gar krebserregend.

Sind alle Kinder Produkte betroffen?

Fast alle Produkt-Arten sind betroffen

Neben den beliebten Kinder-Produkten wie Überraschungseiern, Kinderschokobons und Schokoladeneiern ruft Ferrero nun auch unter anderem Osterkörbe und Geschenkmixverpackungen zurück.

Ist Kinder Maxi Mix auch betroffen?

April), 9.09 Uhr: Obwohl bei keinem dieser auf den Markt gebrachten Kinder-Produkte Salmonellen nachgewiesen worden, sollten folgende Artikel sicherheitshalber ebenfalls nicht verzehrt werden: Kinder-Überraschungseier (Viererpack, Mindesthaltbarkeitsdatum/MHD 21.08.2022), Kinder Maxi Mix Plüsch (MHD 21.08.2022), Kinder ...

Ist Duplo von Salmonellen betroffen?

Denn der Konzern ist breit aufgestellt: Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Ist Milka auch von Salmonellen betroffen?

Der Grund: Erhöhte Salmonellen-Gefahr. +++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Welche Chargen Kinderschokolade sind gefährlich?

Ferrero: Diese Chargen sind von dem Salmonellen-Verdacht betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei – EAN VB: 4008400240329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei – EAN VB: 4008400480329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.

Wie gefährlich ist Kinderschokolade?

Sie können Krebs auslösen und das menschliche Erbgut schädigen und sind besonders für Kinder extrem gefährlich. Welche Ironie, dass ausgerechnet die Kinderschokolade von Ferrero, einer der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland, beim foodwatch-Test am stärksten mit den gesundheitsschädlichen Substanzen belastet war.