Zum Inhalt springen

Welche Probleme gibt es beim Golf 8?

Gefragt von: Maren Moser  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Probleme am VW Golf 8: Softwarefehler, Rückruf aller Fahrzeuge, eCall-Notrufassistent, Touch-Bedienelemente & DSG Ruckeln. Seit dem Ende des Jahres 2019 ist der Volkswagen Golf der 8. Modellgeneration erhältlich.

Sind die Probleme beim Golf 8 behoben?

Ein erstes Software-Update hatte Anfang 2021 die gröbsten Probleme bei 56.000 Fahrzeugen beseitigt, mit dem neuen Update will VW jetzt alle Baustellen beheben. Ruckelfreie Grafik, schnelle Sprachbedienung: In Verbindung mit der neuen Hardware schlägt sich das Bediensystem des Golf 8 sehr gut.

Wie gut verkauft sich der Golf 8?

Trotzdem bleibt Deutschlands beliebtestes Auto ein Kompakter: Der VW Golf liegt mit 91.621 Neuzulassungen immer noch mit großem Abstand an der Spitze. Doch die achte Generation schwächelt: 2020 wurden noch etwa 136.000 VW Golf verkauft, 2019 sogar noch über 204.000.

Welche Golf 8 werden zurückgerufen?

Kombi-Modelle aus dem Produktionszeitraum 6. November 2019 bis 6. Mai 2021 wurden wegen eines nicht ordnungsgemäß befestigten Gepäcknetzes in die Werkstätten zurückgerufen.

Welcher VW Golf Motor ist der Beste?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Golf 8-Probleme ohne Ende #vwgolf #problem

37 verwandte Fragen gefunden

Welcher Golf ist der haltbarste?

VW Golf II – die haltbarste Generation überhaupt.

Welcher Golf ist zuverlässig?

VW Golf 6: Karosserieform, Modellgeschichte

Beide basieren auf der Plattform PQ35, viele Bauteile nutzt VW einfach weiter. Das hat Vorteile: In der Substanz gilt der Golf 6 als ausgereift, robust und zuverlässig.

Welches DSG ist im Golf 8 verbaut?

Fazit zum VW Golf 1.0 eTSI Life DSG (ab 08/20)

Basismotor im neuen Golf 8 ist ein Dreizylinder-Turbobenziner, der mit 90 und 110 PS zu haben ist.

Wie teuer ist ein Golf 8?

Preise: VW Golf 8 startet bei über 20.000 Euro

Ab 27.615 Euro ist der Golf 8 als 1.5 TSI mit 130 PS erhältlich. Günstigster Mildhybrid ist der 1.0 eTSI mit 110 PS und Doppelkupplung für 28.605 Euro.

Wie lange dauert Software Update Golf 8?

Das Update soll dann rund vier bis fünf Stunden dauern. Grund für den Werkstattbesuch: Anders als bei der ID Familie sind die Systeme im Golf dezentraler und somit komplexer zusammengestellt.

Wird es noch einen VW Golf 9 geben?

VW Golf 9 (2026): Erste Informationen Bringt Volkswagen den Golf 9? Die breite C-Säule macht klar: Hier kommt ein Golf – unser Entwurf für die nächste Generation. Der bisherigen Baureihenlogik Volkswagens zufolge stünde 2026 der VW Golf 9 auf dem Programm.

Welcher Golf wurde am meisten verkauft?

Golf V – 2003–2008

2003 ist der Golf seit nahezu drei Jahrzehnten das meistverkaufte Auto aus Deutschland. Er gilt als „das Auto" schlechthin, als das einzige Fahrzeug der Kompaktklasse mit einem klassenlosen Status.

Welcher Motor im Golf 8?

Insgesamt bietet VW acht neue und in Summe zwölf Antriebsversionen für den Golf an. Neu im Programm sind zwei Benziner (TSI) mit 90 PS und 110 PS sowie zwei Diesel (TDI) mit 115 PS und 150 PS. Die neuen TSI-Motoren schaffen unter anderem dank des Miller Brennverfahrens niedrigere Verbrauchswerte und Emissionen auf.

Wie lange dauert es bis ein Golf 8 gebaut ist?

Die reine Produktionszeit variiert je nach Fertigungsart. Während ein Golf in rund 14 Stunden zusammengebaut ist, kann es bei einem Audi mit Audi exclusive Individualisierung auch deutlich mehr als eine Woche gehen.

Welche VW sind von der Rückrufaktion betroffen?

Die Volkswagen AG hatte in den vergangenen Rückrufaktionen 20X7, 20Y8 und 20X4 bereits den Tausch der Gasflaschen bei Erdgasfahrzeugen verschiedener Baureihen beauftragt. Betroffen von diesen Rückrufen waren die Modelle Touran, Passat und der Caddy.

Was kann die Sprachsteuerung bei VW?

Grundsätzlich kann der Kunde mit der verbesserten Sprachbedienung das Entertainment, die Navigation, die Telefonie und die Klimatisierung steuern. Die Verständnis-Quote ist stark gestiegen und erreicht jetzt etwa 95 Prozent. Die neue Software kommt mit weniger Systemschnittstellen als bisher aus.

Welcher Golf 8 ist der beste?

Der beste Motor im VW Golf

Im Golf 8 Variant (oder wenn sich das Auto flotter bewegen soll) dürfen es gern 130 PS sein. Wir empfehlen das Doppelkupplungsgetriebe mit dazugehöriger Mild-Hybrid-Funktion. Der Alleskönner heißt also: VW Golf 1.5 TSI eHybrid.

Was kostet ein Golf 8 in Vollausstattung?

Die Preise des Golf 8 starten bei 27.615 Euro (Stand: Dezember 2021). Das große Display misst 10,25, das des Infotainmentsystems 8,25 Zoll. Fahrer:innen blicken grundsätzlich auf Digitalinstrumente. Der Plug-in-Hybrid Golf GTE bekommt als Erkennungszeichen eine Lichtleiste, die bis an das Markenemblem reicht.

Was kostet der Golf 8 an Steuern?

Die Kosten der Kfz Steuer betragen 232 Euro pro Jahr.

Ist DSG gut oder schlecht?

Das DSG-Getriebe ermöglicht in der Regel eine bessere Dynamik, geringeren Kraftstoffverbrauch und ist komfortabel. Die Schaltvorgänge sind in der Regel nicht zu spüren und blitzschnell, was zu einer deutlich sportlicheren Fahrt beitragen kann.

Wann geht ein DSG kaputt?

Sicheres Anzeichen für Probleme am DSG

Wenn das Getriebe ruckelt oder vibriert, ist das ein sicheres Anzeichen für ein Problem. Besonders deutlich zeigt sich das Ruckeln beim Anfahren durch wechselndes Auf- und Abtouren des Motors im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen pro Minute.

Wie lange hält das DSG?

Zum einen das DSG und die allgemeine Haltbarkeit. Da ich das Auto mindestens 3 oder mehr Jahre fahren möchte ( 15.000 KM pro Jahr ), sollte es in dieser Zeit keine größeren Probleme geben.

Welche TSI Motoren haben Probleme?

Welche TSI Motoren haben Probleme? Besonders oft von TSI Motor Problemen sind hier die 1.4 TSI Motoren betroffen welche im VW Touran, Tiguan und Golf verbaut wurden. Besonders die Touran Modelle welche im Zeitraum von 2006-2007 gebaut wurden, sollen hier einen VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben erleiden.

Sind VW Motoren zuverlässig?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest. Die Lebensdauer eines Motors scheint, ganz im Gegensatz zu früheren Entwicklungen, immer geringer zu werden.

Ist der Golf ein gutes Auto?

Alltagsheld. Die siebte Version des VW Golf wurde von 2012 bis 2020 hergestellt. Das Fahrzeug hat sehr viele gute Eigenschaften und gilt als einer der besten Golf aller Zeiten. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung, die hochwertige Materialauswahl und die einfache Bedienung ...

Vorheriger Artikel
Wie hat Mozart Klavier gelernt?